Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Schauspiel: Unterhaltsame Würzburg-Hommage des Mainfranken Theaters - Eigenproduktion aus der Feder von Dramaturgin Wiebke Melle Auf Zeitreise im »Café Rewue«

Würzburg 3 Min.

Begeistert als Kellnerin Luise: Barbara Schöller.
Foto:
Auch Dirk Nowitzki schaut im »Café Rewue« vorbei: Alexander Hetterle, Tobias Roth und Theresa Palfi (von links).
Foto: Mainfranken Theater

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es ist wie mit Freun­den bei ei­nem gu­ten Schop­pen: Man plau­dert über Ge­schich­ten aus der Nach­bar­schaft oder gro­ße Welt­po­li­tik, rei­chert die ein oder an­de­re Epi­so­de um der Dra­ma­tik Wil­len mit a weng Fan­ta­sie an, wie der Fran­ke sagt. Und schon ver­ge­hen zwei­ein­halb Stun­den wie im Flug. Nicht an­ders ver­hält es sich jetzt im »Ca­fé Re­wue« auf der gro­ßen Büh­ne des Main­fran­ken Thea­ters Würz­burg.

Mit der Eigenproduktion aus der Feder von Schauspieldramaturgin Wiebke Melle bringt das Haus eine Hommage an die Bischofsstadt auf die Bühne, die ein echter Würzburger zwangsläufig lieben muss. Hundert Jahre Stadtepisoden ziehen im Zeitraffer vorbei, bekannte Söhne und Töchter gehen ein und aus im Café, Schlager und Songs aus einem Jahrhundert verwandeln das Schauspiel in eine bunte Revue. Das Publikum bei der Uraufführung ist begeistert, fordert zwei Zugaben, viele Zuschauer honorieren die Produktion mit stehenden Ovationen. Das ist umso bemerkenswerter, als sich über das musikalische Niveau des Abends streiten lässt.
Würzburger Symbolfiguren
Das Publikum begegnet im »Café Rewue« unter anderem Unternehmern wie Friedrich Jacobi, Frauenrechtlerin Klara Oppenheimer, dem Besitzer von Deutschlands ältester Pizzeria Nicolino di Camillo, dem türkischen Gastarbeiter Alexander Ün, der langjährigen Symbolfigur der Grünen, Petra Kelly, oder auch Würzburgs heute wohl weltweit bekanntestem Kind: Basketballstar Dirk Nowitzki.
Wiebke Melle packt die zahlreichen Episoden in einen schlichten Rahmen: Klofrau Margot (Marianne Kittel) plaudert an ihrem letzten Arbeitstag mit Kellnerin Luise (Barbara Schöller) über 100 Jahre Begegnungen im »Café Rewue« - inklusive Fantasie, die Margots »Hasenhirn« entspringt. Der Blick auf die Stadt als »Neigschmeckte«, erlaubt der Autorin dabei, erfrischend kritisch und frech zu sein.
Kardinal mit »Jailhouse Rock«
Jungunternehmer Josef Carl Peter Neckermann, der von Zwangsverkäufen im Nationalsozialismus profitierte und sich später vehement gegen Entschädigungsforderungen wehrte, erinnert - von Tobias Roth herrlich parodiert - an einen dauergrinsenden amerikanischen Entertainer.
Und in Putzfrau Margots Fantasie singt Kardinal Döpfner den »Jailhouse Rock« - der habe schließlich alles gegeben, damit die Leute zusammenfinden. Die Elvis-Nummer von Maria-Brendel zählt dabei übrigens zu den musikalischen Leckerbissen der Inszenierung.
Insgesamt indes erlebt das Publikum mit Blick auf den Gesang einen zum Teil durchwachsenen Abend. Es kann seinen Charme haben, wenn bei einer Revue zwei, drei Nummern ganz bewusst einen Tick weit schräg und parodierend klingen.
Als einzige Vertreterin des Musiktheaterensembles ist in der Inszenierung Barbara Schöller als Kellnerin Luise zu sehen. In die übrigen tragenden Rollen schlüpfen mit Marianne Kittel, Timo Ben Schöfer, Tobias Roth, Marianne Brendel, Alexander Hetterle und Theresa Palfi indes Mitglieder des Schauspielensembles.
Brendel beherrscht Grönemeyer
Bei einer Maria Brendel etwa macht das gar nichts, sie beherrscht selbst Grönemeyer. Jene, die schlichtweg nicht singen können, weichen teilweise auf Sprechgesang aus, das ist der elegantere Weg.
Oder aber sie überzeichnen bewusst, vorweg Theresa Palfi. Das ist anfangs lustig, bei der dritten oder vierten Nummer aber nervt es. Stellt sich die Frage, ob die ungewöhnliche Besetzung bei sage und schreibe 40 Gesangsnummern ein kluger Schachzug von Intendant Stephan Suschke war.
Gut und spaßig schauspielert das Ensemble dagegen durch die Bank. Das Kuriosum: Viel Sympathie fliegt der wunderbaren Barbara Schöller nicht nur aufgrund ihrer engagierten Gesangsnummern entgegen, sondern vor allem auch, weil sie schauspielerisch mit sprödem, fränkischem Charme für die witzigsten Momente des Abends sorgt.
Musikalische Schmankerln liefert zudem der musikalischer Leiter und Jazzpianist Joachim Werner mit seiner fünfköpfigen Band, die sich zielsicher durch 100 Jahre Musikgeschichte bewegt. Und er gewinnt das Publikum endgültig für sich, als er mit Hut und langen Haaren aufsteht und den Udo Lindenberg macht. Möglich wird’s, weil seine Band auf einem Podest im Café dabeisitzt.
Fürs Bühnenbild zeichnet der Berliner Momme Röhrbein verantwortlich. Schwere Holzoptik, ein funkelnder Leuchter, und hohe Wände verströmen nostalgischen Charme. Große Fenster ermöglichen es, Zeitgeschichte vorbeiziehen zu lassen: Der Bürgerchor tritt dabei nicht nur als Cafépublikum auf, sondern tritt mal als Kriegsveteranen, mal als Nationalsozialisten, mal als politische Demonstranten in den 60er Jahren auf. Ebenso rasant spurtet Kostümbildnerin Angelika Rieck durch 100 Modejahre.
Gesanglicher Wermutstropfen
Fazit: Das »Café Rewue« macht - vom gesanglichen Wermutstropfen abgesehen - Spaß, denn das Publikum darf sich erinnern an Geschichten, über die man immer wieder gerne redet. Es darf sich über eine Fülle an liebenswerten Ideen und guten Gags freuen.
Tiefgang ist bei einem so rasanten Geschichtsdurchmarsch kaum möglich, aber darum geht es auch nicht bei einer Revue. Sie dient in erster Linie der Unterhaltung - und selbige gelingt dem Mainfranken Theater hervorragend.

b»Café Rewue« im Mainfranken Theater: Dauer 150 Minuten (mit Pause); nächste Vorstellungen, jeweils 19.30 Uhr: 30.05./ 07.06./ 11.06./ 16.06./ 03.07./ 05.07./ 12.07./ 22.07.; 15.00 Uhr: 14.06; Infos im Internet: www.theaterwuerzburg.de
Michaela Schneider

Michaela Schneider  Michaela Schneider
Michaela Schneider
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Barbara Schöller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dirk Nowitzki

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mainfranken

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Petra Kelly

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schauspiel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Udo Lindenberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Michaela Schneider

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden