Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Frühlingsgala: Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra holt die 30er und 40er Jahre in die Aschaffenburger Stadthalle Hollywood-Nostalgie zum Hören

Aschaffenburg 2 Min.

Bei der Frühlingsgala unter dem Motto »Wenn die Magnolien blühen« in der Aschaffenburger Stadthalle lebten die 30er und 40er Jahre wieder auf. Viola Manigk sang dazu ganz stilecht im roten Kleid vor dem Andrej Hermlin Swing Dance Orchestra.
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es scheint wohl tat­säch­lich so: Die An­ti-Aging-Mu­sik der Se­nio­ren von heu­te heißt Swing - und fin­det sich nicht in Oper und Ope­ret­te. And­rej Herm­lin und sein Swing Dan­ce Or­che­s­t­ra aus Ber­lin spiel­ten ihn so lu­pen­r­ein au­then­tisch, ganz oh­ne elek­tro­ni­sche Ver­wäs­se­rung und Ver­zer­rung, bei der Früh­lings­ga­la am Sonn­ta­g­a­bend in der Stadt­hal­le, dass die äl­te­ren Be­su­cher sich auf Zeit­rei­se zu­rück in ih­re Ju­gend füh­len konn­ten.
Stilecht mit Divenfrisur
Genauso muss sie geklungen haben, die damals so aufregend neue amerikanische Musik der 30er und 40er Jahre. Und genauso wie die Herren auf der Bühne müssen sie ausgesehen haben, die tadellos frisierten Musiker und Sänger im Maßanzug zum blütenweißen Hemd mit Fliege. Stilecht im roten Abendkleid zur blonden Hollywood-Divenfrisur agierte Sängerin Viola Manigk als einzige Dame auf der Bühne, mal als energiegeladener Mittelpunkt der Gesangsgruppe »Skylarks«, mal als Solistin.
Mit Benny Goodmans »Bei mir bist du schön« sang sie sich endgültig in die Herzen der Zuhörer. Ein unter die Haut gehendes Klarinettensolo und der Wettstreit zweier Trompeten mit irrsinnig schnellen Klangstrudeln machte das Stück zu einem Erlebnis der Extraklasse.
Nicht satt hören konnte man sich auch an Glenn Millers »Chattanooga Choo Choo«. Zusammen mit dem auch als Sänger überzeugenden Saxofonisten Finn Wiesner trieben die Skylarks das Tempo voran zwischen dem Tuten und Pfeifen der Dampflok, das die Posaunen und Trompeten so schaurig schön nachmachten.
Auch viele andere Besucher in der fast voll besetzten Halle waren von den ersten Takten an - Goodmans »Let’s Dance« - offensichtlich angetan vom Experiment des Kulturamts der Stadt, die diesjährige »Magnolien«-Gala erstmals komplett dem guten alten Swing zu widmen. Statt der rosa Blüten gab es heuer andere Frühlingsboten: jene aus Kurt Widmanns entspannter Version des 20er-Jahre-Schlagers »Wenn der weiße Flieder wieder blüht«.
Orchesterleiter Hermlin, Sohn des Berliner Schriftstellers Stephan Hermlin, wusste auch zum Thema Jazz in Berlin Unterhaltsames und Wissenswertes zu berichten: Es habe dort auch in den 30er und 40er Jahren viele Swing- und Tanzorchester gegeben, die mehr oder weniger offen ihren Stil gepflegt hätten.
Perfekte Musik, perfekte Illusion
Selbst in alten Ufa-Filmen habe man die offiziell verpönte Musik verwendet, etwa in »Cora Terry« das populäre Stück »Für eine Nacht voller Seligkeit«. Wiesner sang es mit lustvollem Seufzen in der Stimme. Auf dem Bühnenhintergrund erschienen Bilder schöner junger Menschen, die sich verliebt und voller Optimismus ansahen: Das Amerika der alten Hollywoodfilme war zum Greifen nah an diesem köstlich nostalgischen Abend, bei dem perfekte Musik die perfekte Illusion zauberte. Glenn Millers »Juke Box Saturday Night« erklang voller erotischer Spannung und Zweideutigkeit. Paul Whitemans »Jeepers Creepers« hörte sich draufgängerisch und verlockend zugleich an: schmeichelweicher Posaunenklang zum fordernden Gesang.
Ein Schwarzweißfoto der »Hauptstadt des Verbrechens« mit Tin-Lizzy-Oldtimern im Hintergrund gab die suggestive Szenerie für Tommy Dorseys »Chicago« ab. Sänger David Rose mit samtigem Charme in der Stimme sang sich hier aber erst warm.
Bei »Blue Skies«, einer Melodie, die Frank Sinatra zusammen mit Dorsey unsterblich gemacht hatte, kam Rose seinem Vorbild Frankieboy schon recht nahe und bestach vollends mit »Marie«, einer Dorsey-Ballade mit einem Trompetensolo zum Dahinschmelzen. Das Swing Dance Orchestra als Retro-Traumfabrik: Was könnte besser passen zur Zeit, in der die Magnolien in voller Blüte stehen? Melanie Pollinger
Melanie Pollinger  Melanie Pollinger
Melanie Pollinger
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Benny Goodman

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Frank Sinatra

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Glenn Miller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Oper

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Stephan Hermlin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Melanie Pollinger

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden