Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Mörder von Schwangerer war vermutlich der Vater des Babys

Berlin (dpa) 1 Min.

Gedenken an ermordete Frau
Blumen und Kerzen am Tatort in Berlin-Adlershof. Hier wurde eine schwangere 19-jährige niedergestochen und lebend verbrannt.
Foto: Paul Zinken

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der Mord an einer hochschwangeren 19-Jährigen in Berlin steht vor der Aufklärung. Der Ex-Freund des Opfers, der wohl auch Vater des Babys war, soll die Frau und das ungeborene Kind gemeinsam mit einem Komplizen getötet haben.

Die Frau war am Donnerstagabend bei lebendigem Leib in einem Waldstück in Berlin-Adlershof verbrannt. Der mutmaßliche Mittäter, ein Freund des Hauptverdächtigen, habe dazu ein Teilgeständnis abgelegt, sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Sonntag.

Die beiden 19-jährigen Männer sitzen seit Samstagabend in Untersuchungshaft. Der Vorwurf lautet auf gemeinschaftlichen Mord und gemeinschaftlichen Schwangerschaftsabbruch.

Zum Motiv sagte Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, der Hauptverdächtige sei wohl der Vater des ungeborenen Babys gewesen. Was seinen Komplizen zu der brutalen Tat trieb, sei unklar. Er habe zwar ein Geständnis abgelegt, seine Aussagen seien aber widersprüchlich.

Details zum Hergang seien noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte Steltner. Die Obduktion der Leiche hatte ergeben, dass der jungen Frau aus Berlin vor ihrem Tod mehrfach mit einem Messer in den Bauch gestochen worden war. Dann wurde sie angezündet.

Spaziergänger hatten den verbrannten Körper am Freitagmorgen gegen 7.45 Uhr in der Nähe eines Waldweges im Bezirk Treptow entdeckt. Ihr Hund hatte gebellt und sich auffällig benommen. Sofort sicherte die Polizei den Ort, Mitarbeiter der Gerichtsmedizin untersuchten die Leiche. Kriminaltechniker in weißen Schutzanzügen hatten die Umgebung des Fundortes untersucht.

Wenige Stunden später nahmen Polizisten den Ex-Freund der 19-Jährigen fest. Am Samstag sei nach intensiven Ermittlungen der zweite Verdächtige - ein Freund des Hauptbeschuldigten - gefasst worden, sagte eine Polizeisprecherin. Am Tatort wurden Blumen abgelegt und Kerzen aufgestellt.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) äußerte sich «zutiefst schockiert über den unfassbaren und grausamen Mord.» Die Täter seien mit äußerster Brutalität vorgegangen, sagte Müller am Samstag am Rande der SPD-Fraktionsklausur in Leipzig. «Umso mehr danke ich den Einsatzkräften für ihre intensiven Ermittlungen.» Sein Mitgefühl gelte den Angehörigen und Freunden des Opfers.

Bereits im Oktober 2013 hatte ein ähnlicher Fall in Berlin für Schlagzeilen gesorgt. Ein Informatiker hatte seine schlafende Freundin aus Eifersucht mit Spiritus übergossen und angezündet. Die Lehrerin starb, der Täter wurde im vergangenen Juni zu lebenslanger Haft verurteilt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Michael Müller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mord

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mörder

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Notfälle

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
SPD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Staatsanwaltschaft

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Verbrechen und Kriminalität

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden