Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
ARD-Krimi: Die Mordkommission Franken nimmt ihre Arbeit auf - Ohne folkloristischen Schmäh - Dagmar Manzel als Kommissarin Ringelhahn »Dadord« statt »Tatort«

Nürnberg 2 Min.

Ab 12. April dem Verbrechen in Franken auf der Spur (von links): Matthias Egersdörfer, Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Eli Wasserscheid und Andreas Leopold Schadt.
Foto: Urheber nicht bekannt.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der »Ta­t­ort« wird »Dad­ord« hei­ßen, und auch sonst ist ei­ni­ges an­ders bei dem neu­en ARD-Sonn­ta­g­a­bend-Kri­mi, den der Baye­ri­sche Rund­funk erst­mals aus Fran­ken plant. Die Preu­ßen­me­tro­po­le Ber­lin stellt ei­ne ih­rer an­ge­se­hends­ten Schau­spie­le­rin­nen für das frei­staat­li­che Pro­jekt ab: Dag­mar Man­zel (56) wird zu­sam­men mit dem ge­bür­ti­gen Ham­bur­ger Fa­bi­an Hin­richs (Jahr­gang 1974) das Mord­kom­mis­sa­riat in Nürn­berg lei­ten.

Die beiden kommen gut miteinander klar, sind aber manchmal auch ein bisschen unberechenbar und rabiat. Für ihn sei nicht die Herkunft der Hauptkommissare wichtig gewesen, sondern ihre schauspielerische Qualität, sagte Regisseur Max Färberböck (»Liebestod«, »Aimée und Jaguar«) bei der Vorstellung des neuen Projekts vom Bayerischen Rundfunk (BR) in Berlin. »Wenn sie nicht selbst aus Nürnberg stammen, ist ihre Neugier umso größer, die Stadt zu erforschen.«
Angesichts der angestammten Rivalität zwischen Oberbayern und Franken ist die Erfindung eines eigenen Franken-»Tatort« ein besonderes Signal an den nördlichen Landesstamm. BR-Intendant Ulrich Wilhelm hatte sich vor zwei Jahren persönlich für das Projekt stark gemacht.
Dem eingespielten Münchner Ermittlerteam Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) soll künftig einmal im Jahr aus Franken Paroli geboten werden. Die erste Ausgabe mit dem poetischen Titel »Der Himmel ist ein Platz auf Erden« läuft am 12. April in der ARD.
Dass Dagmar Manzel (»Die Unsichtbare«), Vorzeigefrau der großen Berliner Bühnen, sich dafür als Kommissarin Paula Ringelhahn verpflichten lässt, lag früher nicht in ihrem »Dunstkreis«, wie sie sagt. Doch das Team und die Entwicklungsmöglichkeiten der Rolle hätten sie fasziniert. »Ich finde es wunderbar, dass ich mich als Berliner Pflanze woanders hinbewege. Ich bin sehr nett aufgenommen worden von den Franken«, sagte sie.
Regisseur Färberböck, der auch das Drehbuch geschrieben hat, lässt sie dafür aus der ostdeutschen Stadt Guben stammen. Schon vor der Wende ist sie »aus Liebe zur Demokratie (nicht zu einem Mann)« in den Westen gegangen. Ihr Co-Kommissar Felix Voss (Hinrichs) stammt wie im echten Leben aus dem hohen Norden, erst über Umwege verschlägt es ihn nach Nürnberg. Er werde in der neuen Rolle jedenfalls nicht an den nervenden Assistenten Gisbert Engelhardt aus dem Münchner »Tatort« mit dem Titel »Der tiefe Schlaf« (2012) erinnern, verspricht Hinrichs.
Die echten Franken im Team stellen dem Regionalbezug jedenfalls schon mal ein gutes Zeugnis aus. »Der Film hat ein sehr großes, sehr liebevolles und sehr offenes Auge für Nürnberg und Franken«, sagte die gebürtige Bambergerin Eli Wasserscheid, die als erotisch aktive Kommissarin Wanda Goldwasser auftritt.
Und der Kabarettist Matthias Egersdörfer, der statt des angefragten Kollegen Frank-Markus Barwasser (»Erwin Pelzig«) den Leiter der Spurensicherung spielt, meinte anerkennend: »Der ganze Film kommt ohne jeden folkloristischen Schmäh aus, das gefällt mir.« Die zuständige BR-Redakteurin Stephanie Heckner hatte dafür eine Erklärung: »Die Franken haben so lange auf ihren »Tatort« gewartet. Jetzt wollen wir ihnen auch etwas richtig Gutes hinstellen.«

b»Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden«: Sonntag, 12. April, 20.15 Uhr, ARD
NADA WEIGELT

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bayerischer Rundfunk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dagmar Manzel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fabian Hinrichs

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Frank-Markus Barwasser

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Max Färberböck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ulrich Wilhelm

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden