Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Phillipp Boa: Der Pionier des deutschen Indie-Rock über Massentauglichkeit und Bedeutung von Künstlern »Ich habe meinen Stolz«

Aschaffenburg 3 Min.

Philipp Boa: »Man darf nie aufgeben. Es gilt, immer weiter zu kämpfen. Mit jedemAlbum, mit jedem Auftritt.«
Foto: Agentur

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Er war in den 80ern ein Pio­nier des In­de­pen­dent-Rock in Deut­sch­land: Phi­l­ipp Boa be­rei­te­te mit sei­ner Band Voo­doo­club den Bo­den für ei­ne blüh­en­de In­die-Sze­ne in der Re­pu­b­lik. Am 6. März gas­tie­ren Boa und Band mit ih­rem ak­tu­el­len Al­bum »Ble­ach Hou­se« in Aschaf­fen­burg.
Sie haben seit 1985 regelmäßig Alben veröffentlicht, waren als Musiker und vor allem mit dem Voodooclub immer präsent. Dennoch ist es vergleichsweise ruhig um Sie geworden.
Es war schon schlimmer. Die 2000er-Jahre sind an mir vorbeigelaufen, die Popularität der Band war in dieser Zeit am schwächsten. Jetzt touren wir wieder viel mehr und merken, dass unser Bekanntheitsgrad steigt.
Genießen Sie diese Zurückgezogenheit oder braucht ein Künstler permanent Öffentlichkeit?
Ich verweigere mich ja den meisten Medien, vor allem Fernsehen und Radio. Die sind mir einfach zuwider, weil sie nur noch kommerziell ausgerichtet sind. Da will ich mich nicht anpassen. Ich lebe ja sehr zurückgezogen, ein Stück weit habe ich Angst vor zu viel Öffentlichkeit.
Öffentliche Wahrnehmung erhalte ich durch die Konzerte. Das kann wie eine Sucht sein - die bei mir zeitweise erloschen war, aber jetzt im positiven Sinne wieder da ist. Ich habe 400 Songs im Repertoire, mit denen ich schöne Erinnerungen im Vier-Minuten-Takt beim Publikum wecken kann: Das ist doch genial.

Spielt das Live-Erlebnis tatsächlich diese große Rolle für die öffentliche Wahrnehmung?
Es ist tatsächlich schwieriger geworden, Kunst mit Anspruch zu machen. Ich hatte eine Zeit lang sicherlich auch nicht die Super-Live-Besetzung der Band. Das hat sich geändert, wir sind eine sehr gute Live-Band und ich merke, wie wir das Publikum überzeugen können. Das macht zum einen natürlich persönlich Spaß, ich lebe mein Leben in Konzerten aus - das spricht sich auch herum. Insofern sind Konzerte eine sehr gute Möglichkeit, über den unmittelbaren Auftritt hinaus wahrgenommen zu werden.

Phillip Boa and the Voodooclub zählen zu den renommiertesten deutschen Bands: 2012 schrieb John Robb, ein renommierter englischer Musikkritiker, im Louder Than War-Magazine: »Boa ist einer der bedeutendsten deutschen Künstler der letzten 30 Jahre.« Ehrt Sie das?
Ich weiß nicht, ob die Aussage stimmt. Sicherlich zähle ich nicht zur ersten Liga der deutschen Rock-Musiker, mir fehlt da ganz einfach die Massentauglichkeit. Was nicht bedeutet, nicht ehrgeizig zu sein: In den besten Zeiten des Voodooclubs hatten wir bei einem Konzert in Berlin '93 an die 3300 Besucher. Das will ich in jedem Fall noch einmal erreichen.

»Massentauglich« bedeutet aber nicht »bedeutend«.
Natürlich ist mir der Begriff »bedeutend« lieber. Ich mache meine Arbeit und weiß, dass sie nicht massentauglich ist. Ich will nicht billig klingen, meine Alben sollen sich über die Zeit hinweg nicht abnutzen: Das ist mir tatsächlich wichtig. Wenn »bedeutend« meint, dass ich meinen Stolz habe, ein gewisses Niveau nicht zu verlassen, dann ist das okay.

Sie leben seit Jahrzehnten auf Malta. Gibt es so etwas wie Heimweh?
Das ist nicht ganz richtig, ich bin auch immer wieder in Hamburg und Dortmund - meine Familie ist auf diese drei Orte verteilt. Heimweh fühle ich nicht, ich bin ein eher rastloser Mensch, reise auch gerne. Wenn ich zu lange an einem Ort bin, dann werde ich ungenießbar. Diese Rastlosigkeit bewahrt mir auch meine Neugierde.
Haben Sie mit 52 Jahren zu sich gefunden?
Ich wäre dankbar für eine innere Ruhe - aber ich habe auch Angst davor, dass ich dann keine Lieder mehr schreiben könnte. Wenn ich mir die Welt anschaue, dann befinde ich mich mitten drin in einer sich rasanten Veränderung. Wir haben ja stündlich neue Entwicklungen im ganzen Spektrum zwischen Wut und Begeisterung. Und ja: Ich finde diese Hektik nicht unbedingt beruhigend.

Wenn Sie sich die aktuelle deutsche Rock- und Pop-Szene ansehen: Welche Entwicklungen sehen Sie?
Ich kenne mich da gar nicht so gut aus, bekomme allenfalls über das Internet einiges mit. Es gibt wohl eine Menge guter Bands, die allerdings kaum eine Lobby haben. Über die Kommerzialität von Rundfunk und Fernsehen haben wir ja schon gesprochen. Es ist im Grunde Wahnsinn: Bands wie die Beatles oder Led Zeppelin hätten - als Newcomer - heutzutage keine Chance mehr, sich bemerkbar zu machen.

Stimmt Sie das traurig?
Nein. Ich bin ja selbst ein Außenseiter in diesem Geschäft. Im Grunde ist es in der Kunst, in der Musik so, dass man nie aufgeben darf. Es gilt, immer weiter zu kämpfen. Mit jedem Album, mit jedem Auftritt.

bPhilipp Boa & The Voodooclub: Freitag, 6. März, 20 Uhr, Colos-Saal Aschaffenburg
Stefan Reis
Stefan Reis  Stefan Reis
Stefan Reis
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Led Zeppelin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Philip Boa

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
The Beatles

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stefan Reis

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden