Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Lebensbegleiter gesucht

1 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

End­lich: Es kommt Be­we­gung in die De­bat­te über das ge­plan­te »Ver­sor­gungs­stär­kungs­ge­setz«, in das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Her­mann Gröhe (CDU) die nächs­ten Wer­ke­lei­en am deut­schen Ge­sund­heits­sys­tem ver­packt hat. Und die­se Be­we­gung könn­te in die rich­ti­ge Rich­tung ge­hen.

Es war die SPD-Gesundheitspolitikerin Sabine Dittmar, die gestern gegenüber der Nachrichtenagentur dpa forderte, endlich die Bedarfsplanung für die ärztliche Versorgung grundsätzlich zu überdenken und neu zu strukturieren. In dieser Planung wird festgelegt, wie viele Haus- oder Fachärzte in welchen Regionen benötigt werden und sich deshalb niederlassen dürfen.
Dittmars Gedanken sind nicht neu, trotzdem ist es gut und richtig, dass sie auf einige Banalitäten wieder einmal hinweist: So reicht es nicht, in einer Region nur die Köpfe potenzieller Patienten zu zählen. Mindestens ebenso wichtig ist ein noch konsequenterer Blick auf die demografische Struktur (Leben dort viele Alte und Kranke?) und andere Besonderheiten wie etwa die Frage, ob es sich um eine Zuzugs- oder Abwanderungsregion handelt.
Ein Aspekt scheint in der ganzen Debatte weiterhin unterbelichtet zu sein: Noch immer wird zu wenig dafür getan, dass die hausärztliche Tätigkeit endlich die öffentliche Wertschätzung bekommt, die ihr zusteht. Trotz aller Bemühungen in den vergangenen Jahren gelten die hoch spezialisierten Fachärzte immer noch als Krone der medizinischen Wissenschaft. Fakt ist aber: Nur wenn das Verhältnis von Haus- und Fachärzten im Gleichgewicht ist, kann eine gute medizinische Versorgung aller Bürger hierzulande gelingen.
Es ist erfreulich, dass die Politiker in Berlin dies erkannt haben und dabei einen klaren Schwerpunkt setzen. Sie sollten dabei aber noch nachdrücklicher an der Wurzel ansetzen: bei den Medizinstudenten, denen vermittelt werden muss, dass eine Tätigkeit als Hausarzt auf dem Land genauso so wichtig ist wie der Lehrstuhl eines Medizinprofessors. Und sogar noch mehr Spaß machen kann, wenn man über Jahrzehnte zum Lebensbegleiter der Patienten in existenziellen Fragen wird.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesgesundheitsminister

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
CDU

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Gesundheitssystem in Deutschland

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hermann Gröhe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sabine Dittmar

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden