Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Ausstellung: »Die große Illusion: Veristische Skulpturen und ihre Techniken« in der Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt Blut, Schweiß und Tränen

Frankfurt 2 Min.

»Christus an der Geißelsäule« des Meisters IPS aus dem 18. Jahrhundert.
Foto:
Schockierend lebensecht: Hyperrealistische Pietà von Sam Jinks, der sich mit seinem toten Vater porträtiert hat. Fotos: Liebieghaus Skulpturensammlung
Foto: NORBERT MIGULETZ
Römischer Kopf eines jungen Afrikaners aus dem 2. Jahrhundert nach Christus.
Foto:
»Kopf Johannes des Täufers« von Torcuato Ruiz del Peral um 1750.
Foto: NORBERT MIGULETZ
Cristóbal Ramos' »Mater Dolorosa« aus dem späten 18. Jahrhundert.
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Man möch­te sie be­rüh­ren. Un­be­dingt. Man möch­te ih­re nack­te Haut er­tas­ten. Ihr über das st­reng zu­sam­men­ge­bun­de­ne Haa­re st­rei­cheln, die­ser be­zau­bern­den »Ari­el« von John de And­rea. Aber na­tür­lich wi­der­steht man der Ver­su­chung, denn sie ist Kunst. Ei­ne le­bens­gro­ße Skulp­tur, die dem Le­ben be­son­ders na­he kommt. Ver­füh­re­risch na­he.
Sie und andere Beispiele für veristische Skulpturen - also Bildwerke, die die Realität so genau wie möglich nachzuahmen versuchen - sind derzeit in der Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt zu sehen. »Die große Illusion« ist der bezeichnende Titel der Schau, die 52 Werke aus allen Zeiten der Kunstgeschichte präsentiert.
Mit Glasaugen verziert
Die Schau beginnt mit Beispielen aus der ägyptischen Kunst und der Römerzeit, als es Mode war, Porträts mit Glasaugen zu verzieren. Sie führt über Beispiele der Renaissance wie dem um 1500 entstandenen Jesusknaben von Michel Erhart und des Barock hin zu Skulpturen des 18. und 19. Jahrhunderts, in denen der Verismus eine echte Hochzeit erlebte.
Die Mater Dolorosa von Cristóbal Ramos mit den unendlich leidenden, rot geweinten und eingesetzten Glasaugen und den feinen Zähnen aus Fischbein verkörpert eine Inbrunst, die berührt. Und der Anblick des über und über mit klaffenden Wunden übersäten und geschundenen Körpers des Christus an der Geißelsäule des Meisters IPS aus dem Alpengebiet lässt einen auch lange nach dem Verlassen der Schau nicht los. Das abgetrennte Haupt des Johannes mit dem zu einem Stöhnen geöffnetem Mund und den gebrochenen, schmerzverzerrten Augen ist grausam mitleiderregend. Genau dafür wurden diese Bildwerke einst geschaffen: Um die Gläubigen in ihrer Frömmigkeit zu bannen. Die Ausstellung schließt mit zeitgenössischen Werken des Hyperrealismus wie jenem von John de Andrea, Sam Jinks bewegender »Pietà«, in der sich der Künstler zusammen mit seinem toten Vater auf dem Schoß porträtiert hat, oder Ron Muecks »Man in a Sheet«, einen in einem weißen Laken zusammengekauerter Mann. Sie zeigen, wie der Verismus auf die Spitze getrieben worden ist. Mit allen erdenklichen Mitteln wie Fiberglas, Silikon, Kunsthaar und Latex wird die Illusion schließlich perfekt. Zugleich stellen sie einen Endpunkt einer Entwicklung dar. Weiter als sie kann man die Suche nach der Wahrheit kaum treiben.
Blut, Schweiß und Tränen: Es ist das, was uns zu Menschen macht. Was beweist, dass wir leben. »Die große Illusion« berührt: Weil sie so nah am Leben ist - und gleichzeitig so fern zum Heute ist.
b»Die große Illusion«: bis 1. März 2015 in der Liebieghaus Skulpturensammlung Frankfurt; Dienstag, Mittwoch, Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 21 Uhr.
Bettina Kneller
Bettina Kneller  Bettina Kneller
Bettina Kneller
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausstellungen und Publikumsschauen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jesus Christus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
John De Andrea

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kulturgeschichte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Skulpturen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bettina Kneller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden