Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Ausgleich statt Einflussnahme

1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ich ha­be das In­ter­view mit Bo­ris Reit­schus­ter sehr in­ter­es­siert ge­le­sen und fand sei­ne Mei­nung zu Russ­land und Prä­si­dent Pu­tin im gro­ßen Ein­klang mit vie­len Aus­sa­gen west­li­cher Me­di­en, in de­nen man da­von aus­geht, dass Pu­tin ein Bö­se­wicht ist.
Liest man aber gleichzeitig zu diesem Thema u. a. die Berichte von Gabriele Krone-Schmalz, langjährige ARD Korrespondentin in Moskau, sowie Peter Scholl-Latour, Journalist und Buchautor, so erscheinen Russland und Putin in einem ganz anderen Licht.
Es ist zu erwähnen, dass Gabriele Krone-Schmalz und auch Peter Scholl-Latour aufgrund ihres Aufgabengebietes, mit der Materie Russland und Putin umfassend vertraut sind, und deshalb stellt sich nun für den Betrachter die Frage: »Wo fängt Manipulation an und wo hört sie auf«.
Peter Scholl-Latour sagte in einem Interview »Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig hiesige Medien, von taz bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten«. Geht man einmal circa 20 Jahre zurück, und schaut auf die damaligen Ereignisse, zum Beispiel der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1989, die mit dem Einverständnis von Herrn Gorbatschow friedlich abgelaufen ist und der Auflösung des Warschauer Paktes 1991. Da kann man wirklich stark ins Grübeln kommen! Denn, die Nato besteht weiterhin und hat sich, trotz der mündlichen Vereinbarung mit Herrn Gorbatschow, nicht an die russischen Grenzen heranzurücken, nach Osten hin erweitert.
Ukraine ist gespaltenes Land
Auf der heutigen Landkarte stehen die Nato und auch die EU kurz vor Russland! Können die Russen noch jemand trauen? Die Ukraine ist jetzt ein gespaltenes Land. Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, wenn die Nato und die EU zu einer Lösung tendiert hätten, die auf einen Ausgleich zwischen Ost und West hinausgelaufen wäre und nicht nur auf wirtschaftliche Interessen und militärische Einflussnahme.
Leider ist dieses versäumt worden und durch die Sanktionen gegen Russland hat sich die Situation verhärtet und driftet damit in einen weiteren »Kalten Krieg«. Welche Stärke soll der Westen laut Herrn Reitschuster denn noch zeigen? Der russische Militärhaushalt beträgt gut ein Zehntel vom Militärhaushalt der westlichen Allianz (EU und USA)!
Wie schön wäre doch eine friedliche Koexistenz, aber der Abstand scheint immer größer zu werden, weil es um Macht und Geld geht! Schade! Ist es da überhaupt noch möglich, den heutigen Politikern zu trauen? Jürgen Heitmann Aschaffenburg
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Europäische Union

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Michail S. Gorbatschow

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nato

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Peter Scholl-Latour

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Steffen Heitmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden