Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Thrombose: Acht Stunden im Flugzeug, zehn Stunden im Bus - Wer gegen ein Blutgerinnsel vorbeugen muss Gefährlicher Pfropf

Thrombose 3 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der Na­me sagt schon al­les: Pfropf ist die deut­sche Über­set­zung des grie­chi­schen Wor­tes Throm­bus, von dem sich die Be­zeich­nung Throm­bo­se her­lei­tet. Ein Klum­pen Blut ver­stopft da­bei ein Blut­ge­fäß, meist ei­ne Ve­ne im Bein oder Be­cken. Die Ge­rin­nung, die ei­gent­lich da­zu di­ent, Wun­den mit kör­per­ei­ge­nen Mit­teln zu ver­sch­lie­ßen, kommt an ei­ner Stel­le in Gang, an der sie nicht nutzt, son­dern scha­det.
Ab 60 steigt das Risiko
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben: »Der Hauptrisikofaktor für eine Thrombose ist das Lebensalter«, sagt Holger Lawall von der Deutschen Gesellschaft für Angiologie/Gesellschaft für Gefäßmedizin. Ab dem 60. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombose zu entwickeln, deutlich an. Gefährdet sind außerdem Menschen, die vor kurzem operiert wurden oder über einen längeren Zeitraum liegen müssen. Auch hormonelle Veränderungen, zum Beispiel in der Schwangerschaft oder durch die Anti-Baby-Pille, führen dazu, dass das Blut leichter gerinnt.

Wenn ohnehin schon ein Thromboserisiko besteht, dann können lange Reisen im Bus oder Flugzeug gefährlich werden, weil das lange Sitzen mit angewinkelten Beinen das Blut zusätzlich in seinem Fluss bremst. »Wer zu einer der Risikogruppen gehört, sollte vorher mit seinem Arzt über eine sinnvolle Vorsorge sprechen«, sagt Prof. Tomas Jelinek, Medizinischer Direktor des Berliner Centrums für Reise- und Tropenmedizin. »Ansonsten ist das Thromboserisiko auf langen Flügen oder Fahrten nicht so hoch, wie wir noch vor einigen Jahren dachten.«

Die Beine gelegentlich zu bewegen, mit den Zehen zu wackeln oder die Wadenmuskulatur anzuspannen, kann trotzdem nicht schaden. Wenn die Muskeln arbeiten, hilft das Wechselspiel aus Anspannung und Entspannung den Venen, das Blut gegen die Schwerkraft zurück zum Herzen zu transportieren. Innerhalb der Blutgefäße sorgen Venenklappen wie Ventile dafür, dass nichts wieder zurückfließt. »Auch spezielle Reisestrümpfe, die aus einem dichteren Nylongewebe gefertigt sind, unterstützen den Blutfluss und haben den angenehmen Nebeneffekt, dass die Füße nicht anschwellen«, sagt Jelinek. Auch wer viel trinkt, hält sein Blut flüssig. Nur Alkohol darf es nicht sein. Er erweitert die Gefäße. Die Folge: Das Blut versackt in den Venen.

Patienten mit einem ohnehin schon bestehenden Thromboserisiko werden, wenn sie eine Langstrecke im Flieger oder Bus antreten, möglicherweise außerdem individuell angepasste Kompressionsstrümpfe tragen oder mit Medikamenten vorbeugen müssen. Das sollte aber nicht auf eigene Faust, sondern in Absprache mit ihrem Arzt geschehen. Die blutverdünnende Wirkung des Schmerzmittels Aspirin beispielsweise hat auf die Venen fast keinen Effekt, zur Thrombose-Vorbeugung eignet es sich deshalb nicht, sagt Jelinek.

Risiko nach Beinbruch
»Auch wer im Urlaub einen Unfall hatte oder krank geworden ist, sollte vor dem Rückflug mit dem behandelnden Arzt über eine Thrombose-Prophylaxe sprechen«, betont die Geschäftsführerin der Deutschen Venen-Liga, Petra Hager-Häusler. Ansonsten unvorbelastete Menschen haben zum Beispiel nach einer Lungenentzündung oder einem Beinbruch ebenfalls ein erhöhtes Risiko. Typische Symptome einer Thrombose sind Schwellungen am Fußknöchel oder am Bein, die Wade kann schmerzen wie bei einem Muskelkater, manchmal verfärbt sich die Haut bläulich. »Die Anzeichen sind oft nicht eindeutig«, sagt Holger Lawall, »Viele Betroffene merken zunächst gar nichts.«

Unbehandelt hat eine Thrombose allerdings Zeitbombenpotenzial: »Rund ein Drittel der Patienten mit einer tiefen Beinvenenthrombose erleidet eine Lungenembolie«, sagt der Gefäßmediziner. Dann hat sich das Blutgerinnsel von der Wand der Beinvene gelöst, ist mit dem Blutstrom in die Lunge geschwemmt worden und verstopft nun dort ein Gefäß. Das kann lebensgefährlich sein, weil Teile der Lunge nicht mehr ausreichend durchblutet werden.

100 000 Menschen sterben in Deutschland nach Angaben des Aktionsbündnisses Thrombose im Jahr an den Folgen einer Lungenembolie. Erstes Ziel der Behandlung ist es deshalb, das Blutgerinnsel am weiteren Wachsen zu hindern. Damit verringert sich auch die Gefahr einer Embolie. Zunächst wird meist der Wirkstoff Heparin gespritzt, später wird auf Tabletten mit anderen Wirkstoffen umgestellt.

Die Behandlung zieht sich oft über mehrere Monate hin. Denn während der Körper versucht, den Blutpfropfen wieder zu zerlegen, bleibt das Risiko einer erneuten Thrombose hoch. Die Wirkstoffe der Medikamente verdünnen das Blut. Wichtig ist deshalb eine individuell abgestimmte Dosierung, damit es nicht zu unerwünschten und möglicherweise gefährlichen Blutungen im Körper kommt.

Kompressionsstrümpfe oder -verbände sind Teil der Standardtherapie. Sie drücken die Venen zusammen und helfen Venen und Venenklappen bei der Arbeit. Auch wenn es lästig ist: »Konsequent die Kompressionsstrümpfe zu tragen und die Tabletten zu nehmen, ist der beste Schutz vor einem Rückfall«, sagt Lawall.

EVA DIGNÖS
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Anti-Baby-Pille

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Flugzeuge

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lunge

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lungenembolien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tabletten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thrombosen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Venen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wunden

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden