Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Gala: Deutschlands Musikbranche kürt die Erfolgreichsten - Doch in diesem Jahr war nach dem Flugzeugunglück alles anders als sonst Ein Echo in Moll

Berlin 2 Min.

Ein bisschen Demut in einer selbstverliebten Welt: Nana Mouskouri erhielt den Echo für ihr Lebenswerk.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es war ei­ne Ga­la der ge­misch­ten Ge­füh­le: Noch eben hat­te der ARD-»Brenn­punkt« über neue Ein­zel­hei­ten zum Flug­zeu­g­ab­s­turz in den fran­zö­si­schen Al­pen be­rich­tet. Nur ei­ne Schwei­ge­mi­nu­te und ei­nen Udo-Jür­gens-Hit spä­ter dann Show-Rou­ti­ne: Bei der 24. Echo-Ver­lei­hung in Ber­lin woll­te am Don­ners­ta­g­a­bend aber die Par­ty nicht so rich­tig in Gang kom­men.
»Eher in Moll« sei er gestimmt, sagte Herbert Grönemeyer, der seine Trauer nicht verbergen wollte. Das Entsetzen lag wie ein Schleier auf der Show in den Messehallen.
Zwei Tage nach der Tragödie  wollte sich die Musikbranche selbst feiern. Doch über fast dreieinhalb Stunden wandelten Deutschlands Schlager- und Pop-Größen auf dem schmalen Grat zwischen Erschütterung und Vergnügen. Es war klar, dass die Gala reagieren musste. 150 brennende Kerzen erinnerten an die Toten. Und es überwogen die gedeckten Töne. Ob im Hosenanzug wie Helene Fischer oder im schwarzen Leder-Look wie Moderatorin Barbara Schöneberger - allzu Grelles oder Buntes wäre an diesem Abend unangemessen gewesen.
Schon als sich die Stars und Halbpromis vor der Sponsorentafel den Fotografen stellten, war das Unfassbare ihr Begleiter. »4U9525 - In stiller Anteilnahme« stand auf schwarzem Hintergrund unter dem Logo von Germanwings, einem der Echo-Sponsoren. Auch draußen war die Stimmung gedämpfter als sonst. Nur wenige kreischende Fans vor der Halle. Die Fahnen wehten auf halbmast.
Dabei mühte sich eine aufgedrehte Schöneberger, die Zuschauer bei Feierlaune zu halten. Sie lobte das Kassengestell der »sparsamen« Griechin Nana Mouskouri (80), die einen Preis fürs Lebenswerk bekam, und erklärte dann die »Helene-Fischer-Festspiele« für eröffnet.
Tatsächlich war es die Nacht von Deutschlands Schlager-Kö᠆nigin. Sie heimste alle vier Preise ein, für die sie nominiert war. Die Sängerin könne ja gleich Show und Moderation übernehmen, frotzelte Schöneberger. Übrigens: Mit im Schnitt 3,39 Millionen Zuschauern hatte der Echo in diesem Jahr mit Schöneberger statt Fischer als Moderatorin etwa 800 000 weniger als 2014.
Fischers »Farbenspiel« wurde zum zweiten Mal in Folge Album des Jahres. Es klang entschuldigend, als die Sängerin sagte, sie habe die Menschen nicht gezwungen, ihre Platte zu kaufen. Später holte sie den Schlager-Echo ab, den Preis für den Hit des Jahres (»Atemlos durch die Nacht«) und den DVD-Preis. »Bitte nicht über die Echos von Helene stolpern«, sagte Schöneberger.
Der  emotionale Höhepunkt wurde gleich am Anfang erreicht. Acht Künstler, von Udo Lindenberg bis Adel Tawil, von Grönemeyer bis Xavier Naidoo erwiesen Udo Jürgens posthum eine Ehre. Ganz in Schwarz stimmten sie »Ich weiß, was ich will« an. Eine Hommage an Verstorbene erinnerte auch an die Musiker, die in der Germanwings-Maschine reisten: den Bassbariton Oleg Bryjak und die Altistin Maria Radner. Beide Sänger waren mit ihrem Baby auf dem Rückweg von einem Gastspiel in Barcelona. 
Als Nana Mouskouri den Echo fürs Lebenswerk entgegennahm, wurde es rührig. »Ich möchte Ihnen danken, dass Sie mich in Ihrer musikalischen Familie aufgenommen haben«, sprach die Griechin gerührt zu den Deutschen. »Ich bin eine europäische Sängerin.«
Einige Momente großer Freude gab es auch, etwa als Newcomerin Oonagh (»Oonagh«) ihre beiden Echos gewann - als beste deutsche Rock-Pop-Künstlerin und Newcomer (Nachwuchstalent). Hinter dem Namen verbirgt sich die Sängerin Senta-Sofia Delliponti (24).
Doch bei manchem überwog schließlich doch der Zweifel, ob es der richtige Moment zum Feiern war. Jan Josef Liefers, diesmal nicht als Schauspieler, sondern als Musiker dabei, war nachdenklich gestimmt: »Ich habe Zweifel, ob hier heute Abend wirklich die Korken fliegen.«
ESTEBAN ENGEL
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Barbara Schöneberger

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Echoverleihung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Flugzeugabstürze

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Germanwings

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Helene Fischer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Herbert Grönemeyer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jan Josef Liefers

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nana Mouskouri

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Udo Jürgens

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Udo Lindenberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wirtschaftsbranche Musik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Xavier Naidoo

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden