Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Kultur
Serie: »Desperate Housewives« war alles andere als die heile Welt - Jetzt hat nach acht Staffeln das Finale begonnen Ende der Verzweiflung

New York 2 Min.

Sie spielen in der Serie die »Desperate Housewives« (von links): Nicolette Sheridan, Felicity Huffman, Teri Hatcher, Eva Longoria und Marcia Cross.
Foto: Premiere

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Am An­fang von »De­s­pe­ra­te Hou­se­wi­ves« war ein Pau­ken­schlag. Das heißt, ei­gent­lich war es ein Schuss. Die Er­zäh­le­rin führt mit ru­hi­ger Stim­me in die Sen­dung ein - und bal­lert sich dann ei­ne Ku­gel in den Kopf. Es konn­te gleich je­der wis­sen: Nichts mit Vor­stad­t­idyl­le. Hin­ter den or­dent­li­chen Gar­ten­zäu­nen und gepf­leg­ten Ra­sen­flächen schlum­mern je­de Men­ge Ge­heim­nis­se.
180 Mal ließ sich die Fernsehgemeinde davon prächtig unterhalten. Doch nun ist Schluss. Das Finale hat begonnen, am 19. und 26. September laufen die letzten Folgen.
In acht Staffeln »Desperate Housewives« gab es Liebe, Hass, Gewalt, Intrige, Betrug, Berechnung und immer wieder Mord. Und natürlich jede Menge Geheimnisse. Pro7 versuchte die Serie anfangs als Nachfolger von »Sex and the City« zu verkaufen, aber die verzweifelten Hausfrauen waren viel mehr. Nicht nur ein paar, sondern jede Menge Laster und Charakter-Eigenschaften wurden dargestellt und die Vorstadtstraße Wisteria Lane konnte überall sein - auch in Deutschland.
Dabei ging es eigentlich nur um die nette, aber tollpatschige Susan, die schöne, aber berechnende Gabrielle, die perfekte, aber eitle Bree und die starke, aber unbeherrschte Lynette. Dann waren noch Edie (Susan: »die Nachbarschaftsschlampe«), die freundliche Katherine und nicht zuletzt die jeweiligen Männer. Die allerdings spielten eher Nebenrollen, waren oft austauschbar - und wurden zuweilen unter den Frauen auch tatsächlich ausgetauscht.
Aber in irgendeiner der Figuren konnte sich jeder wiedererkennen. Oder, wichtiger, man konnte andere wiedererkennen. Die Serie wurde nicht einfach ein Erfolg, sie rettete zusammen mit »Lost« den schlingernden Sender ABC vor dem Abgrund. Mehr als 21 Millionen sahen 2004 die erste Folge und das Finale der ersten Staffel sogar mehr als 30 Millionen.
Mit den Frauen von »Sex and the City« wollte sich jede Frau identifizieren, mit den Frauen von »Desperate Housewives« konnte sie es wirklich. Nach acht Jahren war es vorbei mit den Vorstadtfrauen, hinter deren biederer Fassade sich so viel Dunkles verbarg. Nach Jahren starker Quoten brach die Zuschauergunst mit der siebten Staffel ein und lag im einstelligen Millionenbereich. So war nach 180 Folgen im Mai Schluss in den USA.
Die letzte Staffel bietet noch einmal alles auf: Mord, Komplott, Armut und Reichtum, Tod, Schwangerschaft, Sucht und natürlich Liebe und Sex. Und allein in der letzten Folge gibt es noch einmal ein Gerichtsdrama, eine Hochzeit und einen Todesfall.
Und viel Wehmut. Die Frauen trennen sich, weil fast alle wegziehen. »Und dabei dachte ich immer«, sagt Gabrielle (Eva Longoria) bei einem letzten Pokerspiel, »dass wir hier zusammen alt werden - ich immer noch bezaubernd, ihr furchtbar.« Manche kennen ihre Nachbarn nie, heißt es da. »Sie teilen einen Zaun, mehr nicht. Wir aber hatten uns.« Auch Susan (Teri Hatcher) zieht weg und verkauft das Haus einer jungen Frau. »Wir haben ein bisschen Angst, dass es hier in der Vorstadt langweilig ist«, sagt die Käuferin. »Ach«, antwortet Susan, »da machen Sie sich mal keine Sorgen.«
Chris Melzer(dpa)

»Desperate Housewives«, Mittwoch 19. und 26. September, 20.15 Uhr, Pro7
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Desperate Housewives

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Erzähler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Eva Longoria

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Teri Hatcher

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden