Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Jetzt brauchen Kurden Hilfe

< 1 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Vor sechs Wo­chen wa­ren es Zehn­tau­sen­de ira­ki­scher Je­si­den, die von den Ter­r­o­ris­ten des IS in ih­rer Exis­tenz be­droht wur­den. Nun sind es sy­ri­sche Kur­den, wel­che die IS-Psy­cho­pa­then mit ent­setz­li­cher Ge­walt ver­t­rei­ben.
Zur Ret­tung der Je­si­den hat­ten ame­ri­ka­ni­sche Kampf­flug­zeu­ge die vor­rü­cken­den IS-Mi­li­zen bom­bar­diert. Die ein­dring­li­chen Hilfsap­pel­le der sy­ri­schen Kur­den wer­den da­ge­gen igno­riert.
Dabei wäre die Gelegenheit zum Eingreifen jetzt günstig. Die Stellungen des IS liegen auf dem Präsentierteller. Vermutlich würden sogar einige gezielte Warnschüsse ausreichen, welche auch die türkische Armee mit ihrer Artillerie abfeuern könnte. Schließlich stehen die IS-Horden nur noch 15 Kilometer von der Grenze entfernt, die auf syrischer Seite vermutlich schon bald von den Dschihadisten kontrolliert werden wird.
Doch nichts passiert. Der IS ist in den Augen der westlichen Welt zwar ein Krebsgeschwür. Es darf sich aber weiter ausbreiten, weil die meisten syrischen Kurden mit der PKK und ihrer Tochter PYD die falschen Parteien unterstützen.
Dass die PYD-Milizen maßgeblich zur Rettung der Jesiden beigetragen haben, scheint vergessen. Eine Belohnung in Form eines militärischen Eingreifens zugunsten der syrischen Kurden kommt nicht infrage, weil die USA ihren türkischen Bündnispartner offenbar nicht vor den Kopf stoßen wollen.
Dabei wäre es an der Zeit, auch der Türkei eine ernste Warnung zukommen zu lassen. Schließlich ist Ankaras Umgang mit den IS-Dschihadisten höchst undurchsichtig. Ihr ungehinderter Vormarsch bedroht auch die Türkei. Mit den Kurden der PKK und PYD ist dagegen eine politische Verständigung möglich. Sie sollte mit militärischer Untätigkeit nicht aufs Spiel gesetzt werden.
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Jesiden

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden