Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Politik
Es geht um Frieden: Den Weg der Konfrontation verlassen

< 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Un­be­s­trit­ten ist, dass Pu­tin kein En­gel ist und Macht­po­li­tik be­t­reibt, dass Pu­tin ma­te­ri­el­le Ein­schrän­kun­gen dem Macht­st­re­ben un­ter­ord­net und das Volk da­für Ver­ständ­nis hat, dass Russ­land feh­len­de Wa­ren aus dem Wes­ten durch aus­län­di­sche er­set­zen (Chi­na) oder gar die West­wa­ren über be­f­reun­de­te Staa­ten be­zie­hen kann.
Dass weitere Sanktionen innerhalb der EU umstritten sind, dass der derzeitige Wirtschaftsabschwung in Deutschland teilweise durch die Sanktionen mit verursacht worden ist, dass der Westen von russischem Öl und Gas abhängig ist, dass Russland durch die geografische Lage und seine militärische Stärke am längeren Hebel sitzt, dass der Westen Russland für weltpolitische Lösungen (Syrien etc.) braucht, dass sich Putin durch den Westen (Einkreisung durch die NATO) getäuscht fühlt, dass die Aufnahme der Ukraine in die NATO in Anbetracht der daraus entstehenden Konflikte, bis zu einem Krieg größeren Ausmaßes, ausgeschlossen ist, dass eine Lösung der Ukraine-Krise nur mit Russland möglich ist.
Was soll der Westen tun? Er kann Stärke zeigen, wenn das sinnvoll ist und gleichzeitig Verhandlungsbereitschaft. Warum spielt er zum Beispiel nicht den Trumpf aus, dass die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen werden soll?
Im Übrigen: Wie würden wohl die USA reagieren, wenn Russland mit russlandfreundlichen Staaten in Südamerika (z. B. Venezuela) »Verteidungs«-Bündnisse schließen und auch eine Einkreisungspolitik gegenüber den USA betreiben würde?
Gegenleistungen von Russland
Auch könnte man von Russland Gegenleistungen erhalten, wenn die Ukraine eventuell nach einer Volksabstimmung nicht der EU beitreten will. Das ist gar nicht so unmöglich, wenn die Bevölkerung vorher wahrheitsgemäß und schonungslos auch über Einschränkungen (mehr Arbeitslose, Steuererhöhungen, Kürzungen von Sozialleistungen etc.), die auf sie zukommen können, informiert wird. Der Westen und Russland müssen den Weg der Konfrontation verlassen und durch Verhandlungen versuchen, einen Interessenausgleich zu erreichen, denn es geht um den Frieden. Und dieses Ziel ist jede Anstrengung wert. Dietrich Jesse, Mainaschaff
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Europäische Union

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Militärische Staatenbünde

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nato

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Trumpf GmbH + Co KG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden