Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Musik: Die amerikanische Sängerin und Songwriterin Chi Coltrane probt im Spessartdorf Dornau für ihre Europatournee Mit Perfektionismus und Gefühl

Musik 4 Min.

Bereit für ihre Europatournee: Chi Coltrane und ihre Band - von links Schlagzeuger Aurelian Ouzoulias, Bassist Antoine Rognon sowie Tourmanager und Backgroundsänger Michael Drive. Fotos: Harald Schreiber
Foto: Harald Schreiber - Main-Echo
Auf der Suche nach dem richtigen Sound.
Foto: Harald Schreiber - Main-Echo
Schon mit Zwölf spielte Chi Coltrane acht Instrumente, entschied sich aber für das Klavier.
Foto: Harald Schreiber - Main-Echo

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Chi Col­tra­ne weiß ge­nau, was sie will. »A pia­no has to growl« sagt die blon­de Rockröh­re - ein Kla­vier muss grol­len. Das tut der schwar­ze Ya­maha-Flü­gel in der Loun­ge des »Beat and Bre­ak­fast« in Sulz­bach-Dornau im­mer­hin bes­ser als je­ner, den sie am Abend vor­her in ei­nem Münch­ner Fern­seh­stu­dio ge­spielt hat - ganz zu­frie­den ist sie aber noch nicht.
Die amerikanische Sängerin kam vergangene Woche direkt von einem TV-Auftritt in der bayerischen Landeshauptstadt ins beschauliche Dorf im Kreis Miltenberg, um dort im »Beat and Breakfast« (siehe Hintergrund) für ihre Europatournee zu proben. Drei Tage Ausprobieren, Sound testen und die Stimme ölen, bevor es zum ersten Konzert nach Nürnberg ging. Und für die Tour muss alles stimmen.

Chi Coltrane ist Perfektionistin - »noch Old School«, wie Karin Wirthmann, in Deutschland für Coltranes Promotion zuständig, es beschreibt. Der Klang des Flügels in München jedenfalls hatte ihr nicht gefallen, aber nachdem »Beat and Breakfast«-Besitzer Markus Giegerich an ein paar Knöpfen des Mischpults dreht und der Flügel »grollt«, kann es losgehen.

Genauer gesagt, tat es das natürlich schon, bevor Chi Coltrane an diesem Vormittag - ein wenig diva-mäßig eine halbe Stunde nach der verabredeten Zeit - die Treppe in den Proberaum herunterkommt: Bei dampfendem Kaffee, frischem Obst und einem Gläschen Sekt haben Karin Wirthmann und Tourmanager Michael Drive über den Ablauf des Probentages gesprochen: Interview, Fotos, üben - Zugverbindungen nach Nürnberg in Erfahrung gebracht und es einem Fan aus Sulzbach ermöglicht, am nächsten Tag mal vorbeizuschauen, um sich seine Schallplatten signieren zu lassen. So oft kommt es schließlich nicht vor, dass internationale Stars in den Ort im Vorspessart kommen. Aber gerade diese Idylle und Abgeschiedenheit machen den Reiz aus, scheint es.

Bassist Antoine Rognon und Schlagzeuger Aurelian Ouzoulias scherzen über Apfelbäume auf grünen Feldern und freilaufende Hühner, bevor sie ihre Instrumente spielbereit machen und die Akustik ausloten.Und Michael Drive, Chi Coltranes Tourmanager, der auch Background Vocals singt, stellt sicher, dass die Mikrofone richtig eingestellt sind.

Doch bei aller guten Laune: Proben ist vor allem Arbeit, und die erfordert Konzentration. Chi Coltrane mag und schätzt ihre Musiker, mit denen sie seit ihrem Comeback-Konzert in Wien 2009 zusammen auf der Bühne steht. Vor allem, dass sie bereit sind, Dinge auch mal »anders anzugehen«, wie sie im Interview verrät. »Gute Musiker müssen immer weiterlernen«.

Trotzdem: Die Musikerin, die ihre Songs alle selbst schreibt, hat eine ganz genaue Vorstellung davon, wie etwas klingen soll - und wie nicht. »Ich höre die Dinge im Kopf so, wie sie sich anhören sollen.«

Und dann gibt es auch keine große Diskussion darüber, ob Bassist Antoine ein Es-Dur gespielt hat oder nicht: Chi hat es gehört - und ihrer Meinung nach passt es nicht. Bei der Ballade »Heart of Stone« muss Michaels Mikrofon zurückgenommen werden - das hat fast symbolischen Charakter: Chis Song, Chis Stimme, Chis Botschaft stehen im Vordergrund. Eine Rückkopplung im Mikrofon des Flügels wird gleich eliminiert, die Kontrollaufnahme mit Aurelians iPhone verrät Ungenauigkeiten, der Monitor hinter dem Schlagzeug muss neu eingestellt werden.

Genau hinhören
Genau hinhören ist wichtig - und nichts wird dem Zufall überlassen. Nebengeräusche wie leise Unterhaltungen, das Klappern eines Schlüsselbundes oder das Aneinanderklicken der Drumsticks beim Weglegen nach einer ruhigen Songpassage mag Chi Coltrane überhaupt nicht. »Mach das noch mal und ich bring dich um«, sagt sie und springt Aurelian an die Gurgel. Natürlich nur aus Spaß - aber mit durchaus ernstem Hintergrund.

Trotz allem ist Chi offen für Änderungen: Aurelian überzeugt sie, dass der gerade angespielte Song besser ohne Schlagzeugsolo funktioniert. Die Erfahrungen der Musiker, Chis konkrete Vorstellungen und absolute Konzentration sind notwendig, damit das Gesamtbild funktioniert: Das, was der Zuschauer am Ende auf der Bühne sieht, hört und erlebt. Und das soll genauso rüberkommen, wie es gemeint ist: Ehrlich. »Ich schreibe über die Wahrheit, über das Leben«, sagt Coltrane. »Ich war nie daran interessiert, politische Botschaften zu senden. Ich bin keine Protestsängerin wie Joan Baez. Mich interessiert die Art und Weise, wie Musik stärker machen kann. Ich möchte den Leuten Kraft geben.«

Die Sängerin, die seit über 40 Jahren im Geschäft ist und, wie sie sagt, viel durchgemacht hat, möchte eine Botschaft auch an jüngere Menschen weitergeben: Dass es immer weitergeht. »Im Münchner Fernsehstudio hat mir ein 15-Jähriger zugejubelt. Das bedeutet mir sehr viel und spornt mich an, immer weiterzumachen.« Im Oktober soll dann auch ihr neues Album erscheinen - Details dazu verrät sie allerdings noch nicht.

Im Gedächtnis geblieben
Je weiter die Proben laufen, desto greifbarer wird, was Chi Coltrane mit ihrem Credo meint - und dass das, was sie sagt, zwar schon ein wenig mit Pathos behaftet ist, aber von einer Überzeugung getragen wird, die sie sehr ernst nimmt - und von der man spüren kann, wie sie sich im Ergebnis - der Musik - manifestiert.

Denn: Ob man nun Fan von ihr ist, oder sie das erste Mal erlebt: Der Moment, in dem sie am späten Vormittag - noch ein wenig verschlafen und mit einer Tasse Ingwertee auf dem Flügel - anfängt, mit bemerkenswert kräftiger Stimme zu singen, bleibt im Gedächtnis haften.

Nach dem Interview geht es weiter mit Proben, zur Einstimmung gibt es ein Stück von Johann Strauß - Coltrane mag es auch mal klassisch. Dann heißt es für den Besuch Abschied nehmen: Damit weiter an den besonderen kleinen Momenten gefeilt werden kann.

 Mi­riam Schnurr

 
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Aurelian

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bassisten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Joan Baez

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Liedermacher und Singer-Songwriter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musiker

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden