Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Record Store Day: An diesem Samstag wird in Plattenläden wie dem Aschaffenburger Echobeat die Vinyl-Schallplatte gefeiert Das Knistern der schwarzen Rillen

Aschaffenburg 3 Min.

Schicke Scheiben: Vinyl-Schallplatten
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Drei schwe­re Kis­ten setzt der Pa­ket­bo­te mit sei­ner Sack­kar­re schon Mit­te der Wo­che im Plat­ten­la­den Ech­o­beat ab. Ge­füllt sind die Kar­tons mit Vi­nyl-Schall­plat­ten, die an die­sem Sams­tag beim Re­cord Sto­re Day ver­kauft wer­den. An die­sem Fest­tag für Plat­ten­samm­ler be­tei­ligt sich der Aschaf­fen­bur­ger Plat­ten­la­den im Roß­markt erst­mals in sei­ner 13-jäh­ri­gen Ge­schich­te.

Der Record Store Day belegt, dass die Vinyl-Schallplatte in die Regale und Herzen vieler Musik-Hörer zurückgekehrt ist. Nur an diesem Tag sind streng limitierte Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen auf Vinyl erhältlich.
Vinyl-Anteil wächst
Der Anteil der einst tot gesagten Schallplatten am Tonträgerumsatz wächst seit Jahren kontinuierlich. Während die Gesamtzahl der verkauften Musikalben im vergangenen Jahr gleich geblieben ist, legten die schwarzen Scheiben mit 1,8 Millionen Exemplaren um gut 27 Prozent zu, so die Bilanz des Bundesverbands Musikindustrie. Das sei ein Anteil wie zuletzt 1992.
Auch im Echobeat hat der Verkauf an gebrauchten und neuen Vinyl-Schallplatten in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen, bestätigt Plattenhändler Frank Schoierer. Der Inhaber des Ladens Harry Schulz, der auch das Plattengeschäft H20 in Würzburg betreibt, schätzt, dass er mittlerweile ein Viertel bis ein Drittel seines Umsatzes den schwarzen Scheiben verdankt.
Dabei unterstützen ihn zunehmend auch die Plattenfirmen. Diese bringen einen Großteil der Neuerscheinungen und ihres Back-Katalogs auch im Vinyl-Format heraus. Damit die Musik auch auf dem CD- oder MP3-Player gehört werden kann, sind die LPs oft zusätzlich mit einer beigelegten CD oder einem Download-Code für eine digitale Albumversion versehen.
Schoierer ist überzeugt, dass Schallplatten besser klingen als CDs. Außerdem komme die Cover-Gestaltung im Großformat erst richtig zur Geltung, so seine Argumente für die Vinyl-Platten - auch wenn diese in der Regel einige Euro teurer sind als CDs. Selbst das Knistern der Nadel in den schwarzen Rillen und das Wenden des Tonträgers nach bereits etwa 20 Minuten Musikgenuss werden von Platten-Fans als Ereignis verklärt. Es gebe Fans, die Musik ausschließlich auf Vinyl hören, sagt Schoierer. »Eine CD kommt denen gar nicht erst ins Haus.«
Kostspielige Ausreißer
Doch es gebe auch Ausreißer, die selbst beinharte Vinyl-Anhänger zu verprellen drohen: Der Plattenhändler zieht die Vinyl-Version des neuen Neil-Young-Werks »Storytone« unter der Ladentheke hervor, die ein Kunde bestellt hat. Für die Doppel-LP sind bis zu 80 Euro zu berappen. Selbst Händler Schoierer findet eine derartige Preisgestaltung der Plattenfirmen überzogen.
Auch an anderen Stellen in Aschaffenburg ist das Vinyl zurückgekehrt. Seit einigen Monaten schon bietet die Musikabteilung des Kaufhauses Müller in der City-Galerie eine Auswahl an Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen aus dem Pop- und Rockbereich auf Vinyl an.
Den schwarzen Scheiben unverdrossen die Treue hält der Aschaffenburger Disco-Shop am Freihofsplatz. Hier scheint die Zeit stehengeblieben: Viele der Platten - manche davon aus den 1970er-Jahren - sind noch originalverschweißt. Gebrauchte LPs für Sammler hat die Musiktruhe in Marktheidenfeld im Angebot.
Der Hösbacher Plattenhänder Cornel Gemba, der bis vor einigen Jahren einen Laden in der Hauptstraße der Gemeinde betrieb, hat sich vor etwa fünf Jahren ganz auf den Online-Handel verlegt. Hier bedient er auf Internet-Portalen wie Amazon oder Ebay vor allem Sammler mit Raritäten. Auch hier hat Vinyl die Nase vorn. »Es gibt Monate, an denen ich 70 Prozent Vinyl und 30 Prozent CDs verkaufe«, sagt Gemba. Das regionale Geschäft habe sich nicht gelohnt. »Heute verkaufe ich Platten der Münchner Freiheit nach Japan.«
Rückkehr der Plattenspieler
Mit der Rückkehr des Vinyls ist auch eine Wiederkehr der Abspielgeräte verbunden. Großmärkte wie der Aschaffenburger Media-Markt bieten Plattenspieler an. Beim Fachhändler High Fidillity in der Würzburger Straße in Aschaffenburg können zehn verschiedene Plattenspieler-Modelle vorgeführt werden. Ein gutes Einsteiger-Modell sei für 350 Euro zu haben, sagt Inhaber Thomas Dillinger, die Preisskala nach oben sei offen. Zu ihm kommen vermehrt Kunden, die ihren alte Plattenspieler aus dem Keller mit neuen Tonabnehmersystemen ausstatten lassen. Plattenspieler und Tonabnehmersysteme spielten in seinem Laden mittlerweile eine so große Rolle wie CD-Player, sagt Dillinger.
Alexander Bruchlos

Alexander Bruchlos  Alexander Bruchlos
Alexander Bruchlos
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Amazon

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Georg Kruse

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schallplattenspieler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
eBay

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Alexander Bruchlos

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden