Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Vermischtes
Zweiter Ebola-Toter in USA - Lufthansa baut Evakuierungs-Jet

Omaha/Frankfurt (dpa) 1 Min.

Martin Salia
Der Arzt Dr. Martin Salia ist in den USA an Ebola gestorben. Er war erst am Samstag aus Sierra Leone eingeflogen worden.
Foto: Mike DuBose/United Methodist News Service

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ein Arzt ist in den USA an Ebola gestorben. Der 44-Jährige erlag der Krankheit am Montag im US-Bundesstaat Nebraska, wie das Krankenhaus mitteilte. Der aus Sierra Leone stammende Martin Salia war nur zwei Tage vorher aus Westafrika ausgeflogen worden.

Bei ihm war die Krankheit den Ärzten zufolge schon weit fortgeschritten, er hatte schwere Probleme mit seinen Nieren und der Atmung. Der mit einer Amerikanerin verheiratete Salia war der zehnte Ebola-Patient in den USA. Acht der Infizierten konnten wieder geheilt werden.

Die Lufthansa begann unterdessen, ein Passagierflugzeug als fliegende Ebola-Station auszurüsten. Seit Montag wird der Airbus A340 mit dem Namen «Villingen-Schwenningen» bei der Lufthansa-Technik in Hamburg umgebaut, wie ein Lufthansa-Sprecher in Frankfurt bestätigte. Auftraggeber ist die Bundesregierung. Ziel ist, die Sicherheit deutscher Helfer in den westafrikanischen Ebola-Gebieten zu garantieren und sie im Infektionsfall schnell ausfliegen zu können.

Laut einem Bericht des Magazins «Der Spiegel» sollen in das Flugzeug drei hermetisch abgeschirmte Isolationszelte eingebaut werden, in denen Infizierte nicht nur transportiert, sondern auch während des Flugs behandelt werden können. Das Langstrecken-Flugzeug soll bereits Ende November für die Seucheneinsätze zur Verfügung stehen. Die Lufthansa sucht bereits nach Freiwilligen für die Crews.

Aus Angst vor weiteren eingeschleppten Ebola-Fällen werden in den USA nun auch Flugreisende aus dem westafrikanischen Mali bei der Einreise gesundheitlich untersucht. In Westafrika sind der Ebola-Epidemie seit März bereits mehr als 5000 Menschen zum Opfer gefallen.

Die EU-Kommission kündigte in Brüssel an, ihre Ebola-Nothilfe nochmals um 29 Millionen Euro auf nunmehr 373 Millionen Euro zu erhöhen. Damit nähert sich die Unterstützung aus Brüssel und den EU-Mitgliedsländern einer Summe von insgesamt 1,1 Milliarden Euro an. 17 Millionen der neuen Mittel sind für den Transport von Hilfsgütern und für die internationalen Helfer gedacht, der Rest soll für die Vorbeugung eingesetzt werden.

Weltbank-Präsident Jim Yong Kim rief einem «Handelsblatt»-Bericht zufolge Deutschland auf, sein Engagement zu erhöhen. In einem Interview der Zeitung sagte Kim: «Großes Lob für Amerika und Großbritannien. Jedes andere Land kann mehr tun - und sollte mehr tun.»

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Airbus GmbH

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bob Geldof

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Lufthansa AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ebola-Fieber

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Europäische Kommission

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Europäische Union

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jim Yong Kim

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Langstreckenflugzeuge

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schutz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tod und Trauer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weltbank

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weltgesundheitsorganisation

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden