Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Nordgriechenland: Archäologischer Fund stammt aus der Zeit des legendären makedonischen Herrschers - Geheimnis soll bald gelüftet werden Rätselraten um mögliches Alexander-Grab

Athen 2 Min.

Die Ausgrabung in Nordgriechenland zeigt eine Marmorwand um den Grabhügel. Archäologen sind sich sicher, dass es sich hier um die Ruhestätte einer bedeutenden Persönlichkeit aus der Zeit Alexander des Großen handelt.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wer ist in der Gr­ab­stät­te aus der Zeit des le­gen­dä­ren ma­ke­do­ni­schen Kö­n­igs Alex­an­der bei­ge­setzt? Das Rät­sel­ra­ten um ein ge­heim­nis­vol­les Gr­ab im Nor­den des Lan­des nimmt in Grie­chen­land im­mer grö­ße­re Di­men­sio­nen an.
Internationale Fernsehteams sowie Hunderte Schaulustige und Touristen strömen täglich in die Region der Kleinstadt Amphipolis in der nordgriechischen Provinz Makedonien. Regierungschef Antonis Samaras besuchte vergangene Woche die antike Stätte und sprach von einem »außerordentlich bedeutenden Fund«. Seitdem herrscht helle Aufregung in der Region.
Die griechische Boulevardpresse widmete dem Fund ganze Seiten. Alle warten, wann endlich das Geheimnis gelüftet wird. »Ich will da sein, wenn der große Moment kommt«, sagte ein Einwohner im griechischen Fernsehen. Neben ihm standen Touristen und fotografierten mit ihren Teleobjektiven den rund 30 Meter hohen Grabhügel.
Das griechische Kulturministerium veröffentlichte Bilder vom freigeschaufelten Eingang des Grabes. Zwei jeweils mehr als 1,5 Tonnen schwere Sphinxe versperren den Weg ins Innere des Grabes. »Zu einem Zeitpunkt, der nicht weit entfernt ist, werden wir ein umfangreiches Bild vom Inneren des Grabes haben«, sagte Kulturminister Konstantinos Tasoulas. Er sprach von einer »Explosion des Interesses der Medien weltweit«. Vorrang hätten aber jetzt die Archäologen.
Die Polizei hat den knapp 500 Meter langen kreisförmigen Erdwall um den Grabhügel weiträumig abgeriegelt. Lastwagen pendeln und entfernen aus der Ausgrabungsstätte Tonnen von Erde. Die größte Sorge der Archäologen ist, dass wegen zu schneller Ausgrabungen die Decke des Grabes einstürzt.
Bis man ins Grabinnere komme, könne man nichts sagen, warnen die Experten. Hobbyarchäologen sind aber nicht zu halten. Gerüchte machen die Runde, es könnten Mitglieder der Familie Alexanders des Großen oder seines Admirals Nearchos sein. Einwohner der Region sind fasziniert und spekulieren, es könnte sogar das Grab von Alexander selbst sein.
Die Kleinstadt Amphipolis war zu Alexanders Zeiten der wichtigste Stützpunkt der Marine des makedonischen Reiches. Zudem gab es in der Region Goldminen.
Alexander starb in Babylon
Alexander der Große starb 323 v. Ch. in Babylon im heutigen Irak. Seine sterblichen Überreste sollen zunächst in einem Mausoleum in Ägypten bestattet worden sein. Seit der späten Antike verlieren sich jedoch die Spuren des Grabes. In den vergangenen Jahrzehnten wollen Entdecker und Archäologen das Grab in der ägyptischen Oase Siwa, in Alexandrien, aber auch in Usbekistan und sogar in Nordaustralien entdeckt haben.
»Inschriften und Gegenstände sagen uns Archäologen, wer in einem Grab begraben ist«, erklärte die Archäologin Eleni Stylianou. Zudem sei es wichtig, dass das Grab nicht beschädigt und geplündert sei. Am Eingang, der zurzeit freigegraben wird, scheint das der Fall zu sein. Es wird aber befürchtet, dass Grabräuber auf der Suche nach Gold und Schmuck über den oberen Teil des Hügels eingedrungen sein könnten. »Das wird man aber bald sehen.«
Geologen sagten griechischen Medien, sie hätten mit Hilfe von Ultraschallgeräten drei große Hohlräume im Grab erkannt. Die zuständige Archäologin des Kulturministeriums in der Region, Katerina Peristeri, erklärte, der Fund sei wichtig und stamme aus dem vierten vorchristlichen Jahrhundert. Mehr will sie aber nicht sagen. Bis das Geheimnis des Grabes gelüftet ist, müssen sich Touristen, Experten und Hobbyarchäologen also in Geduld üben. Takis Tsafos (dpa)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Alexander der Große

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Andonis Samaras

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Archäologen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden