Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Multimedia
18 Millionen gestohlene Mailadressen - Bundesamt bietet Prüfung an

Bonn < 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach dem erneuten großen Diebstahl von E-Mail-Adressen und Passwörtern bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Internetnutzern einen Test im Internet an. Unter https://www.sicherheitstest.bsi.de könnten Bürger überprüfen, ob sie von dem Datenklau betroffen sind, teilte das BSI am Montag mit.

Ist die eingegebene Adresse betroffen, erhält der Nutzer eine entsprechende Meldung per E-Mail. Ansonsten erfolgt keine Benachrichtigung.

Zudem sollen die Provider Deutsche Telekom, Freenet, gmx.de, Kabel Deutschland, Vodafone und web.de. ihre Kunden direkt informieren, wenn sie auf den Listen auf deren Daten stoßen. In Deutschland sind nach BSI-Angaben rund drei Millionen E-Mail-Adressen betroffen. Die Staatsanwaltschaft Verden war im Rahmen eines laufenden Ermittlungsverfahrens auf die gestohlenen Daten gestoßen und hatte sie dem BSI zur Verfügung gestellt. Ein erster millionenfacher Datenklau war im Januar festgestellt worden.

Das Bundesamt warnte davor, das Kriminelle die E-Mail-Adressen und die zugehörigen Passwörtern für den Versand von SPAM-Mails missbrauchen. Die gestohlenen Identitäten würden aktiv ausgenutzt, hieß es. Bei den gefundenen Adressen und Passwörtern handele es sich sowohl um Zugangsdaten zu E-Mail-Konten als auch um Zugangsdaten zu anderen Online-Accounts wie Online-Shops, Internet-Foren oder Sozialen Netzwerken.

Betroffene erhalten mit der Information auch Empfehlungen des BSI zu den nötigen Bereinigungs- und Schutzmaßnahmen. Wichtig sei, den Rechner mit einem Virenschutzprogramm auf Befall mit Schadsoftware zu überprüfen sowie das E-Mail-Passwort sowie alle anderen Passwörter zur Anmeldung in Sozialen Netzwerken, Online-Shops und anderen Online-Diensten zu ändern. Das BSI verwies zudem auf seine Sicherheitsregeln auf der Webseite »BSI für Bürger«. dpa

Auf dieser Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechznik (BSI) können Sie prüfen, ob Ihre Maildaten oder Passworte gestohlen wurden.
 

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Datendiebstahl

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Telekom AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Freenet AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Internetnutzer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kabel Deutschland

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Passwörter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Vodafone

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden