Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Prinzip statt Vernunft

1 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die er­war­te­ten Ein­nah­men nach un­ten kor­ri­giert; das Kon­zept mehr­mals um­ge­ar­bei­tet und nun na­he­zu wie­der im Ori­gi­nal­zu­stand; noch kei­ne Ei­ni­gung mit dem Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um; wie um den Chef je­nes Mi­nis­te­ri­ums un­ter Druck zu set­zen die jet­zi­ge Pla­nung schon ei­nen Tag vor der of­fi­zi­el­len Be­kannt­ga­be eher mehr denn we­ni­ger via Me­di­en an die Öf­f­ent­lich­keit ge­bracht:
Das Mautkonzept von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ist ein Musterbeispiel für ein Projekt, das nur das Verwirklichen des eigenen Willens, nicht aber einer im Sinne des Allgemeinwohls vernünftigen Politik dient.
Wobei: Hier von Dobrindts Willen zu sprechen, entspricht einer falschen Argumentation - denn tatsächlich ist der Verkehrsminister in Berlin nur der Handlanger seines Parteivorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Der hat vor der Bundestagswahl im September vergangenen Jahres die Maut auf deutschen Fernstraßen zur Koalitionsfrage erhoben und damit aus seiner Sicht zu einem politischen Naturgesetz werden lassen.
Dass Dobrindt das Papier aus seinem Haus nun als »fair, sinnvoll und gerecht« bezeichnet, macht es nicht besser. Der nach wie vor gewichtigste Vorwurf ist der der Bürokratie - und den entkräftet der Verkehrsminister nicht, indem er einräumt, die ursprünglich veranschlagten Einnahmen zu hoch angesetzt zu haben.
Zudem ist nicht sicher, ob sich der Herr des Verkehrsministeriums letztendlich durchsetzt: Denn die Maut besteht tatsächlich aus zwei Gesetzentwürfen. Dobrindt hat nun den einen - zu den Gebühren - vorgelegt. Der zweite zum Thema Steuer ist noch im Finanzministerium von Wolfgang Schäuble in Arbeit. Dobrindts Vorpreschen werten Befürworter der Maut als sicheres Zeichen für eine nachgeschobene Zustimmung des mautkritischen Schäuble. Gut möglich aber auch, dass der Verkehrsminister den Finanzminister vor vollendete Tatsachen stellen möchte: Nur dürfte das der denkbar ungeschickteste Schachzug sein, der Schwabe Schäuble ist als durchaus eigensinnig und sturköpfig bekannt.
Eben dieses unbeholfene Verhalten durchzieht das christsoziale Mautvorhaben in der Obhut des früheren Partei-Generalsekretärs von Anfang an - und es dokumentiert beispielhaft die gesamte bisherige Arbeit des Ministers für Verkehr und digitale Infrastruktur: Alexander Dobrindt interpretiert sein Amt als Lautsprecher seiner Partei und gerne für die eigene Person - nicht aber als Politiker mit Verantwortungsbewusstsein für die ihm übertragene Aufgabe.
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Alexander Dobrindt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bürokratie

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Finanzministerien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Horst Seehofer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Maut

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Verkehrsminister

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wolfgang Schäuble

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden