Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Ausstellung: Internationaler Hochhaus-Preis im Frankfurter Architekturmuseum - Retrotrend zu Altbauten Wolkenkratzer mit vertikalem Wald

Frankfurt 2 Min.

Natur im urbanen Raum: »Bosco Verticale« in Mailand.
Foto: Kirsten Bucher

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der Ge­win­ner kommt un­schein­bar da­her, aber mit ho­hem An­spruch. Er will in Mai­land Stadt und Land­schaft, Mensch und Bau­en in ein neu­es Ver­hält­nis brin­gen - in Ge­stalt von zwei recht­e­cki­gen Tür­men mit 80 und 112 Me­tern Höhe.
Erst beim Näherkommen entdeckt man die »organische Stadt« des Mailänder Architekten Stefano Boeri. Alle Stockwerksplatten kragen nämlich unregelmäßig über die Fassaden hinaus und bilden dort Terrassen. Diese sind bestückt mit insgesamt 800 Bäumen, 5000 Sträuchern und 11 000 Bodendeckerpflanzen. So hat jede der 113 Wohnungen einen eigenen, kleinen Wald mit Bäumen, die bis zu neun Meter hoch werden sollen.Ein »vertikaler Wald«, der für bessere Luft sorgt, aber auch vor Hitze und Kälte sowie vor Lärm schützt.
Dieser Wald taugt allemal mehr als jedes Dämmmaterial, er tut auch dem Gemüt gut. Der Öko-Bau - sofern man ein Hochhaus überhaupt mit dem Etikett »öko« versehen darf - muss aber seine Gewächse gegen Kälte und Sturm schützen, zugleich für Feuchtigkeit sorgen. So wurden Bäume in Windkanälen erprobt, riesige Pflanzentröge entwickelt, eine Spezialerde aus Vulkangestein und Mineralien gemixt, ein Bewässerungssystem ausgetüftelt und schließlich besonders dicke Betondecken gegossen.
Mit 50 000 Euro dotiert
Kein Wunder, dass der Mailänder Doppelturm jetzt mit dem Internationalen Hochhaus-Preis ausgezeichnet wurde für den weltweit innovativsten Wolkenkratzer. Der Preis wird alle zwei Jahre in Frankfurt verliehen, ist mit 50 000 Euro dotiert und mit einer Schau im dortigen Architekturmuseum (DAM) verbunden.
Die Ausstellung rückt zwar den Gewinner und die vier in die Endrunde gekommen Mitbewerber ins Zentrum, aber daneben sind 21 weitere und nicht weniger interessante Bauten zu sehen, illustriert an Fotos, Plänen, Modellen und Kurztexten. Die 26 Türme stehen in 17 Ländern, allen voran Europa mit neun Bauten, gefolgt von Asien (7), der arabischen Welt (3), den USA (2), Russland (1) und anderen Ländern.
Tatsächlich fällt der prämierte Bau, der »Bosco Verticale«, wie er im Italienischen heißt, mit seiner plastischen, fast wulstigen Fassade auf. Immerhin wächst an jedem der beiden Türme rund ein Hektar Wald. Doch die Bewohner dürfen nicht selbst die Pflanzen hegen, um ein heilloses Chaos zu vermeiden. Ohnehin waren die zahlreichen Experimente sehr aufwendig. So kostet der Quadratmeter Wohnfläche 9000 Euro; macht beim kleinsten Apartment mit 70 Quadratmetern satte 630 000 Euro. Kaum auszudenken, was die 500-Quadratmeter-Wohnung kostet. Doch der 57-jährige Architekt erzählt, dass er in China einen ähnlichen Turm für den sozialen Wohnungsbau plant.
»Schutz und Raum«
»Ein gebautes Manifest«, meint DAM-Chef Peter Cachola Schmal, der begeistert ist: »Der Bosco Verticale bietet auf ehrliche Art Schutz und Raum, bezieht zugleich Natur, Licht und Luft ein und ist dabei nicht komplexer als nötig. Eine mutige und radikale Idee für die Städte von morgen.« Bisher suchte der Mensch die Natur außerhalb der Stadt, nun kommt die Natur in die Stadt. »Irgendwann wird man die Stadt vor lauter Bäumen nicht mehr sehen«, witzelt Architekt Boeri.
Keine reinen Wohntürme sind jedoch die vier in die engere Wahl gekommenen Wolkenkratzer in Rotterdam, Barcelona, Sydney und im chinesischen Chengdu. Sie haben eine Mischnutzung aus Büros, Wohnen, Hotels und Einzelhandel. So bezeichnet Stararchitekt Rem Koolhaas seinen Rotterdamer Bau als »vertikale Stadt«. Freilich geht der Blick vom Schlafzimmer direkt auf die nur sechs Meter entfernten Büros.
Eine geschicktere Mischung zwischen Büros und Wohnen nebst Museumsdependance gelang dem Frankfurter Taunus-Turm. Dass nur zwei deutsche Bauten in der Schau vertreten sind, sieht Schmal ganz nüchtern: »Wir haben zur Zeit einen Retrotrend zu Altbauten. Aber der wird weltweit nicht geteilt.«

bBis 1. Februar; geöffnet Dienstag und Donnerstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr, Mittwoch 11 bis 20 Uhr. Katalog 24,95 Euro.
Christian Huther
Christian Huther  Christian Huther
Christian Huther
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausstellungen und Publikumsschauen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Rem Koolhaas

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wolkenkratzer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Christian Huther

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden