Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Militär: Wehrbeauftragter Hellmut Königshaus kritisiert scharf die mangelnde Ausstattung der Bundeswehr in Afghanistan »Dramatisch schlecht ausgerüstet«

Berlin 2 Min.

»Es fehlen Feldbetten«: Hellmut Königshaus, der Wehrbeauftragte des Bundestags.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Zwei Monate ist der Berliner FDP-Politiker Hellmut Königshaus als neuer Wehrbeauftragter des Bundestages im Amt. Doch eine Schonfrist will er weder sich selber noch dem Verteidigungsministerium gönnen. Im Gegenteil, der Liberale redet Klartext und bringt damit CSU-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in die Bredouille.
Die deutschen Soldaten in Afghanistan, so schlägt Hellmut Königshaus jetzt in einem Interview Alarm, »haben den Eindruck, dass sie vernachlässigt werden«. Die Ausrüstung sei »ein Drama«, es fehle sogar am Nötigsten wie Möbeln und Feldbetten sowie Munition zur Selbstverteidigung, wer außerhalb des Lagers im Einsatz sei, müsse wochenlang immer das Gleiche essen, weil es nur eine einzige Sorte der sogenannten Einmannpackung (Epa) gebe. »Das alles«, so Königshaus, »ist einfach ein Drama, und das demotiviert die Leute natürlich schon sehr. Sie sind in einer exponierten Situation - auch was die Sicherheitslage angeht - und haben den Eindruck, dass sie vernachlässigt werden.«
Das Thema ist nicht neu. Schon der Vorgänger von Königshaus, der SPD-Politiker Reinhold Robbe, hat in seiner fünfjährigen Amtszeit regelmäßig die Defizite bei der Ausbildung wie der Ausrüstung der in Afghanistan eingesetzten Soldaten angeprangert. So kritisierte er immer wieder vor allem den Mangel an gepanzerten Fahrzeugen und an Transportkapazitäten, aber auch die Dauerbelastung einzelner Spezialisten, vor allem der Ärzte, die wegen Personalmangels bereits mehrmals an den Hindukusch versetzt wurden.
Bereits Ende Juni legte Königshaus den Mitgliedern des Verteidigungs- und des Haushaltsausschusses einen 14-seitigen Zwischenbericht vor, in dem er zu dem deprimierenden Schluss kam, dass alle Mängel, die Robbe in seinem Jahresbericht 2009 angeprangert hatte, im ersten Halbjahr 2010 unverändert fortbestehen würden. So herrsche in der Grundausbildung ein Mangel an Lehrkräften, in der Einsatzvorbereitung fehle es an einer ausreichenden Zahl von Fahrzeugen und Waffen, um unter realistischen Bedingungen üben zu können. Die Erfahrungen in Afghanistan belegen, dass das Sanitätsfahrzeug vom Typ »Yak« nicht für Gefechte geeignet ist, weil es leicht fahruntüchtig geschossen werden kann. Auch bei den Fahrzeugen der Typen »Dingo« und »Fuchs« gibt es Probleme bezüglich des Schutzes der Insassen und der Bewaffnung. Als besonders gravierend wird das völlige Fehlen von Minenräumfahrzeugen dargestellt. Weitere Mängel listete das Papier in den Bereichen Flugausbildung, Sanitätsdienst und persönlicher Ausrüstung wie Sprechfunksätzen auf.
»Munition für Einsatz reicht nicht«
Nun legt Königshaus noch einmal nach und konkretisiert seine Vorwürfe. Ein »sehr gut gesichertes« Sanitätsfahrzeug auf Basis des Truppentransporters »Dingo« werde nicht für die Bundeswehr zugelassen, weil die Stehhöhe im Innenraum nicht ausreiche und »dadurch die Gefahr besteht, dass sich die Stabsärzte den Kopf stoßen«. Ebenso würden geschützte Fahrzeuge zur Kampfmittelbeseitigung nicht eingesetzt, »weil sie den deutschen Zulassungsnormen nicht entsprechen«. Aus Kostengründen fehle es an Munition für Ausbildung und Einsatz, sogar die Feldbetten seien knapp. Weiteres Problem: Deutsche Soldaten dürfen nur dann von der Schusswaffe Gebrauch machen, wenn sie absolut sicher sein können, dass keine Unbeteiligten zu Schaden kommen. »Da muss eine Lösung her, die zu einem besseren Schutz unserer Soldaten führt.«
Das Verteidigungsministerium ist von der Schärfe der Kritik irritiert und weist die Kritik des Wehrbeauftragten zurück. Die Ausstattung der Truppe im Einsatz werde »ständig verbessert«, sagt ein Sprecher. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg habe eigens dafür eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in der »Dutzende von Maßnahmen« angegangen würden.
> Seite 3
Martin Ferber
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundeswehr

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutscher Bundestag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hellmut Königshaus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Karl-Theodor zu Guttenberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Königshäuser

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Munition

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Reinhold Robbe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Soldaten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wehrbeauftragte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden