Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Heimat: Das Bayerische Fernsehen zeigt eine Dokumentation über Förster und Waldarbeiter damals und heute Forsthäuser im Spessart

Aschaffenburg 1 Min.

Über den Spessart und seine Wälder gibt es viel zu erzählen: Das bayerische Fernsehen hat sich auf die Spuren von Förstern, Forsthäusern und (ehemaligen) Waldarbeitern – wie rechts Norbert Köhler – und ihren Geschichten gemacht.
Foto: Bayerisches Fernsehen

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Men­schen im Spess­art le­ben schon im­mer im Wald und mit dem Wald - jetzt wid­met das Baye­ri­sche Fern­se­hen ih­nen und ih­rer Um­ge­bung ei­ne Do­ku­men­ta­ti­on.
Im Film von Jür­gen Ne­u­mann kom­men die Leu­te zu Wort, die all die al­ten Ge­schich­ten ken­nen, dort le­ben und sich auch den Her­aus­for­de­run­gen der Zu­kunft im Be­reich Forst­wirt­schaft stel­len.
Mythen und Legenden
Der 77-jährige Norbert Köhler, ein ehemaliger Waldarbeiter, ist bestens vertraut mit den Mythen, Sagen und Legenden seiner Heimat. Es sind Geschichten von einer Zeit, als noch berittene Förster unterwegs waren und die Forsthäuser tief drin im Spessart-Wald lagen. Heute sind viele davon verlassen, wie das Forsthaus in Kropfbrunn (Main-Spessart-Kreis). Hubert Wehr war in den 60er-Jahren dort der Revierleiter. Damals gab es weder Strom noch Heizung.

Ganz anders Andreas Holzheimer: Er lebt mit seiner Familie im Forsthaus Zwieselmühle bei Schollbrunn (Main-Spessart-Kreis). Er ist ein moderner Förster, der nie ohne Laptop zur Holzaufnahme im Wald unterwegs ist, und verbindet den uralten Beruf mit moderner Technik. Neben der Holzwirtschaft wird auch gejagt im Spessart. Schon Prinzregent Luitpold ließ sich ein Jagdschloss mitten in den Wald bei Rohrbrunn (Kreis Aschaffenburg) bauen. Heute ist Georg Taupp der Hausherr. Auf der Karlshöhe oberhalb des Hafenlohrtal (Main-Spessart-Kreis) zeigt der Fürst Alois Konstantin zu Löwenstein sein Jagdhaus von 1740. Wenn seine Jagdfreunde, der König von Schweden oder der Großherzog von Luxemburg zu Besuch kommen, übernachten sie wie vor 300 Jahren, ohne Luxus.

Das Forsthaus Echterspfahl bei Rohrbrunn (Kreis Aschaffenburg) ist ein Wirtshaus. Die Wirtin Gabi Ballmann hat es von ihren Großvater übernommen. Der war Revierleiter und hat schon in den 30er-Jahren die Wanderer im Spessart mit Brotzeiten bewirtet. Kurzum: »Forsthäuser im Spessart« erzählt die spannenden und unterhaltsamen Geschichten von Förstern und Waldarbeitern, von Jägern, Fürsten und von der Zeit als der Prinzregent jedes Jahr in den Spessart zur Jagd kam. Es sind eben Herbstgeschichten von Menschen im Spessart - die vom Wald und mit dem Wald leben.

red/mir

b »Forsthäuser im Spessart«: Dienstag, 28. Oktober um 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Dokumentation

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fernsehen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fürstinnen und Fürsten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Luitpold von Bayern

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden