Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Hat nichts mit Flugsicherheit zu tun

< 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Si­cher sieht der Spess­art von oben mit sei­nem Wald land­schaft­lich sehr sc­hön und un­be­rührt aus, aber er ist nicht un­be­wohnt. Die Leu­te im Spess­art lei­den ge­n­au­so wie die An­woh­ner am Flug­ha­fen, wie die Be­woh­ner im Main-Kin­zig-Kreis und in Rhein­land-Pfalz un­ter dem Flu­glärm. Es ist schon dreist, wenn be­haup­tet wird, dass »die An­flü­ge auf Frank­furt ganz un­ten statt­fin­den müs­sen«.
Sicher haben die Flugzeuge nach dem Start in Köln, Stuttgart und Nürnberg über Frankfurt noch nicht ihre Flughöhe von mehr als 10 000 Metern erreicht. Bei dem üblichen Steigwinkel von 3 Grad beträgt die Flughöhe über Frankfurt mindestens 7000 Meter (selbst von Hahn sind es 4800 Meter). Daher rechtfertigen die Abflüge von anderen Flughäfen auf keinen Fall, dass die Landeanflüge auf Frankfurt 40 bis 90 km in konstanter niedriger Höhe von 1220 m erfolgen. Dies hat nichts mit »der Einfahrt mit dem Auto in eine größere Stadt zu tun«. Flugzeuge können sich nämlich auch in der dritten Dimension bewegen, und die geringere Überflughöhe von nur 900 m über den Höhenorten des Spessarts erzeugt einen gesundheitsschädigenden Fluglärm.
Piloten bestätigen, dass es ohne Einschränkung der Flugsicherheit durchaus möglich wäre, Frankfurt mit dem Sinkflugverfahren anzufliegen. Dabei ist das »Einreihen in eine Art Perlenkette« ebenso möglich, nur dass dann der Spessart in einer Höhe von 4000 m bis 1700 m im Sinkflug mit wesentlich geringerer Lautstärke überflogen wird. Dieses Verfahren wird beim Anflug vieler Flughäfen weltweit angewandt, ohne dass die Sicherheit leidet. Es ist unfassbar, wie die Deutsche Flugsicherung mit falschen Behauptungen den technisch unnötigen Tiefflug über dem Spessart verteidigt, unter dem die Bevölkerung so leidet. Mit Flugsicherheit hat der Tiefflug nichts zu tun. Helga Blume, MÃmbris
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Flughäfen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sicherheit im Luftverkehr

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden