Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Ex-Taliban-Geisel: US-Soldat wegen Fahnenflucht angeklagt

Washington (dpa) 1 Min.

Bergdahl
Bergdahl war im Mai 2014 durch einen umstrittenen Gefangenenaustausch freigekommen.
Foto: US Army/Archiv

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Fünf Jahre war er eine Geisel der Taliban - isoliert, gefoltert, an sein Bett gekettet. Nun muss sich US-Soldat Bergdahl zu Hause gegen die Anklage wegen Fahnenflucht und Feigheit vor dem Feind wehren. Aus dem Folterkäfig der Taliban in die Einzelzelle des US-Militärs?

Knapp zehn Monate nach seiner Freilassung aus fünfjähriger Taliban-Gefangenschaft ist der US-Soldat Bowe Bergdahl (28) wegen Fahnenflucht und Feigheit vor dem Feind angeklagt worden.

Die mögliche Höchststrafe für letzteren Vorwurf sei lebenslange Haft, sagte Armeesprecher Oberst Daniel King in Fort Bragg (North Carolina). Desertieren könne mit bis zu fünf Jahren geahndet werden. Gemäß dem Militärrecht werde nun in einer Anhörung geprüft, ob es genügend Beweise gebe, um einen Prozess zu eröffnen.

Bergdahl war im Mai vergangenen Jahres durch einen umstrittenen Gefangenenaustausch freigekommen, bei dem die USA fünf afghanische Häftlinge aus dem US-Lager Guantánamo Bay auf Kuba entließen. «Dies ist das störendere Problem», sagte der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, John Boehner, in einem CNN-Interview. Einerseits habe die US-Regierung den Kongress nicht über die bevorstehende Aktion informiert, andererseits sei einer der freigelassenen Taliban wieder in das Kampfgebiet zurückgekehrt.

Bergdahl sei für ihn «unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wird», betonte Boehner. Der Unteroffizier hatte sich im Juni 2009 nach Ansicht der Ankläger unerlaubt von seinem Stützpunkt in Afghanistan entfernt und war dabei von den Taliban gefangen genommen worden. Seine Gründe dafür sind öffentlich nicht bekannt.

Während seiner Zeit in Gefangenschaft hatte Bergdahl aber nach Angaben des Online-Magazins «The Daily Beast» einen Brief an seine Eltern verfasst, in dem er sein Verhalten erklärt habe. Demnach sei er mit seiner Stationierung unzufrieden gewesen. «Die Führung war mangelhaft, oder überhaupt nicht vorhanden. Die Bedingungen waren schlecht und schienen sich für die Männer weiter zu verschlechtern, die ihr Leben tatsächlich bei Angriffen aufs Spiel setzten», zitierte das Magazin aus dem Brief vom März 2013.

«Es hat mich damals geärgert, heute ärgert mich das Ganze noch viel mehr», wurde Bergdahls ehemaliger Kamerad Matt Vierkant, Unteroffizier im selben Zug, von CNN zitiert. «Bowe Bergdahl ist zu Kriegszeiten desertiert, amerikanische Landsleute verloren bei der Suche nach ihm ihr Leben.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

CNN

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fahnenflucht

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Folter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Geiseln

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
John Boehner

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kongress der Vereinigten Staaten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Militär

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Onlinezeitungen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Taliban

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
US-Armee

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
US-Regierung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
US-Soldaten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden