Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Schau: Die Obernburger Kochsmühle zeigt im Rahmen der Kulturherbstwochen Werke von Wilhelm M. Busch Weltliteratur in Bildern

Obernburg 2 Min.

Von links: Seiltänzerin (farbige Kreidezeichnung um 1960), Selbstbildnis um 1928 im Alter von 20 Jahren (Öl auf Karton), und eine Prostituierte am Tisch aus der St. Pauli-Serie (Tusche und Aquarell um 1960).
Foto: Heinz Linduschka

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Fünf Wo­chen lang sind in der Obern­bur­ger Kochs­müh­le weit über 200 Wer­ke ei­nes Künst­lers zu se­hen, des­sen Na­me im­mer wie­der zu Ver­wechs­lun­gen führt: Wil­helm M. Busch wur­de 1908 in Bres­lau ge­bo­ren, gilt bei Ken­nern und Kol­le­gen wie Ot­to Ruths als der »wohl be­deu­tends­te inn­er­halb der klei­nen Gil­de der deut­schen Il­lu­s­t­ra­to­ren« und fand nach 1945 end­lich die An­er­ken­nung, die er ver­di­en­te.
1984 verlieh ihm der Hamburger Senat der Professorentitel, drei Jahre später starb er in Hamburg im Alter von 77 Jahren. Dass ihm sein Vater - selbst ein bekannter Maler - den Vornamen Wilhelm gab, um 1908, dem Todesjahr des humoristischen Zeichners und Dichters, seine Verehrung des Vaters von »Max und Moritz« und der »Frommen Helene« zu Ausdruck zu bringen, bürdete er seinem Sohn eine schwere Last auf. Das verrieten in der Kochsmühle die beiden Söhne von Wilhelm M. Busch, Thomas und Reinhard.
Unter Verwechslung gelitten
Ihr Vater litt spürbar unter dieser Namensgleichheit und unter den häufigen Verwechslungen. Daran konnte auch das »M.« für Martin als zweiten Vornamen nicht viel ändern.
Bei der Vernissage am Donnerstagabend tat der Kunsthistoriker Bernd Küster, Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel alles, um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Wer die Kochsmühle nicht besucht, um humoristische Zeichnungen zu sehen, wird jedenfalls voll auf seine Kosten kommen. Die Ausstellung zeigt einen großen Querschnitt durch das facettenreiche, technisch brillante Werk von Wilhelm M. Busch, zeigt seine Presseillustrationen zu »Dantons Tod« und zum Hörspiel »Schritte im Nebel«, die Bilder aus der St. Pauli-Serie, mit der Busch das Milieu authentisch und mit spürbarem Interesse am Menschen auf Papier gebannt hat. Der Blick auf den Menschen in all seinen Existenzformen ist tatsächlich zentral bei den Werken in ihren zahllosen Techniken, Farben und Formen.
Küster formulierte: »Das Geheimnis ist: Busch liebte die Menschen.« Die größte Stärke des Künstlers lassen die eindrucksvollen Zeichnungen mit Zirkusthemen ahnen: Busch speicherte Szenen, Bewegungsabläufe und Konstellationen, die er einmal gesehen hatte, so exakt ab, dass er sie später höchst authentisch zeichnen und malen konnte - eine Fähigkeit, die - so Küster - vielleicht nur noch Buschs großes Vorbild Adolf von Menzel besaß. Das Wichtigste aber in Buschs Werk, auch in der Obernburger Ausstellung: seine Illustrationen. Insgesamt dokumentiert das Busch-Archiv in Hamburg rund 15 000 Bilder, die meisten davon Illustrationen.
Wie der Künstler Werke der Weltliteratur mit seinen Bildern kongenial interpretiert hat, dürfte tatsächlich einmalig sein. Große Verleger wie Ernst Rowohlt erkannten sehr schnell Buschs Fähigkeit, mit traumwandlerischer Sicherheit den Kern von Literatur bildhaft umzusetzen.
Mit den illustrierten Ausgaben der Buchgemeinschaft Bertelsmann erreichten Buschs Zeichnungen breite Öffentlichkeitswirkung. Tucholskys »Schloss Gripsholm«, die 20 Bände von Emile Zolas »Le Rougon Marquart«, Gustav Flauberts »Madame Bovary« und Casanovas »Geschichte meines Lebens« zählen zu den wichtigsten Werken, die Busch illustriert hat.
Buchausgaben und Skizzen
Die Buchausgaben sind in Obernburg genau wie die eindrucksvollen Skizzenbücher in Glasvitrinen zu sehen, die Originalzeichnungen können an den Wänden bewundert werden. Buschs »phänomenale Beherrschung der menschlichen Anatomie«, von der Küster sprach, ist immer wieder zu erkennen, auch und gerade in höchst lebendigen Zirkusbildern, einer Welt, die Busch zeitlebens fasziniert hat.

b»Wilhelm M. Busch, Zeichner und Illustrator«; Bis 27. November; Freitag bis Samstag von 16 bis 18 Uhr, an Sonn- u. Feiertagen 14 bis 18 Uhr.
HEINZ LINDUSCHKA
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Anatomie

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ausstellungen und Publikumsschauen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bertelsmann AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hörspiele

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Illustrationen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Max und Moritz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weltliteratur

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Zeichner und Illustratoren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Zeichnungen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Obernburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden