Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Im Fadenkreuz der Banden

< 1 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wie si­cher ist Deut­sch­land vor dem Zu­griff der or­ga­ni­sier­ten Kri­mi­na­li­tät? Of­fen­bar im­mer we­ni­ger, trotz al­ler Be­müh­un­gen der Si­cher­heits­be­hör­den. Es war ein eher düs­te­res Bild, das Bun­de­s­in­nen­mi­nis­ter Tho­mas de Mai­ziè­re und der Chef des Bun­des­kri­mi­nalam­tes, Jörg Zier­cke ges­tern in Ber­lin an die Wand mal­ten, selbst wenn sie es nicht aus­drück­lich sa­gen woll­ten.

Das wohlhabende Land gerät immer stärker ins Fadenkreuz des internationalen Gangstertums. Die Täter werden immer mehr und professioneller, die Banden immer internationaler, ihre Strukturen immer konspirativer und undurchdringlicher. Die italienische Mafia und die russisch-eurasischen Syndikate nisten sich immer tiefer in deutschem Boden ein. Fast 60 Prozent der Tatverdächtigen waren Ausländer. In ganz Europa setzt die organisierte Kriminalität mittlerweile mehr als 100 Milliarden Euro im Jahr um, in ihren schon klassischen Tätigkeitsfeldern der Prostitution und des Menschenhandels, zum Beispiel, aber auch mit Wohnungseinbruch, Autodiebstahl, Telefon-Betrug und im Internet.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Sicherheitsbehörden in Deutschland der bedrohlichen Entwicklung hinterherlaufen, dass sie der Globalisierung, der zunehmenden konspirativen Effektivität und der technischen Aufrüstung des Verbrechertums nicht wirklich gewachsen sind. Sie schaffen es offenbar nicht, die organisierte Kriminalität auch nur einzudämmen, geschweige denn sogar zurückzudrängen. Sie schrumpft nicht, sie wächst. Es ist gut, aber auch überfällig, dass Thomas de Maizière ein neues Konzept im Kampf gegen die Mafia angekündigt hat.
Der Innenminister von der CDU wird aber noch viel Zeit für Diskussionen mit Justizminister Heiko Maas von SPD benötigen. Und wenn die beiden sich einmal geeinigt haben, wird der Tross der organisierten Kriminalität längst zu neuen Gefilden weiter gezogen sein.

cIhre Meinung zum Thema:
lesermeinung@main-echo.de

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bundeskriminalamt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
CDU

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Heiko Maas

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Justizministerien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jörg Ziercke

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mafia

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Organisierte Kriminalität

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
SPD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden