Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Konzert: Künstler reißt mit seinen drei Musikern und Gaststar Tony Carey das Publikum im Aschaffenburger Colos-Saal mit Entschleunigung in Carl Carltons »Wohnzimmer«

Aschaffenburg 2 Min.

Überzeugte im Aschaffenburger Colos-Saal mit Covern, aber auch eigenen Songs: Sänger und Gitarrist Carl Carlton.
Foto: Ralf Hettler

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ein »Ent­sch­leu­ni­gungs­kon­zert« kün­digt Carl Carl­ton alias Karl Bus­kohl den Zu­schau­ern im sehr gut be­such­ten Co­los-Saal, sei­nem »Wohn­zim­mer« für die­ses Abend, an - und ver­spricht da­mit nicht zu viel. Der gut ge­la­un­te Ost­frie­se gibt zwar bei sei­nen Songs Voll­gas. Mit den Ge­schich­ten, die er aus sei­nem Le­ben er­zählt, nimmt er aber im­mer wie­der das Tem­po raus.

Ein Schluck Rotwein - stilecht zum Wohnzimmer - tut sein übriges.
Zweites Zuhause in Woodstock
»Songs & Stories - Woodstock & Wonderland« heißt die aktuelle Tour. Passend dazu steigen seine drei Musiker und er mit »Woodstock«, dem Song, den Crosby, Stills, Nash & Young zur Hymne machten, ein. Die Künstlerkolonie bei New York habe lange vor dem nach ihr benannten Festival die Musik maßgeblich beeinflusst, verrät der große Mann, der in schwarzer Lederjacke, schwarzen Jeans und grauem Hemd lässig auf einem Hocker sitzt. Er selbst hielt sich oft dort auf, auf der Farm seines »großen Bruders« Levon Helm, dem Schlagzeuger und Sänger von The Band.
Mit den Songs »The Weight« und »The Night They Drove Dld Dixie down« setzen Carlton und Co. dem 2012 Verstorbenen ein musikalisches Denkmal. Weiter geht's mit Covern von Bruce Springsteen (Levon nannte ihn ein »famous young talent from New Jersey«) und The Howlin' Wolf und Bob Dylan.
Ausdrucksstarke Stimmen
Bei dessen »The Times They Are A-Changin'« bescheren Carlton und Keyboarder Pascal Kravetz dem Publikum mit ihren ganz unterschiedlichen, ausdrucksstarken Stimmen einen Gänsehautmoment nach dem nächsten.
Aber auch Schlagzeuger Wayne T. Sheehy und Bassist Jürgen »Yoyo« Roehm finden während des Konzerts, das an die von Carlton beschriebenen Sessions in Woodstock erinnert, genügend Raum, um ihr Können zu zeigen.
Die Musiker haben natürlich auch eigene Songs im Gepäck. »Lights Out In Wonderland« heißt das aktuelle Album. Mit »Moonlight In New York« hat Carlton seine Liebe zu der Stadt verarbeitet, in der er mit 23 Jahren das erste Engagement als Musiker bekam. »Invincible« schrieb sein Sohn Max Buskohl, Sänger der Rockband Empty Trash.
Glaubensfragen
Woran soll und kann man glauben? Diese Frage wirft Carlton mit »Little Men In The Radio« auf. Er macht deutlich, dass es nicht das ist, was Politiker und vor allem die Wirtschaftsbosse von sich geben. Der Aufruf zum zivilen Ungehorsam, zu Liebe und Frieden, ist dem Mann, der sich für Amnesty International engagiert und der »Musik als Therapie« für das menschliche Miteinander empfiehlt, ein großes Anliegen.
Mit dem US-Amerikaner Tony Carey holt er sich weitere Verstärkung auf die Bühne. Mit Bottleneck am Finger präsentiert sich Carlton hier als Rockstar, der seine Gitarrenriffs mit den typischen Posen begleitet.
Als Zugabe stimmt das Publikum bei »The Galway Girl« mit ein und spätestens bei John Lennons »Instant Karma« hält es niemand mehr auf seinem Platz, alle tanzen. Woodstock und das Wunderland sind ganz nah an diesem entschleunigten Abend im Colos-Saal.

bCarl Carlton: Samstag, 6. Dezember, 20 Uhr, Comoedienhaus Hanau-Wilhelmsbad - AUSVERKAUFT
KATRIN FILTHAUS

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Amnesty International

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bob Dylan

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bruce Springsteen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
John Lennon

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Levon Helm

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Peter Maffay

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schlagzeuger

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tony Carey

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Udo Lindenberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden