Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Musik: Der österreichische Sänger Hubert von Goisern kommt mit dem Schiff nach Lohr und nach Offenbach "Robuste Leute für eine druckvolle Musik"

Lohr/Offenbach 2 Min.

\"Robuste Leute für eine druckvolle Musik\"
Hubert von Goisern: "Da müssen wir einfach auch laut sein - und das wollen wir auch."
Foto: Shooter

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Eine Tournee quer durch Europa mit dem Schiff: Seit dem vergangenen Jahr ist der österreichische Musiker Hubert von Goisern auf der Donau unterwegs und gibt in Häfen und Anlegestellen Konzerte
Man kennt Sie als und nennt Sie einen "Weltmusiker". Ihr neues Album "S'Nix" klingt allerdings phasenweise wie Hard-Rock. Diesem Eindruck kann ich nicht widersprechen. Es ist schon richtig, dass "S'Nix" anders als die vorherigen Produktionen klingt: Da habe ich mich sehr stark mit Volksmusik beschäftigt, verstand mich eher als Arrangeur des Volkslieds. "S'Nix" mag da wie ein Schock auf den Zuhörer wirken - aber in meinem Schaffen ist das eine logische Entwicklung.

Mögen Sie die Zuschreibung "Alpenrock"? Auf mich direkt bezogen, würde ich damit meine Zeit mit den "Alpinkatzen" bezeichnen. Jetzt gilt diese Zuschreibung sicher nicht mehr. Am liebsten ist mir - wenn schon Kategorisierung - eigentlich die Bezeichnung "Popmusik": allerdings nicht die kuschelweiche und glattpolierte Die epische Kraft des Flusses.

Abteilung, eher das griffige Segment. Ich denke, damit ist mein momentanes Lebensgefühl auch sehr gut beschrieben: So bin ich ins Studio, so ist das Album - aus dem Nichts entwickelt.

"S'Nix" hat als Titel oder Motto einen etwas resignativen Unterton? Nein, so ist das nicht gedacht - im Gegenteil: Da, wo nichts ist, da beginnt ja das Leben. Da kann ich meine Phantasie spielen lassen: Insofern ist die Leere an sich gut, weil sie positiv besetzt werden kann. Eine negative Assoziation ist mir da wirklich fremd. Richtig ist tatsächlich, dass es vor der Veröffentlichung des Albums mahnende Worte gab, dass der Titel falsch verstanden werden könnte. Aber für mich ist er stimmig - und was andere denken, ist mir wurscht. Nein, resignativ ist die Musik auf dem Album wirklich nicht. Sie basiert ja auf dem Linz-Projekt, das ein gemeinsames Leben auf dem Schiff bedingt und das die epische Kraft des Flusses dokumentiert. Da brauchst du robuste Leute, die auch robuste, eine druckvolle Musik zu machen verstehen: Bei unseren Open-Air-Konzerten können wir nicht die kammermusikalische Pinzette auspacken, weil zwischen uns Musikern und dem Publikum oft genug eine räumliche Distanz ist. Da müssen wir einfach auch laut sein - und das wollen wir auch.

Bei Ihrem Konzert in Offenbach ist Xavier Naidoo zu Gast, der ein Lied - "Siagst As" - auf "S?Nix" mitsingt: Wie kam es zu dieser Konstellation Mannheim - Österreich? Wir wollen bei diesem Auftritt nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen, wir wollen da durchaus Unterschiede in unseren Ausdrucksweisen präsentieren: Das erzeugt ja eine gute Spannung. Naidoo habe ich bei einem seiner Konzerte in Österreich kennen gelernt: Er ist ein großartiger Sänger und hat seine eigene Identität. Deshalb habe ich ihn angesprochen und er fand die Idee sofort nachvollziehbar.

Für die "Linz Europa Tour" treten Sie gerne mit Musikern der jeweiligen Regionen auf. Wer wird in Lohr dabei sein? In Lohr gibt es keinen Partner - aber das ist für uns Musiker auch eine schöne Situation, weil wir hier das Konzert alleine und in Gänze ausleben können: Wir spielen ja drei Stunden - was sich bei Gästen dann natürlich auf jeweils anderthalb Stunden reduziert. So entfalten wir in Lohr den ganzen Zauber unserer Musik.

Sie haben vor einigen Jahren mit "Trad" eine Sammlung österreichischer Volkslieder veröffentlicht - ein Phänomen, das bei etlichen etablierten Vertretern der Rock-Musik zu beobachten ist: Was fasziniert an dieser traditionellen Musik? Wir schöpfen ja alle aus irgendwelchen Quellen: Da liegt es nahe, sich mit diesen Quellen auch zu beschäftigen. Mit zunehmender Reife fällt einem das auch leichter. Allerdings: Für volkstümliche Musik, wie sie teilweise heute verkauft wird, interessiere ich mich nicht. Mir geht es um die Volksmusik, mit der ich aufgewachsen bin. Natürlich habe ich die als Jugendlicher abgelehnt - aber Ablehnung zeigt ja auch eine Form der Beziehung. Als erwachsener Mensch, ist es für mich ein Segen, mit dem musikalischen ABC der Volksmusik aufgewachsen zu sein. Hubert von Goisern : mit Xavier Naidoo Samstag, 5. Juli, 20 Uhr, Mainuferparkplatz Offenbach; Sonntag, 24. August, 19.30 Uhr, Mainuferlände Lohr - Karten Offenbach 39,80 bis 57,05 Euro, Lohr 38,55 bis 49,55 Euro - an Verkaufsstellen mit CTS-System, www.frankfurt-ticket.de, www.eventim.de, www.ticketcenter.de, www.tickets-per-post.de,
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Hubert von Goisern

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Xavier Naidoo

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden