Donnerstag, 31.07.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
THEMA DES TAGES
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
AKTUELLE BRENNPUNKTE
Brennpunkte

Letztes Besatzungsmitglied von Hiroshima-Bomber gestorbenLesezeichen hinzufügen

Hiroshima
Stone Mountain (dpa) Das letzte Besatzungsmitglied des Hiroshima-Bombers «Enola Gay» ist tot. Wie seine älteste Tochter Vicki Triplett nach Angaben des von CNN sagte, starb Theodore «Dutch» Van Kirk im Alter von 93 Jahren eines natürlichen Todes. Kommentare 2-mal kommentiert
 
 
Brennpunkte

Wegen Schavan: Lammert sagt Rede bei der Uni Düsseldorf abLesezeichen hinzufügen

Annette Schavan
Berlin/Düsseldorf (dpa) Wegen des Umgangs der Universität Düsseldorf mit dem Plagiatsfall Annette Schavan hat Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Festrede zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule abgesagt.
 
 
 
Brennpunkte

Gleichstellung von Mann und Frau geht nur mühsam voranLesezeichen hinzufügen

Gleichstellung
Berlin (dpa) In den Chefetagen deutscher Unternehmen haben immer noch vorwiegend die Männer das Sagen: Frauen stellten 2012 nur 29 Prozent der Führungskräfte. 20 Jahre zuvor waren es 26 Prozent.
 
 
Brennpunkte

Blinder Passagier in US-Militärmaschine kam wohl aus MaliLesezeichen hinzufügen

US-Maschine
Ramstein/Washington (dpa) Ein toter Jugendlicher im Fahrwerksschacht eines US-Militärflugzeugs im pfälzischen Ramstein gibt Rätsel auf. Die Leiche war am Sonntag bei einer Untersuchung der Maschine entdeckt worden.
 
 
 
 
Brennpunkte

Baggerschaufel erschlägt jungen Vater bei Video-JuxLesezeichen hinzufügen

Bergung
Isselburg (dpa) : Ein Video-Jux für das Internet ist im Münsterland zur Katastrophe geworden: Eine Baggerschaufel erschlug beim Videodreh eines Kegelclubs einen jungen Vater. Die Vereinsmitglieder wollten sich an einer sogenannten «Cold-Water-Challenge» beteiligen und den Clip später ins Netz stellen.
Brennpunkte

Russland droht EU mit höheren EnergiepreisenLesezeichen hinzufügen

Wladimir Putin
Moskau/Berlin (dpa) : Russland hat als Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen des Westens mit einer Erhöhung der Energiepreise in Europa gedroht.
 
 
Brennpunkte

Bayerns Opposition will Haderthauer-UntersuchungLesezeichen hinzufügen

Haderthauer
München (dpa) : Wegen der bevorstehenden Betrugsermittlungen gegen Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) strebt die Opposition einen Untersuchungsausschuss des Landtags an. Doch über das Vorgehen sind sich SPD, Grüne und Freie Wähler nicht einig.
Brennpunkte

Staatsanwalt legt Pistorius' Richterin seine Beweise vorLesezeichen hinzufügen

Oscar Pistorius
Pretoria (dpa) : Der Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius geht nach fast fünf Monaten in die entscheidende Phase. Die Staatsanwaltschaft um Gerrie Nel übergab ihre Zusammenfassung der Beweislage an die Richterin Thokozile Masipa, wie ein Behördensprecher der dpa bestätigte.
 
 
 
 
Brennpunkte

Letzter europäischer Raumtransporter auf dem Weg zur ISSLesezeichen hinzufügen

Letzter europäischer Raumtransporter startet zur ISS
Kourou (dpa) Der letzte europäische Raumtransporter ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS.
 
 
Brennpunkte

Bund passt Lkw-Maut an: Knapp eine halbe Milliarde wenigerLesezeichen hinzufügen

Maut
Berlin (dpa) Das Bundeskabinett hat eine Senkung der Lkw-Mautsätze vom kommenden Jahr an beschlossen. Kommentare 1-mal kommentiert
 
 
Brennpunkte

Zeugin berichtet über mutmaßliche Zschäpe-AttackeLesezeichen hinzufügen

NSU Prozess
München (dpa) : Das Oberlandesgericht (OLG) München will offenbar erst am Donnerstag früh über den Befangenheitsantrag der Hauptangeklagten im NSU-Prozess, Beate Zschäpe, entscheiden. Der Prozess kann erst fortgesetzt werden, wenn Zschäpes Antrag abgelehnt ist.
Brennpunkte

Dutzende Tote bei israelischen Angriffen in GazaLesezeichen hinzufügen

Trauer
Gaza/Tel Aviv (dpa) : Durch Granatenbeschuss sind im Gaza-Streifen Dutzende palästinensische Zivilisten getötet worden. Am Mittwoch starben in einer UN-Schule und auf einem Marktplatz mindestens 40 Menschen, wie ein Sprecher der palästinensischen Gesundheitsverwaltung in Gaza mitteilte.
 
 
POLITIK-Artikel aus dem MAIN-ECHO
 
Politik

Für Firmen wird’s jetzt ernst mit SepaLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg Ge­re­det wird über Se­pa und Iban schon lan­ge. Am Frei­tag wird's erst­mals hoch­of­fi­zi­ell: Ab 1. Au­gust müs­sen Fir­men, Be­hör­den und Ve­r­ei­ne die neu­en lan­gen Iban-Kon­to­num­mern nut­zen. Tun sie's nicht, wei­sen die Geld­in­sti­tu­te Über­wei­sun­gen und Last­schrif­ten zu­rück. Ver­brau­cher ha­ben noch Zeit: Für sie gilt erst der Stich­tag 1. Fe­bruar 2016.
 
Politik

Wertheimer Ofen ins All geschossenLesezeichen hinzufügen

Kourou/wertheim : Der letz­te eu­ro­päi­sche Raum­trans­por­ter ist auf dem Weg zur In­ter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on ISS - mit ei­nem Sch­melz­o­fen der Pink GmbH Va­cu­um­tech­nik in Wert­heim (Main-Tau­ber-Kreis). Mit dem Ofen sol­len in der Wel­traum­sta­ti­on Ex­pe­ri­men­te mit Ma­te­ria­li­en in der Schwe­re­lo­sig­keit durch­ge­führt wer­den (wir be­rich­te­ten im Blick­punkt der Di­ens­ta­g­aus­ga­be - www.main-netz.de).
Politik

»Auslands-Türken meist politisiert«Lesezeichen hinzufügen

Frankfurt : Zum ers­ten Mal kön­nen im Aus­land le­ben­de Tür­ken an der Prä­si­den­ten­wahl ih­res Hei­mat­lan­des teil­neh­men, oh­ne ei­gens dort­hin zu flie­gen. Da­durch wer­de die Wahl­be­tei­li­gung ver­mut­lich deut­lich stei­gen, denn die meis­ten Aus­lands-Tür­ken sei­en stark po­li­ti­siert, sag­te der Tür­kei­stäm­mi­ge Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler Ce­mal Ka­ra­kas im Ge­spräch mit Ma­ria Pa­na­gio­ti­dou (dpa).
 
Berichte

Der Stuntman und das SchneewittchenLesezeichen hinzufügen

Lohr Es ist wie im Film. Oder wie im Mär­chen - schwer zu ent­schei­den, ob so oder so, wenn ein St­unt­man plötz­lich Ge­fal­len an Schnee­witt­chen fin­det. So ge­schieht es ge­ra­de in Lohr. Und die­se wahr­lich sehr be­son­de­re Liai­son be­schert der Stadt Weih­nach­ten und Os­tern zu­g­leich, näm­lich zwei Feu­er­wer­ke an zwei Ta­gen hin­te­r­ein­an­der, mit­ten un­term Jahr.
 
KOMMENTARE aus dem MAIN-ECHO
Kommentar

Mehr Zurückhaltung, bitte!Lesezeichen hinzufügen

Jens Weid­mann lehnt sich weit aus dem Fens­ter. Nie zu­vor hat sich ein Bun­des­bank­prä­si­dent wohl so tief in die Lohn­po­li­tik ein­ge­mischt wie jetzt Weid­mann, der ein ge­samt­wirt­schaft­li­ches Lohn­plus von drei Pro­zent for­dert. Par­don: nicht for­dert, aus­drück­lich nicht ein­mal emp­fiehlt; son­dern in der Dik­ti­on der je­des Wort wä­gen­den No­ten­ban­ker nur »die Ent­wick­lung der Löh­ne mit Blick auf die Preis­sta­bi­li­tät er­ör­t­ert.«
 
 
LESERBRIEFE an das MAIN-ECHO
Leserbriefe

Kosten für Rente mit 63 sind unerheblichLesezeichen hinzufügen

Die kon­se­qu­en­ten Be­müh­un­gen der »In­ter­es­sen­ge­mein­schaft 45 ab­schlags­f­rei« ha­ben den ab­schlags­f­rei­en Zu­gang zur ge­setz­li­chen Ren­te mit 63 nach 45 Ver­si­che­rungs­jah­ren für die »Ar­bei­ter­klas­se« ge­si­chert. Ab 1. Ju­li 2014 ist laut Koa­li­ti­ons­ve­r­ein­ba­rung die Al­ters­ren­te für be­son­ders lang­jäh­ri­ge Ver­si­cher­te als »Le­bens­ar­beits­leis­tung« an­zu­er­ken­nen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

da-20140731-erlebnispark
 

 

SUCHE IM RESSORT

da-20140728-zum-karpfen
 
BÖRSE AKTUELL
DAX
DAX 9.603,00 -0,52%
TecDAX 1.250,00 -0,24%
EUR/USD 1,3393 -0,02%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


TOPS & FLOPS
FMC 50,62 +1,24%
THYSSENKRUPP 21,53 +0,82%
MERCK 65,70 +0,75%
INFINEON 8,56 -5,17%
HEID. CEMENT 57,38 -2,75%
RWE 30,79 -1,68%

REGIONALE UNTERNEHMEN
Bien-Zenker 17,02 ±0,00%
Curasan 1,45 +0,28%
GERRESHEIMER 52,60 -0,27%
KÖNIG & BAUER 10,90 +0,69%
LINDE 156,45 +0,48%
Logwin 1,07 ±0,00%
RHÖN-KLINIKUM 23,38 +0,11%
SAF-Holland... 10,64 -3,80%
SINGULUS 2,19 -2,84%

WERTPAPIERSUCHE
Name, WKN, ISIN

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten