Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Sind wir zahlende Gäste oder einfach nur Reisevieh?

1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wenn ei­ner ei­ne Rei­se tut … so kann er was er­zäh­len, zum Bei­spiel über die FS (Fer­ro­vie del­lo Sta­to Ita­lia­ne) im Ver­g­leich zur DB. Wir sind in Ita­li­en an­näh­ernd drei Wo­chen prak­tisch täg­lich Bahn ge­fah­ren - auf Fern­st­re­cken wie auch in Re­gio­nal­bah­nen; in den Fern­zü­gen in der 1. Klas­se.
Wir können nur Gutes berichten: elegante, räumlich großzügige, leise fahrende, gut gepflegte, saubere Wagen erster Klasse auf den Fernstrecken. Den Passagieren wird nicht »Haribo macht immer froh« angeboten, sondern eine Minibar bietet gratis jedem Reisenden ein Getränk und etwas Süßes oder Salziges zum Knabbern an; dazu, versteht sich, ein Erfrischungstüchlein. In den Fernzügen gehört zur Fahrkarte eine Platzreservierung. So gibt es keine Passagiere, die sich kuckucksartig auf irgendwelchen Plätzen niederlassen, die für andere reserviert sind.
Die Platznummern sind ohne Verrenkungen deutlich lesbar. Die Türen sind breit und erleichtern so das Ein- und Aussteigen mit Gepäck außerordentlich. Ein Motor verschiebt auf Knopfdruck den Sitz von der Sitz- in die Liegeposition.
Die Wagen sind gut ventiliert und angenehm klimatisiert. In den Regionalzügen, die sehr gut besetzt sind, finden alle Reisenden einen Sitzplatz. Die Züge verkehren auch auf Nebenlinien mindestens stündlich - Verspätungen haben wir keine beobachtet.
Jedoch - auf der Rückreise über den Brenner trat ab der italienisch-österreichischen Landesgrenze eine DB-Schaffnerin in Erscheinung, die in Ton und Gehabe an die DDR-Beamten erinnerte. In München irrlichterten Verspätungsmeldungen in großer Zahl über die Anzeigetafel. Es führte wohl eine Rolltreppe zur Lounge im ersten Stock. Aber die nach unten führende Rolltreppe sowie der Lift funktionierte nicht - wir waren in Deutschland wohlverstanden, nicht in Italien! Auf der verspäteten Weiterfahrt Richtung Frankfurt wurde den Fahrgästen weder Zeitungen angeboten, noch wurden sie am Platz bedient.
In Heidelberg dann das große DB-Finale: Der Fernzug hielt an einem Bahnsteig, der keine Rolltreppen hatte - nur einen Lift. Der wurde belagert und gestürmt von Radfahren, Behinderten, älteren Menschen, Müttern mit Kleinkindern und Gepäck! Wehmütig dachen wir an die geordneten Verhältnisse in den Zügen und auf den Bahnhöfen Italiens und fragten uns: Wann endlich erkennen die mittlere und obere Führungsebene der DB, dass sie es nicht mit Reisevieh, sondern mit zahlenden Gästen zu tun hat? Jürg Walter Meyer, Rödelmaier
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Deutsche Bahn AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Haribo GmbH & Co KG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Reisende

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden