Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Bildung: Sieben bayerische Grundschulen erproben die neue »Grundschrift«, darunter drei im Raum Aschaffenburg - Droht der Kulturverfall? Schnörkelloses Streitobjekt

Kreis Aschaffenburg 3 Min.

Foto: Harald Schreiber
Laura kann’s schon: In der Grundschule von Hösbach-Winzenhohl wird die neue Grundschrift erprobt.
Foto: Harald Schreiber
Mit Schwung: Ein Winzenhohler Erstklässler übt seine ersten Buchstaben.
Foto: Harald Schreiber

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

»K..., Ko..., Ka..., Pi­rat.« Nein, im Wort Pi­rat kommt das K nicht vor. Der klei­ne See­räu­ber im Heft wird durch­ge­s­tri­chen. »K..., Ko..., Kä­se. Ja!« Der Erst­kläss­ler in der Grund­schu­le Win­zen­hohl lernt ge­ra­de das Al­pha­bet. Er übt wie al­le Schul­an­fän­ger in Bay­ern zu­nächst, Druck­buch­sta­ben zu sch­rei­ben.
Im Gegensatz zu den meisten anderen muss er aber später keine Schreibschrift mehr lernen, wie sie Millionen Deutsche in ihre Schulhefte kratzten. Der Junge lernt die neue »Grundschrift«.
Weg mit Köpfchen und Schleifchen
Die kommt schnörkellos daher: Hier ein Köpfchen malen, dort ein Schleifchen setzen - weg damit! Die »Grundschrift« nutzt Buchstabenformen, die Druckbuchstaben sehr ähnlich sind. Sie sollen jedoch nicht »wie gedruckt« aufs Papier gebracht werden, sondern schwungvoll auslaufen. Damit soll später das flüssige Verbinden leicht von der Hand gehen. Eine formenklare, formstabile und gut lesbare Handschrift ist das Ziel - wachsender motorischer Defizite zum Trotz.
Seit 2010 erprobt die Grundschule im Hösbacher Ortsteil Winzenhohl diese neue Methode, im vergangenen Schuljahr noch als eine von nur zwei Schulen in ganz Bayern. Mittlerweile sind es laut Kultusministerium sieben Schulen im Freistaat, die beim Schulversuch mitmachen: darunter seit Beginn des laufenden Schuljahres die Kaldaha-Schule in Kahl und ab Herbst die Grundschule in Sailauf.
Ansonsten testen nur noch Häuser bei Nürnberg und im Allgäu die neue Schrift. Hierzulande ist sie zuweilen sogar bei Pädagogen unbekannt. Im Schulamt Main-Spessart etwa ist der Begriff erst gar nicht geläufig. Später dämmert’s: Ach so, die neue Schrift. Nein, die gibt’s bei uns nirgends. Und im Kreis Miltenberg erklärt Schulamtsdirektorin Dorle Büsing: Man verschließe sich nicht Veränderungen, habe doch aber zurzeit schon mit einer Menge anderer Reformen zu tun.
Also erobert die neue Schrift zunächst nur den Aschaffenburger Raum. Wobei die Erfinder der »Grundschrift«, allesamt im Grundschulverband organisiert, betonen: Es handele sich mitnichten um eine neue Schrift. Es gehe bloß darum, besser schreiben zu lernen. Bislang hätten Grundschüler einen »Umweg« gehen müssen und drei Schriften nacheinander gelernt: zuerst die aus Kindergarten und Alltag geläufige Druckschrift, später die viel zu verspielte und anstrengende Ausgangsschrift und am Ende eine persönliche Handschrift.
Maresa Karpf, die an der Grundschule Winzenhohl den Versuch betreut und in ihrer jahrgangsgemischten Eingangsklasse Erst- und Zweitklässlern das Schreiben beibringt, ist schon jetzt von der »Grundschrift« überzeugt: Abgesehen davon, dass Lehrmaterial Mangelware sei (am Anfang malte sie per Hand in alte Übungshefte Schwünge an Druckbuchstaben) - sei der ganze Schreiblehrgang entschlackt; ihr bleibe im Unterricht viel mehr Zeit für Rechtschreibung oder Lesen.
Kritiker: Sinkender Anspruch
Es stelle sich ohnehin die Frage, warum die Kinder all die Bögen und Kringel lernen müssten. »Ab einem gewissen Alter fangen viele sowieso wieder an, zu drucken.« Die ersten Erfahrungen jedenfalls haben der 40-Jährigen, die seit 15 Jahren unterrichtet, nach eigenen Angaben gezeigt: Leichteres Schreibenlernen regt dazu an, gerne zu schreiben.
Trauert sie dem Verlust einer hübsch schnörkeligen Schrift nach? »Überhaupt nicht«, so Karpf: Stillstand dürfe es nicht geben in der Pädagogik. »Wenn man nie was getestet hätte, würden wir heute noch mit dem Gänsekiel schreiben.« Schulleiter Fred Völker, als Grundschulverbands-Vorstandsmitglied in Bayern erklärter Grundschrift-Fan, ergänzt: »Kinder sind heutzutage motorisch schwächer. Da müssen wir uns als Schule doch bewegen.«
Es gehe dabei nicht um Ideologien. Völker spielt auf den Streit um die neue Methode an: Seit der Einführung im Sommer in Hamburg tobt ein Kulturkampf, der bald so laut sein könnte wie der um die Rechtschreibreform. Von Kulturverfall ist die Rede, von Reformwut, von sinkendem Anspruch an die Schüler, von einem schulpolitischen Himmelfahrtskommando.
Den Erstklässler in Winzenhohl juckt das nicht. Er malt stolz seine ersten steifen Ks ins Heft, während Laura am Tisch gegenüber, sie ist schon in der zweiten Klasse, ihre Ks mit kräftigen Schwüngen übt. Längst kann sie flüssig schreiben. »Und schön«, sagt ihre Lehrerin Maresa Karpf. Jens Raab
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Alphabete

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Erstklässler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Handschriften

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Piraten (Seeräuber)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schulanfänger

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Winzenhohl

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wörter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden