Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Kunst Aquarelle von Bernd Liebisch und Skulpturen von Helmut Massenkeil in Amorbach Stiller Beobachter

Amorbach 1 Min.

Stiller Beobachter
Melancholie: "Regenstimmung vor dem Hotel Post" hat Bernd Liebisch sein Aquarell genannt. Es ist derzeit in der Galerie Kreuzer in Amorbach zu sehen.
Foto: Galerie

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nein, heimattümelnd sind sie ganz und gar nicht. Die Aquarelle von Bernd Liebisch überraschen eher durch ungewöhnliche Perspektiven, eine ungewohnte Sicht auf gewohnte Details. Da ragen die beiden Türme der Amorbacher Abteikirche in den Himmel
Überhaupt sind es die Farben, die einen gefangen nehmen in den Werken Bernd Liebischs, die derzeit zusammen mit Skulpturen von Helmut Massenkeil in der Amorbacher Galerie Kreuzer zu sehen sind. Ein Jahr war Liebisch in Amorbach mit seinem Mal-Brett und seinen Utensilien unterwegs. Er kletterte auf Dachböden, stieg in alte Speicher, suchte von dort einen neuen Blick auf Altbekanntes. Die 23 Werke zeugen vom Suchen und Finden dieser Perspektive. Und davon, wie ein Jahr über die Stadt hinweg geht. Wie Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst sich abwechseln. Wie das Licht, die Stimmung wechseln. Liebisch ist stiller Beobachter dieses Naturschauspiels, fängt es mit leichter Hand ein, lässt die Regentropfen, den Wind, die Sonne an seinen Aquarellen teilhaben - ohne all das zu seinem Hauptthema zu machen.

Windschief ragen die Giebel in "Regenstimmung vor dem Hotel Post" in den wolkenverhangenen Himmel. Die Fassaden schimmern regennass. Melancholie macht sich breit. Eine Hommage an ein Städtchen, das über seine offensichtlichen touristischen Reize hinaus ein Gesicht hat, das es lohnt entdeckt zu werden. Bernd Liebisch führt es dem Betrachter auf gelungene Weise vor Augen.

Die Werke noch eines Aschaffenburgers finden sich derzeit in den Galerieräumen. Helmut Massenkeils kraftvolle Skulpturen stellen einen reizvollen Gegensatz zu Liebischs zarten Aquarellen dar. Die kräftigen Köpfe mit den wulstigen Lippen, den kantigen Nasen und den hervorspringenden Augäpfeln wirken wie archaische Idole. Überhaupt sind es keine Puppenköpfchen, sondern Typen, die Massenkeil so meisterhaft als Bronzen und Eisengüsse formt. Stumm künden die massigen Schädel auf den dicken Hälsen von einer urhaften Kraft, die ihnen zu eigen ist. Doch die Risse, Nähte, Sprünge in der rauhen Oberfläche erzählen davon, wie verletzlich jeder Einzelne ist. Wie verwundbar. Und wie menschlich.

An den Wänden die Zerbrechlichkeit einer Postkarten-Idylle, im Raum Köpfe und Büsten, in denen sich Stärke und Zartheit vereinen. Eine gelungene Begegnung zweier Aschaffenburger in Amorbach. Bettina Kneller Bis 16. August. Geöffnet Dienstag bis Freitag und Sonn- und Feiertage 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Telefon 09373/1756.
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Aquarelle

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Skulpturen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden