Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Unterhaltung: Noch drei »Wetten, dass..?«-Sendungen, dann ist Schluss - Keine adäquaten Nachfolger in Sicht Letzte Fahrt fürs Show-Flaggschiff

Berlin 1 Min.

Noch dreimal die Treppe hoch, dann ist Schluss mit »Wetten, dass...?«: Moderator Markus Lanz konnte nichts gegen die sinkenden Quoten ausrichten.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Das Jahr 2014 wird in die deut­sche Fern­seh­ge­schich­te als Jahr der gro­ßen Showkri­se ein­ge­hen. So viel ist jetzt schon si­cher. Vie­le neue Ex­pe­ri­men­te sind fehl­ge­schla­gen und ei­ni­ge al­te Platz­hir­sche ste­hen vor dem Aus. Pro­mi­nen­tes­tes Bei­spiel ist der ZDF-Klas­si­ker »Wet­ten, dass..?«, der mit Mar­kus Lanz als Gast­ge­ber noch drei Mal zu se­hen ist.
Der Countdown für den Showdino beginnt an diesem Samstag um 20.15 Uhr mit der Ausgabe aus Erfurt, am 8. November geht es nach Graz, am 13. Dezember steigt das Finale in Nürnberg.
Im Schatten des Vorgängers
»Wetten, dass..?« ist nach dem Abgang von Altmeister Thomas Gottschalk (64) im Herbst 2011 stark in die Kritik geraten. Nachfolger Lanz (45) konnte den Schatten seines Vorgängers, des Strahlemanns und eloquenten Charmeurs, nicht abschütteln. Statt wie Gottschalk souverän und galant durch die jetzt 33 Jahre alte Show zu führen, verzettelte sich Lanz, indem er selber an Spielen teilnahm, und brachte nie die Ruhe in die Show, die sie gebraucht hätte, um weiterhin als Deutschlands Nummer eins zu gelten.
Trotz der Quotentalfahrt unter Lanz ist »Wetten, dass..?« immer noch die meistgesehene Fernsehshow in Deutschland. Die Ausgabe am 5. April hatte 6,84 Millionen Zuschauer - fast nur noch die Hälfte nach seinem Einstieg im Oktober 2012, aber mehr als alle anderen Formate. Denn inzwischen ist klar: Neue Shows wie »Rising Star« (RTL), »Keep Your Light Shining« (ProSieben), »Millionärswahl« (ProSieben) oder auch konservative Unternehmungen wie Michelle Hunzikers »große Überraschungs-Show« (ZDF) sind alle gescheitert. Vor einigen Wochen flackerten Gerüchte auf, das ZDF werde seine Marke »Wetten, dass..?« nach dem Abgang von Markus Lanz wiederbeleben, denn die Rechte an der Show liegen nach wie vor beim Sender. Und inzwischen hat sich auch personell etwas getan: ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs, im April noch bei der letzten Ausgabe verantwortlich für die Show, musste nach dem Skandal um manipulierte Rankinglisten seinen Hut nehmen. Vielleicht steigt auch mit seinem Nachfolger Oliver Heidemann, der als Interimslösung antrat, die Lust an einer Fortsetzung. Kein »Wetten, dass..?« ist auch keine Lösung angesichts der Showkrise im deutschen Fernsehen.
In Erfurt sollen die Band Tokio Hotel und Popsänger Bryan Adams die Quoten der Sendung wieder nach oben treiben. Außerdem ist ein Vorgeschmack auf das Musical »Das Wunder von Bern«, das im November in Hamburg Premiere feiert, geplant. Lanz begrüßt auch unter anderen die US-Filmschauspielerin und Regisseurin Diane Keaton und die deutsche Schauspielerin Christine Urspruch (»Tatort«).

b»Wetten, dass...?«, diesen Samstag, 20.15 Uhr im ZDF
CARSTEN RAVE
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bryan Adams

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Das Wunder von Bern

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Diane Keaton

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Markus Lanz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ProSieben

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
RTL Television

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thomas Gottschalk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Tokio Hotel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ZDF

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden