Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Reihe: Moderatorin Katrin Bauerfeind assistiert einen Tag lang Prominenten - Diesmal Ulknudel Hella von Sinnen »Lehn dich nicht auf meine Haare«

Berlin/Köln 1 Min.

Nicht nur zum Lachen: Komikerin Hella von Sinnen (links) bietet ihrer Aushilfs-Assistentin Katrin Bauerfeind auch ernste Momente.
Foto: Ossinger/Schmidt (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Ko­mi­ke­rin Hel­la von Sin­nen gibt mehr An­wei­sun­gen als er­war­tet, wenn es um ihr Ma­ke-up geht. »Wenn wir dann beim Rou­ge sind, sp­re­chen wir noch mal«, sagt die 56-Jäh­ri­ge. Von Sin­nen hat ei­ne neue As­sis­ten­tin für ei­nen Tag: Die Mo­de­ra­to­rin Ka­trin Bau­er­feind steht ihr zur Sei­te, auch am Sch­mink­tisch. Das Er­geb­nis ist an die­sem Sams­tag bei 3sat zu se­hen - als neue Fol­ge der Rei­he »Bau­er­feind as­sis­tiert...«.
Falsches Bier und Nacktheit
Das Format ist äußerst amüsant. Bauerfeind erledigt vor laufender Kamera immer wieder Aufgaben für Prominente. Die 32-Jährige assistierte bereits Polit-Talkerin Anne Will, sie half Jazz-Musiker Till Brönner und Hundetrainer Martin Rütter. Ihm gestand sie schon in den ersten Minuten: Sie selbst habe nur Katzen.
Die Sendung lebt in weiten Teilen von der Selbstironie Bauerfeinds. Das eine oder andere Missgeschick steckt sie gut weg. In der neuen Folge besorgt sie Hella von Sinnen das falsche Bier, chauffiert sie durch Köln und besucht mit ihr ein Museum. Von Sinnen spricht darüber, wie sehr sie der Tod von Kollege Dirk Bach getroffen hat, wie sie mit Traurigkeit umgeht und dass sie zu Hause gerne nackt ist.
Manche Details sind vielleicht etwas viel, aber man gewinnt neue Perspektiven. Die intimste und gleichzeitig brenzligste Szene: Als Bauerfeind die Komikerin beim Schminken fragt, ob sie nicht gerne mehr Mädchen gewesen wäre. »Findste das nicht ein bisschen schlicht gedacht?«, sagt von Sinnen. Weiblichkeit habe nicht nur mit dem Äußeren zu tun. Sie sei einfühlsam, intuitiv, sprachbegabt, hilfsbereit. »Ich bin ein wunderbares Mädchen.«
Bauerfeind kommt in solchen Situationen gut klar. Sie hat es nicht immer einfach als Assistentin. Mit Fernsehkoch Tim Mälzer geriet sie öfter aneinander, weil sie ihm zu spät kam. Und als sie den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), einen Tag begleitete, hatte sie öfter Angst, ihm die falsche Rede auf das Pult zu legen. Wer ein wenig über den Politikbetrieb schmunzeln will, sollte sich diese Folge ansehen.
Auch ernste Momente
Mit Hella von Sinnen geht Bauerfeind auch zu einem Gespräch mit Jungpolitikern. Es geht um Sexismus. Die Sendung hat also auch ernste Momente. Aber vor allem lustige. Der Zuschauer erfährt, dass von Sinnen nicht gerne ungeschminkt auf die Straße geht. Als sie in der Maske sitzt, gibt sie Bauerfeind die Anweisung: Nur ein wenig braunes Rouge auf Stirn und Wangen, auf keinen Fall rote Bäckchen, sagt von Sinnen in ihrem weißen Overall. Und: »Was immer Du tust: Lehn dich nicht auf meine Haare. Danke.«

b»Bauerfeind assistiert...«: Samstag, 30. Mai, 19.30 Uhr, 3sat
JULIA KILIAN
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Anne Will

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Assistenten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dirk Bach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hella von Sinnen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Katrin Bauerfeind

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Moderatorinnen und Moderatoren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Till Brönner

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tim Mälzer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Winfried Kretschmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden