Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Unterhaltung: Der Showklassiker mit Jürgen von der Lippe wird 25 und geht am Mittwoch in eine Neuauflage »Geld oder Liebe« kommt wieder

Berlin 1 Min.

Lang ist es her – jetzt kommt er wieder: Jürgen von der Lippe 1998 in einer Sendung der Show »Geld oder Liebe«.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die meis­ten Un­ter­hal­tungs­shows im deut­schen Fern­se­hen sind mitt­ler­wei­le inn­er­halb der Wo­che zu se­hen, zu­meist am Don­ners­tag oder Frei­tag. Ein ech­ter Sams­tags-Klas­si­ker aus dem Be­reich Show fei­ert nun sei­nen 25. Ge­burts­tag, und das aus­ge­rech­net mit­ten in der Wo­che, je­doch nicht in der ARD: »Geld oder Lie­be« wird an die­sem Mitt­woch im WDR aus­ge­strahlt.
Und natürlich ist der Moderator dabei, ohne den die Flirt-Show gar nicht denkbar ist: Jürgen von der Lippe (66).
Sechs Promis
Sechs Prominente lädt er für die zweistündige Sonderausgabe seines »Babys« ein: Mit dabei sein werden Carolin Kebekus, Regina Halmich, Katrin Bauerfeind, Simon Beeck, Klaas Heufer-Umlauf und Bernhard Hoëcker.
Sie dürfen (oder sollen) sich an diesem Abend wie Singles fühlen und müssen in wechselnden Zweierpaaren knifflige Aufgaben bewältigen, bei altmodisch-harmlosen Spielen die Geheimnisse der anderen lüften und bei körperlichen Aktionen zeigen, wie gut sie mit ihrem eventuellen Traumpartner in spe flirten können.
Schließlich wird das Publikum das perfekte Traumpaar küren, und der Moderator wird dann seine berühmte Frage stellen: »Geld oder Liebe?« Man darf gespannt sein, ob dann auch seine rituelle Frage »Hase, wie lang ham wa noch?« kommt, mit der er sich stets bei der Aufnahmeleiterin erkundigte, wie viele Minuten er bereits überzogen hatte.
Vom 28. September 1989 bis zum 9. Juni 2001 - erst donnerstags, dann samstags - moderierte Jürgen von der Lippe (stets im munter geblümten Hawaiihemd) diese Show um drei weibliche und drei männliche Singles mit ungewöhnlichen Hobbys, und kurz vor seiner 91. Sendung erklärt er im WDR-Interview: »Es waren goldene Zeiten. Ich durfte, wie Rudi Carrell es formuliert hat, am Samstagabend machen, was ich wollte, und die Stimmung im Team war einzigartig. Ich freue mich wie Bolle, daran noch einmal zu erinnern, und das auch noch spielerisch!«
Von der Lippe sieht seine Zukunft offenbar in der (zuvor abgesetzten) Buch-Comedy »Was liest du«, mit der er demnächst wieder im WDR zu sehen sein wird. Seinen Rückzug von der großen TV-Showbühne hat er kürzlich in einem Zeitungsinterview so begründet: »Wenn heute ein TV-Redakteur eine Idee hat, muss er mindestens drei Leute fragen, und er kann dann sicher sein: Irgendeiner knickt es. Diese Bürokratie erstickt jeden witzigen Ansatz.«
Doch die Geburtstagssause geht munter weiter: In drei weiteren Shows an den folgenden Mittwochabenden (mehr sind derzeit nicht geplant) sind nichtprominente Singles zu Gast.

b»Geld oder Liebe«: Mittwoch, 29. Oktober, 20.15 Uhr, WDR.
KLAUS BRAEUER
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bernhard Hoëcker

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Carolin Kebekus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jürgen von der Lippe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Katrin Bauerfeind

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Klaas Heufer-Umlauf

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Regina Halmich

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Rudi Carrell

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Westdeutscher Rundfunk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden