Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Rock: Ex-Dire-Straits-Bassist John Illsley beweist im Colos-Saal, dass er sehr wohl ohne Mark Knopfler kann Bewährungsprobe bestanden

Aschaffenburg 2 Min.

Von wegen nur Klassiker kopieren: John Illsley (links, mit Gitarrist Phil Palmer) gibt im Aschaffenburger Colos-Saal alten Dire Straits-Songs eine persönliche Note und stellt auch viele eigene Lieder vor.
Foto: Christine Blume-Esterer

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach et­wa der Hälf­te der Show kommt die ulti­ma­ti­ve Be­wäh­rungs­pro­be: »Sul­t­ans Of Swing«, wohl be­kann­tes­ter Song der Di­re Straits, der da­mals, 1977, zu­nächst vor lau­ter Pun­k­rock to­tal un­ter­ging, des­sen be­rühm­tes Gi­tar­ren­riff sich aber schon we­nig spä­ter für im­mer in den Ge­hör­gän­gen fest­set­zen soll­te.
An diesem Abend steht nicht Mark Knopfler auf der Bühne des Colos-Saal in Aschaffenburg, sondern sein Ex-Bassist und Dire-Straits-Mitbegründer John Illsley. Mit dabei an der Gitarre ist Phil Palmer, ein ehemaliger Weggefährte, der 1991 mit den Dire Straits auf Tour war.
Mit persönlicher Note
Und natürlich besteht Illsley die Bewährungsprobe - hat er auch schon vorher. Weil es ihm nämlich an diesem Abend gelingt, dem Konzert einen ganz eigenen Charakter und eine persönliche Note zu geben, anstatt die ganzen Hits seiner ehemaligen Band einfach nur Note für Note nachzuspielen. Das tat er auch schon auf seiner Solo-Tour 2010, damals klang alles aber noch weitaus holpriger. Noch eine angenehme Erkenntnis: Illsley hat sich musikalisch weiterentwickelt, das Zusammenspiel mit der Band wirkt heute wesentlich homogener.
Zwar ist noch genug Platz zum Mittwippen zwischen den Stehtischen im Colos-Saal, aber die, die dort waren, danken es John Illsley und seiner Band umso präsenter und sehr deutlich, dass sie da vorn auf der Bühne eben nicht einfach nur eine Coverband sehen. Illsleys Setlist ist vollgepackt mit Klassikern: Von »Expresso Love« über »Private Investigations« bis hin zu - ja, tatsächlich! - »Tunnel Of Love«. Allesamt Titel, die Mark Knopfler schon längst nicht mehr auf seinen Konzerten spielt. Oder im Fall von »Calling Elvis« und »Walk of Life« zuletzt im Zeitlupentempo. Das gibt es nicht bei Illsley: Er spielt flott von der ersten bis zur letzten Minute, gönnt sich und den Zuschauern lediglich 15 Minuten Pause für ein Bier.
Das Schöne an diesem Abend ist aber vor allem die Tatsache, dass sich Illsleys Solo-Songs wunderbar zwischen die Dire-Straits-Titel einfügen und dass »Run For Cover« genauso gut beim Publikum ankommt wie »Romeo And Juliet«. Eine bessere Bestätigung für die eigene Arbeit gibt es eigentlich kaum für jemanden, über den sich leicht sagen ließe, nur im Schatten einer einst erfolgreichen großen Band und ihres Songschreibers gestanden zu haben.
Nicht wie Tribute-Bands
Dieser Abend ist der Beweis: Das trifft auf Illsley nicht zu. Diesen Schuh dürfen sich Tribute-Bands wie »The Straits« gerne anziehen, deren Mitglieder - allesamt irgendwie und irgendwann mal bei den Dire Straits aktiv gewesen - gerne und oft betonen, wie sie damals doch dauernd zu kurz gekommen sind und Knopflers Stücke auf Tour rauf- und runterdudeln, statt etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.
Und so darf man sich am Ende dieses Abends ehrlich und von ganzem Herzen darauf freuen und gespannt sein, wie und in welche Richtung sich John Illsley in Zukunft musikalisch weiterentwickeln wird.

dEinen Ausschnitt von »Sultans of Swing« gibt es auf Facebook bei Main-Echo Kultur.
Miriam Schnurr
Miriam Schnurr  Miriam Schnurr
Miriam Schnurr
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

David Knopfler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dire Straits

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Elvis Presley

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kalifen und Sultane

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Main-Echo

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mark Knopfler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Punkrock

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Miriam Schnurr

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden