Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Ausstellung: »Karl der Große: 1200 Jahre Mythos und Wirklichkeit« in Darmstadt Tot und doch lebendig

Darmstadt 2 Min.

»Das Denkmal Karls des Großen auf der Alten Brücke« von Jakob Dielmann.
Foto:
Kodex aus dem 9. Jahrhundert: Karl der Große war ein Förderer der Buchmalerei.
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Karl übe­rall. Als Sil­ber­re­lief, Ge­mäl­de des 19. Jahr­hun­derts, Glas­fens­ter, Buch­ma­le­rei, selbst als Mul­tip­le be­geg­net ei­nem der be­rühm­te Fran­ken­herr­scher (747 bis 814) der­zeit im Hes­si­schen Lan­des­mu­se­um in Darm­stadt.

Mit der Ausstellung »Karl der Große: 1200 Jahre Mythos und Wirklichkeit« will sich Kurator Bernhard Pinsker der historischen Figur einmal nicht wie üblich nähern, sondern lieber die Wirkung untersuchen, die seine Existenz im Nachgang ausgelöst hat.
Am Samstag, 28. Januar 814 starb der erste westeuropäische Herrscher, der die Kaiserwürde erlangte. Einen Tag nach seinem Tod setzte die Rezeption des Karolingers ein - und hält bis heute an. Das zeigt die Ausstellung in vielen Facetten.
Vor Herausforderungen gestellt
Die erste Sonderausstellung nach der Sanierungspause des Hauses hat das Kuratoren-Team dennoch vor Herausforderungen gestellt. Pinsker hat schwarze Module - Oktogone und Würfel - in den historischen Ausstellungssaal mit seiner Raumhöhe von lichten zehn Metern hineingebaut, in denen die einzelnen Exponate zu sehen sind. Das schafft Atmosphäre - und stimmt den Besucher auf das Mittelalter ein, um das es sich schließlich dreht. Vor die deckenhohen Fenster hat er die Reproduktionen von Glasfenstern gehängt. In der Mitte der Ausstellung gibt es eine Art Ruheraum, in dem der Betrachter sich sammeln kann. Kommentarlos laufen in einer Endlosschleife dort Karlsdarstellungen aus allen Zeiten und vielen Orten in Europa über Monitore. Eine Bilderflut.
Ausgewählt sind die Exponate, die in den kleinen schwarzen Boxen aufgebahrt sind. Reichsinsignien wie das angebliche Szepter Karls, der Gero-Kodex und zwei Elfenbeintafeln zeugen von der Wirkung Karls auf das Kunsthandwerk seiner Zeit. Doch Starstücke wie Karls silberne Reliquiarbüste aus dem Aachener Dom oder das Lorscher Evangeliar sucht man vergeblich. Das sei auch nicht der Anspruch bei der Konzeption gewesen, so Pinsker. Vielmehr sei es um die Nachwirkungen Karls auf spätere Zeiten gegangen.
Viele Karlsdarstellungen
Zu sehen gibt es dennoch genug. An einem Monitor kann man sich durch die Jahrhunderte klicken und all die Orte auswählen, die Karlsdarstellungen beherbergen. Allein im Frankfurter Kaiserdom ist der Herrscher 13 Mal vertreten. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Devotionalien zu entdecken. Die Reklame der Frankfurter Binding-Bräu für Carolus-Bier, die einen starken Karl auf einem nicht weniger imposanten Ross zeigt, oder das Werbebildchen von 1930 für Liebigs-Fleischextrakt, auf der Papst Leo Karl den Großen zum römischen Kaiser krönt.
Die Übergänge von der Legendenbildung zum Kitsch sind fließend. Ottmar Hörls Multiple von Karl dem Großen zierte im April dieses Jahres den Katschplatz in Aachen in fünfhundertfacher Ausführung. Und das Gemälde Jakob Fürchtegott Dielmanns mit dem Denkmal Karls des Großen auf der Alten Brücke in Frankfurt von 1845 zeigt, wie beherrschend der Kaiser für die Stadt am Main war. Das beweist auch die Tatsache, dass der Frankfurter Brückenverein aktuell überlegt, ob er eine Kopie dieser Sandsteinfigur installiert. Karl der Große ist 1200 Jahre tot - und dennoch sehr lebendig.
Bettina Kneller

Bettina Kneller  Bettina Kneller
Bettina Kneller
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausstellungen und Publikumsschauen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Carolus Magnus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jakob Fürchtegott Dielmann

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mythen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Darmstadt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bettina Kneller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden