Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Klassik: Konzertchor und Hofkapelle Darmstadt in der Pfarrkirche Amorbach Popkonzertjubel

Amorbach 2 Min.

Amorbach Darmstadt
Unter Wolfgang Seeligers engagierter Leitung boten der Konzertchor Darmstadt, die Darmstädter Hofkapelle und vier Solisten eine beeindruckende Interpretation von Mozarts Großer Messe in c-Moll in Amorbachs Pfarrkirche St. Gangolf.
Foto: Heinz Linduschka

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es war ein Kon­zert wie ein be­geis­tern­des Fuß­ball­spiel, das die Darm­städ­ter Hof­ka­pel­le und der Kon­zert­chor Darm­stadt in Amor­bachs Pfarr­kir­che St. Gan­golf un­ter der sou­ve­rä­nen und be­seel­ten Lei­tung von Wolf­gang See­li­ger ze­le­brier­ten.

Zu Beginn ein vorsichtiges Abtasten, mit zwei Kantaten von Komponisten, die vor 300 Jahren geboren wurden und heute nur echten Klassikexperten wirklich viel sagen. Carl Philipp Emanuel Bach (1714 bis 1788) hat in Amorbach mit der Kantate »Heilig« Eindruck hinterlassen - nicht zuletzt durch die spannende Inszenierung: Von der Orgelempore begannen die vier Solisten des Abends - die Sopranistin Verena Gropper, die Mezzosopranistin Regina Pätzer, der Tenor Gustavo Quaresma Ramos und der Bassbariton Christos Pelekanos - durch Chorsänger verstärkt als Chor der Engel den harmonischen Dialog zum Lob Gottes mit dem Chor der Völker, dem Darmstädter Konzertchor, der im Altarraum platziert war.
Rokoko-Leichtigkeit
Eine zarte und verspielte Rokoko-Leichtigkeit prägt die Kantate zum vierten Advent des Bachschülers und Dresdner Kreuzkantors Gottfried August Homilius (1714 bis 1785). Seine Kompositionen waren im 18. Jahrhundert äußerst erfolgreich und spätestens beim abschließenden Vers »allerliebstes Jesulein« des Chors ahnte man, warum das so war. Hier verbanden sich Text und Musik zu einer beeindruckenden Symbiose und entließen die rund 250 Besucher nach 35 Minuten in die Pause.
Anerkennung für die transparente, überzeugende Leistung des Chors, des Orchesters und des Dirigenten war in den Pausengesprächen zu hören - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das sollte sich im zweiten Teil in rückhaltlose Bewunderung und in eine Begeisterung verwandeln, wie sie bei klassischer Musik ganz selten zu hören ist. Der Grund: Wolfgang Amadeus Mozarts (1756 bis 1791) Große Messe in c-Moll aus dem Jahr 1782 - unvollendet geblieben und doch eine der herausragenden Messvertonungen der Musikgeschichte.
Wie Wolfgang Seeliger mit einem engagierten Ganzkörperdirigat den glänzenden Chor mit seinen schönen Pianopassagen und der mitreißenden Dynamik und das feine, facettenreiche Orchester aus jungen, exzellenten Musikern mit ihren historischen Instrumenten Kyrie, Gloria, Credo und Sanctus zaubern ließ, provozierte das Publikum zu minutenlangem Jubel und Füßetrampeln, was jedem Popkonzert Ehre gemacht hätten.
Differenzierter Orchesterklang
Neben dem unübertrefflichen Zusammenspiel von Orchester und Chor, bei dem sich tatsächlich Wort und Ton zu einer mitreißenden Symbiose steigerten, trugen vor allem die beiden Solistinnen Regina Pätzer und Verena Gropper dazu bei, dass vermutlich auch der damals 26-jährige Mozart von dieser Interpretation seiner Messe begeistert gewesen wäre.
Und dann gab es ja das wundervolle Zusammenspiel des transparenten, differenzierten Orchesterklangs mit dem Chor, der bei der Mozartmesse mit ihrer großen stilistischen Vielfalt zu ganz großer Form auflief. Wie die rund 40 Frauen und Männer im Gloria den Kontrast von Jubel- und Schreckenschor herausarbeiteten, wie sie die Glaubenszuversicht des Credo verkündeten, war wunderbarer Chorgesang. Schön, dass am Ende Beifall und Jubel des Publikums sich diesem Niveau anpassten.
HEINZ LINDUSCHKA

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Carl Philipp Emanuel Bach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Chöre

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Colin Davis

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Konzertchor Darmstadt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Leonard Bernstein

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wolfgang Amadeus Mozart

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Amorbach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Darmstadt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden