Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Musikkabarett: Michael Krebs gibt sein gelungenes »Zusatzkonzert« im Aschaffenburger Hofgarten - Unterstützt von Boris the Beast Mal »Pommesgabel des Teufels«, mal Flüsterfuchs

Aschaffenburg 2 Min.

Er plaudert und erzählt: Michael Krebs auf der Hofgarten-Bühne.
Foto: Nina-Anna Beckmann
Er spielt den Bass im Programm »Zusatzkonzert«: Boris the Beast.
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wie lässt sich Ka­ba­rett opti­mie­ren? Mi­cha­el Krebs, zu­ge­zo­ge­ner Ber­li­ner mit deut­lich hör­ba­ren schwä­b­i­schen Wur­zeln, hat sich be­ra­ten las­sen und beim Pro­gramm­ti­tel be­gon­nen. Am Frei­tag ge­stal­tet er mit sei­nem »Zu­satz­kon­zert« den Abend im Aschaf­fen­bur­ger Hof­gar­ten-Ka­ba­rett, der auch gleich­zei­tig das Som­mer­fest des För­der­ve­r­eins Hu­mor & Sa­ti­re ist.
Mit Musik und Worten
Nach »Es gibt noch Restkarten« sei der Titel des aktuellen Programms eine deutliche Steigerung, meint Krebs. Auch wenn damit wie bereits beim Vorgänger keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt gezogen werden können. Nein, so die Erklärung, »Zusatzkonzert« klinge als Ankündigung einfach super. Und dann legt er los, gemeinsam mit Heavy-Trash-Metal-Bassist Boris the Beast, dieser quirlige Pianist, der mit Musik wie Worten zu unterhalten versteht.
Gekonnt schlägt Krebs den Bogen zwischen Metal-Gruß, der »Pommesgabel des Teufels«, und dem Flüsterfuchs - eine Geste, zwei Interpretationen -, um in einem kurzen Exkurs über seinen gerichtlichen Zusammenstoß mit der dänischen Anti-Atomkraftbewegung zu berichten. Die hat ihm wegen möglicher Verwechslungsgefahr die Verbreitung seiner gelben Aufkleber mit dem Slogan »Flüsterfuchs - nein danke« untersagt. Die Kreb'schen Aufkleber, die wie immer im Anschluss an den Abend gratis verteilt werden, sind nun transparent, weswegen er dem Publikum den passenden farblichen Untergrund empfiehlt, Postautos beispielsweise …
Immer in Bewegung
Krebs kann so vieles. Zwar sitzt er oft am Flügel, bleibt aber dennoch irgendwie immer in Bewegung. Er unterbricht sein virtuoses Spiel, springt auf, erzählt eine Geschichte, setzt sein Spiel fort, reichert es an mit gestenreichen Einlagen und rollt in seinen Liedern, seinen Texten das eigene Leben wie auch das anderer ab.
Der Musikkabarettist beweint seine Generation, die ohne »stille Treppe« auskommen musste, klärt sein Publikum anschaulich über die Folgen einer Moll-Dur-Schwäche bei Musikern auf, plaudert komisch-schräg aus dem Alltag und dem Zusammenleben mit einer Grundschullehrerin, singt das hohe Lied auf Jazzpianisten - er selbst hat die Hamburger Musikhochschule als solcher abgeschlossen - und animiert zum Mitgrölen (»Hölle, Hölle, Hölle«).
Er zieht sich eine Kapuze über den Kopf und die Hose tief, setzt die coole Sonnenbrille auf und rappt als MC Pussyfeind gegen Sexismus und für Gleichberechtigung - während er gleichzeitig sprachlich dem Gangsterrap-Milieu eng verbunden bleibt (»Ihr müsst die Schlampen respektieren«).
Die Menschen im Hofgarten-Kabarett hängen an seinen Lippen. Sie lachen sich schlapp, erzählt der gebürtige Schwabe und Wahl-Berliner von den Forderungen seiner neuen Nachbarn, doch bitteschön mal den Klischee-Schwaben heraushängen zu lassen und für Ordnung im Hausflur zu sorgen. Wofür der Kabarettist gekonnt und übergangslos zwischen den Dialekten zu wechseln versteht.
Michael Krebs und Boris the Beast, sie sind Kontrast pur. Der stämmige Bassist, der in erster Linie die Saiten sprechen lässt, und der lebhafte Pianist und Entertainer. Aber genau deswegen funktioniert ihr Zusammenspiel auch so meisterlich. Jeder an seinem Instrument ein Virtuose. Klassik, Moderne, Heavy Metal - egal, die Mischung passt. So ein Metal-Fan und eingefleischter Wacken-Festival-Gänger auf der Bühne, das verleiht der Kleinkunstveranstaltung eine besondere Note. Und immerhin: Ein weiterer Wacken-Kenner sitzt an diesem Abend, der erst nach weit beinahe drei Stunden ein Ende nimmt, im Publikum. Martina Jordan
bNächster Termin: Samstag, 15. November, 20 Uhr Michael Krebs mit »Zusatzkonzert« im Hofgarten-Kabarett Aschaffenburg
Martina Jordan  Martina Jordan
Martina Jordan
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Aldi Gruppe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hölle

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Satan

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Martina Jordan

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden