Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Bayern: Integration macht Fortschritte - Annäherung an Lebensformen der Deutschen - Neue Studie vorgestellt Migranten keine homogene Masse

München 2 Min.

Soziologieprofessor Friedrich Heckmann hat zum ersten Mal den Stand der Integration in Bayern umfassend gemessen.
Foto: Ralf Müller
Erzieherin Valeska Absi unterrichtet auf spielerische Art in einer Kindertagesstätte Migrantenkinder.

Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist in Bayern weiter fortgeschritten als in anderen Bundesländern. Diesen Schluss zog die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) aus einer Studie, welche der Bamberger Soziologie-Professor Friedrich Heckmann und Mitarbeiterin Anna Lutz im Auftrag des Sozialministeriums erstellt haben.
Käme Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin aus Bayern, hätte er sein umstrittenes Buch nicht geschrieben, sagte Haderthauer vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Studie.
Auf der Grundlage der Mikrozensus-Zahlen aus den Jahren 2005 und 2008 bescheinigten die Studienverfasser der bayerischen Integrationspolitik spürbare Fortschritte. So ist die Zahl der Kinder, deren beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind und die im Freistaat eine Kindertageseinrichtung oder Krippe besuchen, in den letzten beiden Jahren um 12,9 Prozent gestiegen.
Traditionelle Familienbilder
Die Bildungschancen der Kinder mit Migrationshintergrund liegen zwar noch immer deutlich unter denen der deutschen, aber der Trend zeigt zum Besseren. Während im Schuljahr 2005/2006 noch 17,3 Prozent der ausländischen Schulabgänger keinen Abschluss hatten, waren es 2007/2008 noch 13,5 Prozent. Bei den deutschen Schulabgängern waren es allerdings nur 4,4 Prozent.
Es zeige sich auch, dass die Migranten sich immer mehr den Lebensformen der Deutschen annäherten, berichtete Heckmann. Tendenzen zur Individualisierung und zur Pluralisierung seien auch unter den Menschen mit Migrationshintergrund unverkennbar, was die starke Zunahme der Alleinerziehenden zeige.
Trotzdem orientierten sich die Zuwanderer immer noch mehr als die Deutschen an traditionellen Familienbildern. Der Anteil der Single-Haushalte und der nichtehelichen Lebensgemeinschaften unter den Migranten sei noch deutlich geringer.
Die Studie widerlegt Behauptungen, wonach die Menschen mit Migrationshintergrund überwiegend den Sozialsystemen zur Last fielen. Die Erwerbstätigenquote der Migranten lag 2008 mit 66,7 Prozent freilich noch deutlich niedriger als die der deutschen Bevölkerung (75,9 Prozent) in Bayern. 10,1 Prozent der Migranten sind selbstständig (ohne Migrationshintergrund: 12,6 Prozent).
»Endlich differenzieren«
Man müsse aufhören, Migranten als homogene Masse zu sehen, sondern »endlich differenzieren«, sagte Sozialministerin Haderthauer. Die Studie zeige, dass Bayern »auf dem richtigen Weg« sei und dass die Gesellschaft in Bayern stärker »von Einwanderung geprägt« sei als dies in manch anderem Bundesland der Fall sei.
In Bayern leben 2,4 Millionen Personen mit Migrationshintergrund, was einem Anteil von 19,3 Prozent an der Gesamtbevölkerung entspricht. Besonders hohe Bevölkerungsanteile werden in den Regierungsbezirken Oberbayern, Mittelfranken und Schwaben registriert, In München werden 35,2 Prozent der Bevölkerung dieser Bevölkerungsgruppe zugeordnet, in Nürnberg sogar 38,3 Prozent. In Bayern setzt sich die Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu 51,1 Prozent aus Deutschen zusammen. 19,2 Prozent verfügen über eine EU-Staatsangehörigkeit und 29,7 Prozent sind Staatsbürger eines Nicht-EU-Landes.
»Entwurzelte Milieus«
Die Studie weist aber auch auf viele Bereiche hin, in denen die Integration noch nicht weit gekommen ist. Integrationsdefizite bestünden vor allem bei religiös verwurzelten Menschen, deren Anteil an der Gesamtgruppe der Migranten auf nur sieben Prozent geschätzt wird. Weitere Problemgruppen seien diejenigen des »hedonistisch-subkulturellen« und des »entwurzelten Milieus«. Somit stießen die Integrationsbemühungen bei insgesamt 31 Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund auf besondere Schwierigkeiten.

Die Studie ist auch im Internet einsehbar
unter: www.sozialministerium.
bayern.de
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

CSU

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Christine Haderthauer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Migranten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Migrationshintergrund

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thilo Sarrazin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden