Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Triumph des Ungeists

1 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

IS ist in der De­fen­si­ve, IS ist auf dem Vor­marsch: Re­gie­rungs­ver­t­re­ter der west­li­chen Al­lianz ge­gen die Ter­ror­mi­liz sp­re­chen von ei­nem lang­wie­ri­gen, aber er­folg­rei­chen Kampf ge­gen die fun­da­men­ta­lis­ti­schen Is­la­mis­ten - die Nach­rich­ten­la­ge aus Sy­ri­en und dem Irak da­ge­gen ist ei­ne ganz an­de­re.
Demnach beherrschen die radikalen Dschihadisten inzwischen über die Hälfte des Staats Syrien - zu weiten Strecken Wüste zwar, aber eben von ihnen kontrolliertes Territorium - und gehen im Irak dort in die Offensive, wo sie wenig bis keinen Widerstand fürchten müssen.
Die Hilflosigkeit der Anti-IS-Allianz drückt sich mittlerweile vor allem im Entsetzen über die Zerstörungslust der Terroristen von historisch bedeutsamen Stätten aus: Zu Recht beklagt wird der Verlust assyrischen Kulturguts im Irak, zu Recht befürchtet wird die Vernichtung der antiken Wüstenstadt Palmyra in Syrien. Aber dass IS neben den von ihr so bezeichneten Kultstätten »Ungläubiger« auch gleich diese mit ausrottet: Damit scheint sich die Koalition um die USA abgefunden zu haben.
Denn Menschenleben spielen im Nahen Osten längst keine Rolle mehr. Die irakische Regierung lässt sich im Kampf gegen IS von der Milizengruppe Haschd al-Schaabi unterstützen - und die gilt als den Islamisten vergleichbar brutal und menschenverachtend: Ihr Anführer Hadi al-Amiri - zeitweise irakischer Verkehrsminister - sonnt sich in dem Ruf, Rivalen und Andersgläubigen gerne die Schädel bei lebendigem Leib mit einer Bohrmaschine zu öffnen.
So herzlos das klingen mag: Letztlich ist es vollkommen egal für die Zukunft Syriens oder des Irak, ob IS in der Defensive oder auf dem Vormarsch ist - es gibt keine Perspektiven für diese Region, solange sich die islamischen Konfessionen der Schiiten und Sunniten unversöhnlich gegenüberstehen und nur in ihrem Hass auf Nicht-Muslime geeint sind. Indem die globalen Herrscher USA und Russland den Konflikt mehr oder weniger offen kräftig schüren, wird immer wahrscheinlicher, dass das einstige Zweistromland zu einer lebensfeindlichen Wüstenei wird.
Seiner Geschichte jedenfalls wird dieser kulturelle Schatz konsequent beraubt - kein Zufall: Denn damit sind sein Geist und seine Seele und so die Identität der Menschen genommen. Welche Hoffnung aber gibt es noch, wenn Ungeist und Seelenlosigkeit triumphieren?

cIhre Meinung zum Thema:
lesermeinung@main-echo.de
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Irakische Regierungen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Islamisten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Regierungsmitglieder

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden