Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Fotografie: Der Bildband »Das Aschaffenburger Rathaus« zeigt die wahre Bedeutung dieses Bauwerks der 50er An einem Ort der Besinnung

Aschaffenburg 2 Min.

Treppenaufgang im Sitzungssaalgebäude: Wenn nötig, schärft der Fotograf den Blick auf die Architektur über den Verzicht auf die Wirklichkeit der Farben.
Foto:
Der Lichthof und das ovale Glaszeltdach in der dreigeschossigen Halle des Aschaffenburger Rathauses: ein Ort mit der Ausstrahlung meditativer Ruhe.
Foto: aus dem besprochenen Band
Das Zimmer des Oberbürgermeisters (beide Bilder Ausschnitte der Originale).
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ein Rat­haus - ein Ge­bäu­de al­so, in dem sich Men­schen Rat ho­len kön­nen: oder, im wah­ren Wort­sinn, sie zur Be­sin­nung kom­men, wenn sie nicht mehr wei­ter wis­sen,
Das Bürgerservicebüro im Aschaffenburger Rathaus wird - statistisch gesehen - im Jahr von etwa 60 000 Menschen aufgesucht. Dazu kommen jene, die Anträge, Formulare, Bescheide in anderen im Rathaus untergebrachten Abteilungen der Stadtverwaltung abzugeben oder zu holen haben, die Anfragen haben, Kritik und Wünsche äußern: von »Laufkundschaft« spricht hier der Volksmund. Sie alle machen in der Summe ein Publikum aus, das in etwa der Einwohnerzahl Aschaffenburgs entspricht. Übers Jahr gesehen besucht - natürlich ein reines Zahlenspiel - jeder Aschaffenburger ein Mal sein Rathaus.
Meditative Kraft
Die meisten dieser Besucher sind auf ihr Anliegen konzentriert - es dürfte keine gewagte Behauptung sein, dass der Großteil dieser Kundschaft das Rathaus nicht als architektonische Besonderheit wahr nimmt. Denn dazu bedarf es einer Besinnung und vor allem auch einer Zeit, die der Alltag oft genug nicht zulässt …
… und die sich nun in 85 wunderbar komponierten Aufnahmen von Walter Vorjohann findet: »Eintauchen« in die Architektur dieses Gebäudes nennt der Frankfurter Fotograf seine Arbeit, die sich in dem im renommierten Kunstbuchverlag Hirmer erschienenen Bildband »Das Rathaus von Aschaffenburg - Ein neu entdecktes Baudenkmal der 50er Jahre« zu einem Gesamtbild fügen.
Es sind Bilder von großer meditativer Kraft, die Vorjohann mit Hilfe der Aschaffenburger Stadtverwaltung Wirklichkeit hat werden lassen: Um die Harmonie des 1956/58 nach Plänen des Architekten Diez Brandi (1901 bis 1985) gebauten Hauses auf dem Stiftsberg in ihrer Erhabenheit darstellen zu können, wurde während der an Wochenenden entstandenen Aufnahmen das gesamte Rathaus-Umfeld gesperrt, aus Büros und Fluren Akten und Bücher, Pflanzen und Dekorationen entfernt. Er wollte das »ästhetische Empfinden jener Zeit« für sich stehen lassen, sagt Walter Vorjohann - und: in der Beschränkung auf das Ursprüngliche »das Gefühl der Menschen« in den 50ern sehen wollen.
Gemeinschaft und Gesamtbild
Tatsächlich sind Walter Vorjohanns Fotografien Glücksfälle für die Stadtverwaltung - und für die Aschaffenburger Bürger. Das von Kunsthistorikern als »Baudenkmal von nationaler Bedeutung« eingeordnete Rathaus hält das an die Architektur der antiken griechischen Demokratien im Material-Mangel der Nachkriegszeit errichteten Gebäude in seiner künstlerischen Einheit und Durchgestaltung fest.
Selbst das Mobiliar und das Geschirr des Rathauses ist nach Brandis Entwürfen gefertigt - und von einer handwerklichen Qualität, die für die Ewigkeit ausgelegt scheint: Der Gedanke der Bauhaus-Gestalter - aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg - von der Demokratisierung der Architektur hat sich hier vervollkommnet. Jede ästhetische Komponente erfüllt hier ihren funktionalen Zweck, jede Überhöhung - wie die Wanduhr im Lichthof - ordnet sich der Gemeinschaft des Gesamtbildes unter.
Dieser Gemeinschaftsgedanke ist die Seele des Aschaffenburger Rathauses - und sein Geist ist ein von tiefer Ruhe erfüllter. Walter Vorjohann macht diesen Geist in seinen Bildern sichtbar, der im Alltag so schnell durchschritten wird - und der doch so fest steht wie eine Burg, die uns Schutz und Halt gibt.
Stefan Reis
Stefan Reis  Stefan Reis
Stefan Reis
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Baudenkmäler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bildbände

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fotografien

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kommunalverwaltungen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Rathäuser

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ästhetik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stefan Reis

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden