Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Boshafte Bemerkungen und Arroganz

1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mei­ne Toch­ter be­sucht der­zeit die vier­te Klas­se der Dr. Ernst-Hell­mut-Vits-Grund­schu­le in Er­len­bach und ih­re klei­ne Schwes­ter wird es ihr in zwei Jah­ren gleich­tun. In den ver­gan­ge­nen drei­ein­halb Jah­ren muss­te un­ser Kind sich mit sechs ver­schie­de­nen Leh­rern an­f­reun­den. Die­ses Phä­no­men ist be­zeich­nend für un­se­re Schu­le.
Dieser ständige Wechsel der Lehrkraft ist nicht nur für unser Kind belastend. Auch wir Eltern würden uns eine gewisse Kontinuität wünschen, weil jedes Kind eine feste Bindung zu einer Lehrkraft braucht. Diese Bezugsperson bietet den Kindern Sicherheit und Vertrauen. Wenn dies fehlt, entstehen Verlustängste, die sich negativ auf die schulischen Leistungen sowie das Privatleben auswirken. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, den Elternbeirat unserer Schule nach München in den bayerischen Landtag zu begleiten und in ihren Bemühungen zu unterstützen, die Situation an der Schule zu verbessern.
Nicht möglich sich zu wehren
Was ich dort erlebt habe, schießt den Vogel ab! Machtlos sitzt man auf der Zuschauertribüne und hört sich die Äußerungen eines Herrn Rüth an. Man hat keine Möglichkeit, sich gegen seine boshaften Bemerkungen zu wehren.
Jeder, der dies einmal live erleben möchte, schaue sich im Internet die Plenarsitzung des bayerischen Landtages vom 26. März an.
Den Vorwurf des Herrn Rüth kann ich als Mutter so nicht teilen und schon gar nicht verstehen. Seine Behauptung, der Großteil der Petenten seien Stadtrats-Kandidaten der SPD gewesen, ist einfach nicht wahr und absurd. Abgesehen davon spielt es ja wohl keine Rolle, welcher Partei ein Petent angehört. Dieser Vorwurf hatte für mich überhaupt keinen Bezug zu der eigentlichen Angelegenheit. Mir kam es so vor, als sei Herr Rüth auf einem Privatfeldzug gegen einzelne Personen. Ist das professionell?
Keine Freunde gemacht
Wissen Sie eigentlich, Herr Rüth, dass Sie sich mit Ihrem Verhalten in der Plenarsitzung des bayerischen Landtages keine Freunde in ihrem Heimatwahlkreis gemacht haben? Haben Sie eigentlich noch im Blick, worum es hier eigentlich geht? Wissen Sie eigentlich, dass diese Machtspiele auf den Rücken unserer Schüler ausgetragen werden? Wissen Sie eigentlich, wem Sie Ihren Sitz im Landtag zu verdanken haben? Wissen Sie, Herr Rüth, wen Sie im bayerischen Landtag vertreten sollen? An dieser Stelle möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen an Herrn Dr. Fahn (FW), Frau Petersen (SPD) und Herrn Mütze (Bündnis 90/ Die Grünen) ,die die Erlenbacher Elternbeiräte unterstützen, sowie Herrn Staatssekretär Eisenreich (CSU), der sich im Anschluss an die Plenarsitzung die Zeit genommen hat, die aktuelle Situation unserer Schule abzufragen und in einem persönlichen, in respektvollem Ton geführten Gespräch seine Bereitschaft bekundet hat, unsere Schule zu unterstützen. Tanja BÃrger- LÃffler, Erlenbach
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bayerischer Landtag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
CSU

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lehrerinnen und Lehrer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
SPD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden