Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Ausstellung: Das Caricatura-Museum Frankfurt zeigt die Schau »How to become a German« von Kamagurka Über die Deutschwerdung des Künstlers

Frankfurt 2 Min.

Die aktuelle Ausstellung im Caricatura-Museum Frankfurt zeigt Werke des Belgiers Kamagurka: »King Beatrix« (links), Karikatur »Diese Frisur« für das Ausstellungsplakat (rechts oben) und »A Near Fuhrer Expercience«.
Foto: Caricatura/Kamagurka

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mit den deut­schen Se­kun­där­tu­gen­den wie Pünkt­lich­keit und Dis­zi­p­lin will er sich um ei­ne Ein­bür­ge­rung ver­di­ent ma­chen, der Künst­ler. Die­se Tu­gen­den zie­hen sich wie ein ro­ter Fa­den durch die ak­tu­el­le Aus­stel­lung im Frank­fur­ter Ca­ri­ca­tu­ra-Mu­se­um. Ein übe­r­aus sa­ti­ri­scher Fa­den, denn die­se Schau stellt den Bel­gi­er mit dem il­lu­s­t­ren Künst­ler­na­men Ka­ma­gur­ka in den Mit­tel­punkt.

»How to become a German« ist die Ausstellung überschrieben - und setzt im Untertitel fort: »Die Deutschwerdung des Kamagurka«. Bürgerlich Luc Zeebroek, erklärt der Satiriker, von der Punkband »The Kama and Gurka« inspiriert worden zu sein.
Schräge Ideen, die schlagen sich bei ihm nicht nur in der Namenswahl nieder. Der 58-Jährige sprüht nur so vor komischen Einfällen, die er in großformatigen Gemälden wie kleinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen gleichermaßen anspruchsvoll umsetzt. Seine Motive, seine Satire ist getragen von allerlei absurden Gedankengängen, kritisch-komisch verarbeitet und mit einer besonderen Form der Gesellschaftskritik.
Zeichnungen für Titanic
Er hat für verschiedene Zeitschriften gearbeitet, darunter auch das deutsche Satiremagazin Titanic, und bedient sich unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen. Selbst Theaterstücke zählen zu seinem Repertoire - er wurde in den frühen 90er Jahren seiner Sketche mit dem Kollegen Herr Seele wegen als »die belgische Antwort auf Monty Python« gehandelt. Eine Auswahl wird auch in der Frankfurter Ausstellung gezeigt.
Es ist eine Schau, im Wesentlichen getragen von Bildern, großen wie kleinen. Aber auch die anderen Aspekte der Kamagurka-Kunst finden Eingang, zeigen, welch breites Spektrum satirischer Überhöhung dem Belgier eigen ist. Er inszeniert, er greift zu verschiedenen Mittel, nutzt Installationen wie auch Bücher und Filme als künstlerische Ausdrucksform. Sein Ideenreichtum scheint unerschöpflich. Er malt eine niederländische Königin so männlich, wie sie selbst in der Hape-Kerkling-Persiflage nie gewirkt hat - und nennt dieses farbgewaltige Bild aus dem Jahr 2010 folgerichtig »King Beatrix«.
Leitmotiv Ei
Eier in unterschiedlichen Formen haben es dem Künstler angetan. Ein von goldenen Ornamenten umrahmter »Spiegeleiwürfel« präsentiert sich in ganzer Pracht und ein kompletter Kreuzweg greift die Ei-Idee auf - plus Spiegelbild, also Spiegelei.
Egal ob Nonsens-Karikatur - Informationstafel mit der Aufschrift »Sie befinden sich jetzt genau 34 075 Kilometer von einer identischen Tafel entfernt« - oder die bitterböse Frage eines von vermummten Terroristen Enthaupteten, ob sein davon rollender Kopf noch im Bild sei - diese Satire ist eine besondere. Eine besonders witzige, eine besonders böse und immer eine besonders unterhaltsame. Spitz die Feder, entlarvend der Blick, herrlich komisch die Texte, auf künstlerisch hohem Niveau seine Darstellungen. Und schön sortiert die Auswahl, die sich Raum für Raum an den angestrebten Deutsch-Tugenden, unter anderem auch Familiensinn und Bescheidenheit, abarbeitet. Und was hat der Künstler vor, wenn zum Ende der Ausstellung seine Deutschwerdung quasi abgeschlossen ist? Dann will er zur Krönung des Prozesses seiner alten Heimat den Krieg erklären. Das wird diese tief beeindrucken.
Martina Jordan

Martina Jordan  Martina Jordan
Martina Jordan
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausstellungen und Publikumsschauen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Monty Python

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Martina Jordan

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden