Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Fall Gurlitt: Amtsgericht München lehnt Antrag von Cousine ab - Kunstsammler war nicht testierunfähig Kunstmuseum Bern erbt rechtmäßig

München 2 Min.

Kann der Nachlass von Cornelius Gurlitt nun ans Kunstmuseum Bern gehen? Das Amtsgericht München hat den Antrag der Cousine auf einen Erbschein abgelehnt – die will die Entscheidung aber prüfen lassen.
Foto: Britta Pedersen (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Das Kunst­mu­se­um Bern ist nach An­sicht des Amts­ge­rich­tes Mün­chen recht­mä­ß­i­ger Er­be der Kunst­samm­lung von Cor­ne­li­us Gur­litt. Das Ge­richt lehn­te den An­trag ei­ner Gur­litt-Cou­si­ne auf ei­nen Erb­schein ab. »Das Ge­richt hält das Te­s­ta­ment von Cor­ne­li­us Gur­litt, in dem er das Kunst­mu­se­um Bern zum Al­lei­n­er­ben ein­ge­setzt hat, für wirk­sam«, hieß es am Don­ners­tag in ei­ner Mit­tei­lung des Ge­rich­tes.

»Dem Einwand der Cousine, dass der Erblasser Cornelius Gurlitt zum Zeitpunkt der Testamentserstellung testierunfähig gewesen sei, folgte das Gericht nicht.«
Cousine prüft Rechtsmittel
Der Erbschein für das Museum kann nach Gerichtsangaben aber erst ausgestellt werden, wenn die Entscheidung rechtskräftig ist. Die Anwälte der Cousine Uta Werner kündigten an, die Begründung des Gerichts prüfen und dann entscheiden zu wollen, ob Rechtsmittel eingelegt werden. Dazu hat Werner einen Monat Zeit.
In einer Mitteilung ihres Sprechers ließ sie anklingen, dass sie mit der Entscheidung nicht zufrieden ist: Das Gericht stütze seine Begründung ausschließlich auf die Interpretation zweier vorliegender psychiatrischer Gutachten über den Kunstsammler Gurlitt, hieß es in darin. »Es hat im Amtsermittlungsverfahren sowohl auf die Vernehmung von Zeugen, eine Beweiserhebung als auch auf ein eigenes Gutachten verzichtet.«
Das Museum begrüßte die Entscheidung, wies aber darauf hin, dass sich bis zum Ablauf der Beschwerdefrist nichts ändert und das Museum immer noch nicht über das Erbe verfügen und die geplante Forschungsstelle auch noch nicht einrichten könne. »Das Kunstmuseum Bern gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass die zum Nachteil sämtlicher Arbeiten herrschende Unsicherheit bald beendet sein wird«, hieß es in einer Mitteilung.
Zweifel an Geisteszustand
Cornelius Gurlitt, der Sohn von Adolf Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, der mit seiner umstrittenen Sammlung von mehr als 1500 Bildern in München und Salzburg monatelang im Zentrum einer hitzigen Debatte um Nazi-Raubkunst stand, war im Mai 2014 nach schwerer Krankheit gestorben. Er hatte sein komplettes Vermögen in seinem Testament dem Kunstmuseum Bern hinterlassen. Zu dem Zeitpunkt stand er unter Betreuung. Seine Cousine zweifelte an, dass Gurlitt beim Verfassen dieses Testamentes im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war und erhob selbst Anspruch auf den Nachlass.
Das Gericht sah das anders - zur Erleichterung der Bundesregierung. »Mit der Entscheidung des Nachlassgerichtes verbinden wir nun auch die Hoffnung, dass nunmehr die Erbstreitigkeit beigelegt wird, damit Restitutionen und die Arbeit der Taskforce frei von rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Erben im Sinne der Opfer und Ihrer berechtigten Erben durchgeführt werden kann«, sagte ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Denn nach einer monatelangen Hängepartie rückt nun ein Schlusspunkt in dem endlos erscheinenden Fall Gurlitt näher, denn auch in der Frage der Rückgabe von Nazi-Raubkunst zeichnen sich inzwischen Lösungen ab.
Schon Verträge für Rückgabe
Grütters hat bereits Verträge für die Rückgabe von zwei Bildern unterschrieben, die die Taskforce Schwabinger Kunstfund als Nazi-Raubkunst identifiziert hat: die »Sitzende Frau« von Henri Matisse und »Zwei Reiter am Strand« von Max Liebermann.
Der Matisse soll an die Erben des jüdischen Kunstsammlers Paul Rosenberg gehen, »Zwei Reiter am Strand« ebenfalls an den Nachkommen eines jüdischen Besitzers. Laut einer Vereinbarung zwischen Deutschland und dem Kunstmuseum Bern liegt der Teil der Sammlung, die unter Raubkunst-Verdacht versteht, in der Verantwortung der Bundesregierung.
Die Rückgabe wird nach Angaben des Nachlasspflegers Stephan Brock jetzt schnell gehen. »Wenn ich die Genehmigung des Amtsgerichtes habe, geht es ganz schnell«, sagte er am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er gehe davon aus, dass spätestens in drei Wochen darüber entschieden sei - und dann sei die Rückgabe nur noch eine Frage weniger Tage. Noch im April könnte die Übergabe seiner Einschätzung nach möglicherweise über die Bühne gehen.
BRITTA SCHULTEJANS

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Adolf Hitler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Amtsgericht München

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Amtsgerichte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
CDU

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Cornelius Gurlitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Cousinen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Erben

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Henri Matisse

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kunstmuseen und Galerien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kunstsammler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Max Liebermann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Testamente

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden