Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Zu milder Winter geht zu Ende: Über 20 Grad im Januar

Offenbach (dpa) 1 Min.

«Sonnenbad» in Karlsruhe
Im Freibad «Sonnenbad» in Karlsruhe ist die Freibadsaison eröffnet worden.
Foto: Patrick Seeger
Blauer Himmel über Berlin
Blauer Himmel über Berlin: Der Winter überraschte mit wenig Schnee und fast sommerlichen Januar-Temperaturen.
Foto: Paul Zinken/Archiv
Wintersonne in Bielefeld
Zwei junge Mädchen genießen in Bielefeld die wärmenden Sonnenstrahlen.
Foto: Friso Gentsch
Surfer auf dem Eisbach
Die mit Trockenanzügen geschützten Surfer im Englischen Garten in München sind immer da.
Foto: Peter Kneffel
Dackel im Wind
Windig war's trotzdem: Dackel Stromer trotzt in Norddeich einer steifen Brise.
Foto: Carmen Jaspersen
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen blühen im Tiergarten in Berlin.
Foto: Felix Zahn
Frühlingserwachen
Ein Pärchen sitzt auf einer Bank am Innufer in Passau.
Foto: Armin Weigel
Sonnenschein in Frankfurt
Ein Sapiergänger schaut am Mainufer in Frankfurt auf die Skyline.
Foto: Christoph Schmidt
Sonnenschein in Berlin
Ein Ehepaar sitzt in Strandkörben vor dem Berliner Hauptbahnhof in der Sonne.
Foto: Bernd von Jutrczenka
Schläfchen in der Sonne
Ein Hund liegt auf dem Schlossplatz in Stuttgart in der Sonne.
Foto: Daniel Naupold
Heimgekehrt
Weißstorch «Kurtchen Rotschnabel», wie er von den Einwohnern im brandenburgischen Bad Freienwalde getauft worden ist, ist sehr früh aus den Überwinterungsgebieten zurückgekommen.
Foto: Patrick Pleul
Wintertraining
Zwei junge Damen und ihr Trainer machen im Stadtpark Hain in Bamberg ein Workout in der milden Wintersonne.
Foto: David Ebener

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Frost und Schnee Mangelware - der Winter war zu mild, wieder mal. Im Januar herrschte vielerorts T-Shirt-Wetter.

Klirrender Frost, glitzernde Schneelandschaften in strahlendem Sonnenschein - in diesem Winter waren solche Tage selten. Stattdessen dominierten trübe Wetterlagen mit wolkenverhangenem Himmel.

Niederschlag fiel meist als Regen, denn es war zu warm für Schnee. Im Januar wurde im Süden die 20-Grad-Marke geknackt - so warm war es zu dieser Jahreszeit noch nie.

Die Durchschnittstemperatur der drei Wintermonate Dezember, Januar und Februar lag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Freitag um 1,6 Grad über dem vieljährigen Mittel der Jahre 1961 bis 1990, die als internationale Vergleichsperiode dient. Wie der Frühling wird, lasse sich aus dem Verlauf des Winters aber nicht schließen, sagte DWD-Sprecher Gerhard Lux. Exakte Prognosen seien für höchstens sieben bis 10 Tage möglich.

Der meteorologische Winter endet mit dem Samstag (28. Februar). Meteorologen teilen die Jahreszeiten in ganze Monate ein - aus statistischen Gründen. Daten lassen sich dann besser vergleichen.

Zum ersten Mal in Deutschland kletterten die Temperaturen im Januar auf über 20 Grad: Am 10. Januar zeigte das Thermometer in Piding in Oberbayern fast sommerliche 20,5 Grad. Kurz zuvor - am 29. Dezember - war in Altheim bei Riedlingen an der oberen Donau mit minus 24,9 Grad der tiefste Wert dieses Winters gemessen worden.

Nach den Daten des DWD häufen sich zu milde Winter. Auch im Winter 2013/14 war es viel zu warm gewesen. Mit einer Abweichung von gut drei Grad gegenüber der Vergleichsperiode zwischen 1961 bis 1990 war es der viertwärmste Winter seit Beginn der Messungen 1881. Der bisher wärmste Winter war der von 2006/07 mit einer Abweichung um fast 4,4 Grad. Der letzte zu kalte Winter war der von 2010/11 - damals lag die Durchschnittstemperatur um 0,8 Grad unter dem Normalwert.

Der bisher kälteste Winter der DWD-Statistik liegt schon ein halbes Jahrhundert zurück: 1962/63 lag die Durchschnittstemperatur um fast 5,5 Grad unter dem Normalwert. Damals fror der Bodensee bei wochenlanger klirrender Kälte zum bisher letzten Mal vollständig zu.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Deutscher Wetterdienst

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schnee

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Winter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden