Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
TV-Herbst: Neue-Ratgeber-Reihe und umstrukturierter Vorabend in der ARD, Dokumentationen und Dramen im ZDF Deutsche Geschichte und Quizonkel

Berlin 1 Min.

Der Löcher in den Bauch fragt: Jörg Pilawa wird Quizonkel in der ARD.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Al­tes Ri­tual, neu auf­ge­legt: Im Herbst plat­ziert die wer­be­t­rei­ben­de Wirt­schaft wie­der ih­re Pro­duk­te auf al­len Platt­for­men, auch im Fern­se­hen. Al­so raf­fen sich vor al­lem die Pri­vat­sen­der ab Sep­tem­ber wie­der da­zu auf, die Zeit zwi­schen den Wer­be­un­ter­b­re­chun­gen mit neu­en Pro­gram­men zu fül­len.
Aber auch die öffentlich- rechtlichen Fernsehanstalten, die im Sommer einen Gang zurückgeschaltet haben, bringen im Herbst neue Ware auf den Bildschirm. Hier ein Überblick über den Innovationsschub der großen Programmanbieter:
ARD: Was über Jahrzehnte der »Ratgeber« war und heute vom Begriff her etwas angestaubt wirkt, ist ab 25. August der »Check«: Marken-Check, Werbe-Check, Reise-Check, Geld-Check. Einchecken immer montagabends im »Ersten«. Der letzte Ratgeber klassischer Prägung läuft am Sonntag (24. August, 16.30 Uhr). Thema: »Haus & Garten«.
Das Drama »Bornholmer Straße« (5. November) beschäftigt sich mit der Wende vor 25 Jahren. »Die Auserwählten« (4. Quartal) thematisiert den sexuellen Missbrauch an Schülern der hessischen Odenwaldschule. »Landauer - Der Präsident« (3. Quartal) ist die Geschichte des jüdischen Vereinspräsidenten vom FC Bayern München, der von den Nazis aus dem Amt gejagt wurde.
Der Vorabend ist immer noch die große Baustelle im »Ersten«, gefühlsbetonte, heitere Serien sollen den Krimistau abbauen. Zum Beispiel »Dating Daisy«, »Cuckoo« und »Ein Fall von Liebe«. Ab 2015 soll auch das App- gestützte »Quizduell«, das im späten Frühjahr erprobt wurde, zurückkehren.
Jörg Pilawa profiliert sich an drei Donnerstagen (ab 28. August) hintereinander als »Quizonkel«, was er noch vor wenigen Jahren partout nicht werden wollte. »Quizonkel.TV« ist eine Art Experimentierfläche mit verschiedenen Spielen.
ZDF: Der Klassiker »Wetten, dass..?« läuft aus. Am 13. Dezember präsentiert Markus Lanz die letzte Ausgabe. Ein Hintertürchen bleibt noch offen, denn Thomas Gottschalks mögliche Rückkehr ist nicht ausgeschlossen. Sonst hat das ZDF, einst führend im Showsektor, nicht viel zu bieten - von Rankingshows ist derzeit nicht die Rede. Hape Kerkelings 50. Geburtstag im Dezember wird als »Event« gefeiert.
Nachrichten-Anchorman Claus Kleber berichtet in zwei Sendungen über den »großen Hunger« und den »großen Durst«. Der Film »Die Insel« berichtet über das eingeschlossene Berlin in den 60er Jahren.
Die eigenproduzierten Filme starten am 8. September mit dem Krimidrama »Mord am Höllengrund«. Einer der Höhepunkte ist am 13. Oktober der Drogeriemarkt-Zweiteiler »Alles muss aus - Eine Familie rechnet ab«.
Die nimmermüden »Sokos« legen mit neuen Folgen allesamt im Oktober wieder los. Einzige neue Serie ist »Dr. Klein« ab 10. Oktober auf dem Freitagsendeplatz, auf dem einst Klassiker wie »Der Landarzt« oder das »Forsthaus Falkenau« residierten. Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
FC Bayern München

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Herbst

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jörg Pilawa

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Markus Lanz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Private Fernsehsender

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Thomas Gottschalk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
ZDF

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden