Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Lesekultur: Büchereien sind populärer Treffpunkt - Probleme mit E-Books Bibliotheken beliebt wie nie

Nürnberg 2 Min.

Der modernen Technik zum Trotz: In Zeiten von E-Books und Online-Buchhandel erfreuen sich klassische Bibliotheken eines regen Zulaufs.
Foto: David Ebener (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Büche­rei­en als rei­ne Aus­leih­sta­tio­nen sind pas­sé. Heu­te gibt es in fast je­der grö­ße­ren Bi­b­lio­thek ein Ca­fé, das zum Ver­wei­len ein­lädt, Le­sun­gen und spe­zi­el­le An­ge­bo­te et­wa für Stu­den­ten, Kin­der oder Se­nio­ren. Und trotz der mas­sen­wei­sen Ver­b­rei­tung von E-Rea­dern, Smart­pho­nes und Ta­b­let-Com­pu­tern hat die gu­te al­te Bi­b­lio­thek längst nicht aus­ge­di­ent.

»Überraschenderweise gilt genau das Gegenteil: Sowohl die Hochschulbibliotheken als auch die städtischen Büchereien sind als Ort im Augenblick so attraktiv wie nie«, sagt Frank Simon-Ritz, der Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes. »Wir haben überall steigende Besucherzahlen.«
»Anregend und inspirierend«
Die Bibliothek habe eine besondere Qualität, erklärt er die Beliebtheit: »Viele Menschen kommen nicht mehr in die Bibliothek, weil sie ein bestimmtes Buch suchen, sondern sie schätzen die Bibliothek als anregenden und inspirierenden Arbeitsort, der noch dazu sehr kommunikativ ist.« Und die Bücherei sei einer der wenigen Orte, an dem es keinen Konsumzwang gebe.
Am Dienstag sind in Nürnberg 4000 Bibliotheksexperten aus dem In- und Ausland zusammengekommen um über die Herausforderungen und Probleme der Häuser zu diskutieren. Eines ihrer wichtigsten Anliegen: die Sonntagsöffnung. Bislang ist das nur wissenschaftlichen Bibliotheken mit Präsenznutzung erlaubt. »Das erscheint obsolet und unzeitgemäß. Das muss für alle Bibliotheken gelten«, sagt Simon-Ritz. Büchereien seien Kultureinrichtungen wie Museen und Theater und sonntags sei der attraktivste Tag gerade für Familien. Auch der größte Berufsverband BIB hat sich hier für eine Gesetzesänderung ausgesprochen.
Ein weiteres Thema, das den Bibliothekaren Kopfschmerzen bereitet, sind die E-Books. Bislang haben öffentliche Bibliotheken nicht die Möglichkeit, alle verfügbaren elektronischen Bücher anzubieten. Denn die Verlage können selbst bestimmen, ob sie eine Lizenz an Bibliotheken vergeben oder nicht. Und viele große Verlage verweigern das. Sie befürchten eine Konkurrenzsituation zwischen Bibliotheken und (Online-)Buchhandel, wie eine Sprecherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sagt. Der Branchenverband will daher keine Gesetzesänderung, sondern setzt auf Gespräche zwischen Bibliotheken, Buchhandel und Verlagen.
»Buch ist Buch«
»Es kann nicht sein, dass Verlage ganze Segmente vom Erwerb ausschließen können«, sagt Klaus-Rainer Brintzinger, Chef des Vereins Deutscher Bibliothekare. »Als Kunde erwarte ich heute, in meiner Bibliothek den Bestseller auch als E-Book zu finden«, ergänzt Tom Becker vom BIB. Die Bibliotheken sind der Ansicht: »Ein Buch ist ein Buch« - egal ob in gedruckter oder elektronischer Form. Und daher sollten für beide die gleichen Regeln gelten - übrigens auch der gleiche ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent, den es bislang nur für gedruckte Bücher gibt. Die große Koalition in Berlin habe das Thema E-Books jedoch bereits auf der Agenda, sagt Simon-Ritz. Er sei zuversichtlich, dass sich hier noch in dieser Legislaturperiode etwas verändere.
Kaum Schließungen
Öffentliche Bibliotheken hätten es hier etwas schwerer: »Der Druck ist hier höher, um Akzeptanz und Neugier bei den Nutzern zu werben.« Um attraktiv zu bleiben, sei ein kritischer Blick auf den Bestand nötig: »Was wird geliehen, was ist wichtig, was ist attraktiv? Ich glaube, dass auch Bibliothekare sich - provokativ gesagt - ein bisschen von der Ideologie trennen müssen, eine gute Bibliothek ist eine voll gestellte Bibliothek.«
Schließungen von ganzen Bücherei-Standorten in größeren Kommunen habe es in den vergangenen Jahren kaum gegeben. Und dennoch litten auch die Bibliotheken unter den Sparzwängen der Städte. »Die Kosten sind ein echtes Problem«, sagt Simon-Ritz. Einsparungen, Etatkürzungen und Personalabbau seien an der Tagesordnung.
CATHÉRINE SIMON

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bibliotheken

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bücher

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Große Koalition

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jesus Christus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tablet PC

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Verlagshäuser

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
eBooks

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden