Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Politik
Elend und Luxusproblem

Kommentar zum Feierverbot an Karfreitag 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ra­dio­mo­de­ra­to­ren hof­fen auf Son­nen­wär­me für zünf­ti­ge Grill­par­tys, der Pri­vat­sen­der Vox ruft den »Kalk-Frei­tag« aus, ein Aschaf­fen­bur­ger Ver­an­stal­ter wirbt für sei­ne Le­sung mit ei­nem auf den Kör­per des ge­k­reu­zig­ten Chris­tus ge­setz­ten Kopf ei­nes Gar­tenzwergs: In einer Gesellschaft, in der ohnedies jeder Fünfte die Bedeutung des Osterfests nicht kennt, bleibt wohl nur Achselzucken über unseren Umgang an Feiertagen mit unserem eigenen Leben.
Wahrscheinlich ist es in dieser Welt sogar ein Luxusproblem, darauf zu verweisen, dass Feiertage - beispielsweise Ostern - egal in welcher Kultur und welcher Religion über die Tradition hinaus ihre Bedeutung haben: Feiertage stellen seit jeher einen Markstein im Jahreslauf dar, heben den Zeitenlauf aus seinem Alltagsfluss heraus. Und gerade in einer Welt, die keinen Stillstand mehr zu kennen scheint, können solche Marksteine zum Ort werden, um Luft zu holen; um inne zu halten und über seinen Lebensweg nachzudenken.

Sehr viele Menschen auf dieser Welt haben diese Möglichkeit erst gar nicht: jene in Nigeria beispielsweise, die beim Aufenthalt im öffentlichen Raum stets Bombenanschläge fürchten müssen; jene in Syrien, im Irak, in Afghanistan sowieso nicht, weil seit Jahren nicht Normalität, sondern ständiger Terror ihr Leben prägt; jene in der Ukraine, die - egal, auf welcher Seite - keine Zukunft für sich sehen; jene in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso und auf einer namenlosen Fähre vor der Südwestküste Südkoreas - vom Feuer bedroht die einen, vom Ertrinken die anderen.

Die Liste lässt sich fortsetzen, letztlich taugt sie nur als Nachweis, dass »menschliches Elende« - wie es der Barockdichter Andreas Gryphius wie ein ehernes Gesetz formulierte - für die Mehrheit der Menschen Schicksal zu sein scheint: ein Leben zu leben - freiwillig oder gezwungen - in einem »Wohnhaus grimmer Schmerzen«.

Blenden wir in der Spaßgesellschaft deshalb den Sinn von Tagen wie Karfreitag aus? Scheuen wir die Besinnung, weil wir die Stille nicht ertragen, und mit ihr die Erkenntnis, als Einzelner scheinbar so unbedeutend zu sein in diesem Universum? Können wir nicht einmal einen einzigen Tag darauf verzichten unterhalten zu werden statt unseren Geist anzuregen? Müssen wir Andersdenkende vor den Kopf stoßen, nur um auf Rechte zu beharren, die ansonsten das ganze Jahr über gelten?

Es gibt zweifellos wichtigere Themen zu debattieren in und zwischen Gesellschaften, Religionen und Kulturen. Nur suchen wir oft genug nicht einmal unseren eigenen Frieden - so, als ob wir uns davor fürchteten, ihn zu finden. Es ist tröstlich, wenn unsere täglichen Probleme nicht solche des nackten Überlebens sind, sondern der luxuriösen Art. Und doch ist es erschreckend, dass eben diese Luxusprobleme mehr und mehr unseren Lebensinhalt füllen.

Stefan Reis

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Gartenzwerge

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jesus Christus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Karfreitag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ostern

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Radiomoderatorinnen und Radiomoderatoren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden