Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Kultur
Kinofilm: Steven Spielbergs Tier-Epos »Gefährten« auf Pro Sieben - Geschichte eines Pferdes an der Front Ein Wallach im Weltkrieg

Berlin 1 Min.

Albert Narracott (Jeremy Irvine) mit seinem Pferd Joey, das als Schlachtross mit den Engländern in den Krieg zieht.
Foto: Dreamworks/Pro Sieben Sat1 Media AG

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

. Für sechs Os­cars war Ste­ven Spiel­bergs Pfer­de-Epos »Ge­fähr­ten« vor zwei Jah­ren no­mi­niert, aber ge­won­nen hat der Film kei­nen ein­zi­gen Gold­jun­gen. Und das Ein­spie­l­er­geb­nis in den deut­schen Ki­nos war für ei­nen gro­ße Hol­ly­wood­film eher mit­tel­mä­ß­ig. Rund 210 000 Zu­schau­er woll­ten das Dra­ma se­hen, das vom Schick­sal ei­nes Pfer­des in den Wir­ren des Ers­ten Welt­kriegs er­zählt.
An diesem Freitag läuft »Gefährten« um 20.15 Uhr bei ProSieben.
Keine Scheu vor Sentimentalität
In gewisser Hinsicht ist »Gefährten« ein typischer Spielberg-Film geworden - ohne Scheu vor Sentimentalität und großen Gefühlen, mit stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen, hochkarätigen Darstellern und einer dramatischen Story über Freundschaft und Verlust.
Die Geschichte des Pferdes, das in den mörderischen Strudel des Ersten Weltkriegs gerät, basiert auf einem Roman des Jugendbuchautors Michael Morpurgo. Inmitten saftiger Wiesen und idyllischer Hügel in Dartmoor beginnt die Saga vom Wallach Joey, der vom Bauernsohn Albert (Jeremy Irvine) aufgezogen wird.
Aber die Zeiten sind hart, der Acker steinig, der Pächter unbarmherzig, und so müssen Alberts Eltern, die fleißige Bäuerin Rose (Emily Watson) und ihr trinkfreudiger Gatte Ned (Peter Mullan), den treuen Gaul an die britische Kavallerie verkaufen. Joey zieht als Schlachtross mit den Engländern in den Krieg auf den Kontinent, der smarte Pferdeversteher Albert meldet sich freiwillig zum Kriegsdienst.
Bald fällt Joey in die Hände der Deutschen, später findet er Unterschlupf bei einem Großvater und seiner elternlosen Enkelin. Die leben auf einem Bilderbuch-Bauerhof mit Windmühle - manchmal ist der Film so süßlich wie die Marmelade, die der herzensgute Großvater in seinem Regalen hortet.
Aber Spielberg zeigt auch deutlich die Schrecken des Ersten Weltkriegs. Junge Deutsche, die desertieren, werden als Fahnenflüchtige erschossen.
David Kross (»Der Vorleser«), Leonard Carow und Maximilian Brückner vermitteln sehr überzeugend die pure Angst vor dem anonymen Tod in der Schlacht und sind alles anders als reine Klischee-»Krauts« in Uniformen. Im Krieg sind alle Opfer, Mensch und Tier.
Zwischen den Schützengräben verheddert sich der wackere Wallach Joey schließlich im Stacheldraht - und wird von einem Engländer und einem Deutschen in wundersamer Eintracht gemeinsam befreit. So kommt das Pferd zurück nach England und erlebt den Tag, als alle Glocken auf der Insel feierlich das Ende des wahnwitzigen Schlachtens verkünden.

b»Gefährten«: Freitag, 3. Oktober, 20.15 Uhr bei Pro7.
JOHANNES VON DER GATHEN
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Erster Weltkrieg (1914-1918)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kavallerie

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ProSieben

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schlachten (Fleischverarbeitung)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Windmühlen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden